Hi,
Undzwar habe ich probleme mit einer text-datenbank,
was ist eine Text-Datenbank? Falls Du eine Datei meinst: Die ist _weit_ davon entfernt, irgendetwas mit einer Datenbank zu tun zu haben.
Teilweise generieren
mitglieder bis zu 9.000 lese-/schreibzugriffe pro tag.
Oh. Ich dachte zunächst, Du meintest Zugriffe pro Sekunde, was bisweilen schon ein kritischer Bereich sein könnte. Wenn diese Menge pro Tag aber Probleme macht, dann hast Du etwas ganz grundlegendes falsch gemacht.
manchmal auch die ganze datei ansich. Da ich kein 'richtiger' programmierer bin frage ich mich ob das ein grundsätzliches
Problem von Text-Datenbanken ist, oder ob es einfach nur daran liegt, das ich unsauber programmiert habe?
Es liegt daran, dass es - wie ich Deinem Codebeispiel entnehme - sich nicht im mindesten um eine Datenbank handelt, sondern Du nur eine Datei beackerst, ohne Dich um die - existierenden - parallelen Zugriffe zu kümmern.
benutze folgende methode:
Ist das Perl?
open (Pmemfile,">filexy.dat");
perldoc perlstyle (Klammern und Namen), Singlequotes statt Doublequotes, wo diese nicht benötigt werden.
print Pmemfile ("inhaltxy");
Wozu dieser Listenkontext?
close(Pmemfile);
Bei _allen_ Öffnungsvorgängen und _allen_ Schließungen zum Schreiben geöffneter Dateien _immer_ den Fehlerfall abfangen. Ferner:
perldoc -f flock
perldoc perlopentut
Cheatah
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes