Jens Höppner: MySQL Fehler

Hallo!

Bei mir lief ein PHP-Script das mehrere MySQL Anfragen an die Datenbank macht mehrere Monate problemlos. Das einzig negative an dem Script: Für jede Anfrage wurde eine Datenbankverbindung mit mysql_connect aufgebaut. Das hieb auf die Performance, weil mit jedem Page Request etwa 3 mal die Datenbank angefunkt werden musste.
Jetzt habe ich das ganze auf einzelne Verbindung am Beginn des Scripts reduziert. Das Script meldet jetzt trotzdem der connect und der request erfolgreich sind, einen Fehler bei mysql_numrows(). Auffällig ist, dass trotzdem kein Fehler auftritt die Variable $result nach dem folgenden Kommando leer:
$result = mysql_query("SELECT * FROM zahlen");
Vorher lief alles problemlos und ich habe keine Veränderung am Rest des Scripts vorgenommen.

Hat jemand ne Ahnung wodran das liegen könnte?

Schöne Grüße,
Vielen Dank im Vorraus,
Jens

1. Hi!

Hat jemand ne Ahnung wodran das liegen könnte?

Tja, wäre nett wenn Du die genaue Fehlermeldung posten könntest. Was sagt mysql_error()?

Grüße
    Andreas

2. Hallo Jens,

Das einzig negative an dem Script: Für jede Anfrage wurde eine Datenbankverbindung mit mysql_connect aufgebaut.

für was den das?

Das Script meldet jetzt trotzdem der connect und der request erfolgreich sind, einen Fehler bei mysql_numrows().

die Funktion mysql_numrows() kenn ich nicht - nur die Funktion mysql_num_rows()
    ansonsten gilt das was Andreas geschrieben hat.

Auffällig ist, dass trotzdem kein Fehler auftritt die Variable $result nach dem folgenden Kommando leer:

in $result steht auch nicht das Ergebnis der Abfrage

$result = mysql_query("SELECT * FROM zahlen");

http://www.dclp-faq.de/q/q-sql-select.html

Vorher lief alles problemlos und ich habe keine Veränderung am Rest des Scripts vorgenommen.

aus der einen Zeile lässt sich nicht allzuviel schließen (nein, nicht das ganze Script posten - nur relevante Teile oder den Code als .txt hochladen (in dem Fall natürlich Passwörter o.ä. vorher rauslöschen)

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|