String auf Sonderzeichen prüfen
Hans Gustav
- php
0 Marc Reichelt0 Yzerman
Hi,
<?php
$string = "sind hier unerlaubte zeichen drin?";
if ([abfrage auf sonderzeichen]) print "ja";
else print "nein";
?>
ich möchte in der abfrage zeichen erlauben und nicht verbieten, ... wie war das nochmal eine whitelist ist sicherer als eine blacklist und erfordert nicht so viel arbeit. wie ereiche ich eine abfrage auf erlaubte zeichen innerhalb eines strings? erlaubt sein sollte
a-z A-Z 1-9 - @
Vielen Dank
Hi!
Das prüfst du mit regulären Ausdrücken:
http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/regulaere_ausdruecke_posix/index.php
Reguläre Ausdrücke sind leider etwas schwerer zu erstellen und zu lesen, später in der Anwendung aber unschlagbar..
cu
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
wäre das nicht die falsche abfrage:
if(ereg ("([0-9]{4})-([0-9]{1,2})-([0-9]{1,2})",$datum, $regs)) {
(beispiel aus SelfPHP)
da prüft er lediglich OB im String die zeichen 0-9 usw vorkommen
ich möchte aber abfragen ob was anderes als die erwünschten zeichen vorkommen
wenn bei dieser abfrage einer hallölle123 einegebn würde würde er erkennen aaaaah da kommt 123 drin vor also TRUE und sonderzeichen kommen trotzdem vor ... ;-)
wäre das nicht die falsche abfrage:
if(ereg ("([0-9]{4})-([0-9]{1,2})-([0-9]{1,2})",$datum, $regs)) {
(beispiel aus SelfPHP)da prüft er lediglich OB im String die zeichen 0-9 usw vorkommen
ich möchte aber abfragen ob was anderes als die erwünschten zeichen vorkommen
[pref:t=55298&m=308195]. Noch nichtmal 24 Stunden her.
Gruß,
soenk.e
Das sind 2 verschiedene Threads!
Javascript und nun PHP, was bringt mir das jetzt dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast? siehe [pref:t=55397&m=308813]
!MfG
Hans Gustav
Javascript und nun PHP, was bringt mir das jetzt dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast?
Yzerman schrieb:
if (ereg ("[1]*$",$string)) {
echo "nur erlaubte Zeichen drin.";
}
Ich schrieb:
if (document.f.name.value.match(/[^a-z0-9.]/i))
alert("Bitte nur die Buchstaben a-z, A-Z, die Zahlen 0-9 sowie den Punkt verwenden.");
Und nun behaupte bitte nicht, mein [^a-z0-9.] (trifft auf nicht erwünschte Zeichen) und Yzermans [a-zA-Z1-9-@] (trifft auf erwünschte Zeichen) sähen sich nicht irgendwie ein klitzeklein wenig ähnlich.
siehe [pref:t=55397&m=308813]
Na danke. Es selbst nicht für nötig halten, sich mal zu bedanken (siehe besagter Thread) oder selbst nachzudenken (dieser Thread), aber andere Leute der Arroganz bezichtigen. Es sind Leute wie Du, die die ach so bösen Stammbesucher regelmäßig auf die ein oder andere Art ausrasten lassen.
soenk.e
a-zA-Z1-9-@ ↩︎
DANKE!
Hans GUstav