Timer
Mark B.
- javascript
Moin Moin zusammen,
ich habe ein Problem, bei dem mir vielleicht jemand helfen könnte:
Ich bin noch Anfänger,was JavaScript angeht und nun soll eine art Timer programmieren, der wie folgt arbeiten soll:
Der Timer soll Tage, Stunden und Minuten herunterzählen bis zu einem Zeitpunkt, der in der Zukunft liegt (z.B. Samstag, 16.8.2003 18.00).
Der Timer soll dabei immer von der aktuellen Zeit aus herunterzählen, also immer wenn ich die Seite aufrufe, soll er mir sagen, wie viele tage, Stunden und Minuten es noch bis Smstag den 16.8.2003 um 18.00 sind.
Ist sowas möglich? Und wenn ja, hat jemadn eine Idee, wie das funktionieren könnte?
thx Mark
Hi,
Ist sowas möglich?
ja; unter den Einschränkungen, die JavaScript per se mit sich bringt.
Und wenn ja, hat jemadn eine Idee, wie das funktionieren könnte?
Durch Verwendung des Date-Objektes.
Cheatah
Hi Cheatah,
thx für den Tip, aber ich glaube ich bin schlichtweg zu unfähig. Ich habe mit Hilfe des Date Objekts nicht gebacken gekriegt. ich habe es geschafft, dass er mir sagt wieviele Tage es noch sind, aber nicht, wieviele Stunden und Minuten. liegt das an meiner Unfähigkeit oder sind das welche von den Einschränkungen von java. Wenn ja, muss es nicht unbedingt java sein, kann auch ne andere Programmiersprache sein, hauptsache das Ergebnis wird geliefert.
Mark
Hi,
thx für den Tip, aber ich glaube ich bin schlichtweg zu unfähig.
nein, nur zu ungeduldig. Du bezeichnest Dich selbst als Anfänger und glaubst, innerhalb von 22 Minuten zu lauffähigen Ergebnissen zu kommen? Ich brauche bisweilen länger, und ich _weiß_ wie es geht.
ich habe es geschafft, dass er mir sagt wieviele Tage es noch sind, aber nicht, wieviele Stunden und Minuten.
Der Anfang ist gemacht. Mach weiter.
[...] Einschränkungen von java. Wenn ja, muss es nicht unbedingt java sein,
Die Einschränkung von Java ist, nicht das geringste mit JavaScript zu tun zu haben.
kann auch ne andere Programmiersprache sein,