Orlando: Unterschied zwischen externer und interner CSS-Definition

Beitrag lesen

Hi Michael,

hast Du die Möglichkeit, sowohl HTML- als auch CSS-Code via HTTP abzusaugen, serverseitig zu analysieren und umzuschreiben und das Ergebnis an den Browser zu senden?

ja.

(Oder generierst Du den HTML-Code vielleicht sogar selbst?)

Das könnte ich natürlich machen, wobei ich den Hebel dann eher bereits bei der Erstellung, d.h. vor dem Hochladen ansetzen würde.

Angesichts der Komplexität des Problems bin ich mir nicht mehr sicher, ob JavaScript sich als Lösungssprache wirklich eignet.

Eine Funktion, die, egal, was im Stylesheet definiert wurde, alle Elemente mit den gewünschten Eigenschaften extrahiert, wäre IMHO die eleganteste Lösung. Warum ich das alles per Javascript lösen will? Ich will vor allem Redundanz vermeiden, wozu sich per CSS generierter Inhalt hervorragend eignet. Alle Zusatzinformationen ein zweites Mal in die Seite zu schreiben missfällt mir prinzipiell. Den Server rackern zu lassen, weil eine Hundertschaft Programmierer es nicht für nötig befindet, Pseudoformate vollständig zu implementieren, liegt mir auch nicht besonders ;-) Es mit dem DOM zu probieren, hätte mich einfach gereizt.

Grüße,
 Roland