wie mach ich nen rahmen nur um ein frame
Killer03
- html
Hi
ich habe eine startseite gemacht, jedoch möchte ich nur um das eine frame einen rahmen haben. Das ergebnis soll am ende also so aussehen (wo ein doppelstrich ist, soll ein rahmen sein, wo ein einfacher strich ist, keiner):
|| || |
|| || |
||======== |
| |
| |
| |
|________________________|
ich hab also wie gesagt 3 frames (links oben, welches umrahmt werden soll, links unten und das rechts)
Ich hoffe es ist möglich, das so zu machen, wie ich es denke
Danke
Killer03
Hallo,
Von Frames rate ich ab, aber wenn es denn sein muss dan guck doch mal in SelfHTML. Unter HTML -> Frames -> Eigenschaften -> Rahmen
http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eigenschaften.htm#rahmen
Jeena Pradies
Hi
Wieso rätst du von Frames ab?
Killer03
Wieso rätst du von Frames ab?
Benutze die Suche und suche vor und Nachteile von Frames, dann findest du bestimnmt was.
Es gibt eine Möglichkeit. Aber die ist ein wenig verzwickt.
Du nimmst einfach im oben-links Frame eine Hintergrund Graphik, also ein Bild von einer Linie, und legst diesen als Hintergrund. Den Hintergrund tust du dann rach rechts machen mit:
<style type="text/css">
body { background: #000 url(linie1.png) repeat-y fixed right; }
</style>
Diese Linie sollte hochkant sein, muss aber nicht zu hoch sein, da sie automatisch nach unten wiederholt wird mit "repeat-y".
Dann machst du noch mal das gleiche aber für den Frame unten-links, dabei soll die linie vertikal verlaufen.
<style type="text/css">
</style>
die <style> bindest du dann noch in jeder HTLM Datei ein, die in diese Frames geladen wird. Natürlich müssen die Standart Ränder unterdrückt werden wie das geht, siehst du ja im oben genannten Link.
Viel Spaß damit
Jeena Paradies
Dann machst du noch mal das gleiche aber für den Frame unten-links, dabei soll die linie vertikal verlaufen.
<style type="text/css">
</style>
Falsch
Es muss natürlich unten heißen:
<style type="text/css">
body { background: #000 url(linie1.png) repeat-x fixed top; }
</style>
Jeena Paradies
Falsch
Es muss natürlich unten heißen:<style type="text/css">
body { background: #000 url(linie1.png) repeat-x fixed top; }
</style>
Immer noch FALSCH muss am Wetter liegen,
<style type="text/css">
body { background: #000 url(linie2.png) repeat-x fixed top; }
</style>
So vieleicht jetzt? Mal sehen :-)
Hi
Aber da steht auch nicht, wie es geht, nur um 1 Frame nen Rahmen zu machen. Da steht nur, wie es um alle oder um keine geht (was ich ja schon weiß). Kann mir vll jemand sagen, wie es geht, um ein einzelnes Frame einen Rahmen zu machen und um die beiden anderen Frames keinen Rahmen???
Danke
Killer03