Zeitfunktionen
steffen
- php
Hi,
bräuchte in php eine funktion, in der ich sagen kann "mache alle 5 minuten das und das"
habe nach Datums- und Zeitfunktionen geschaut, aber all diese funktionen sind nicht das was ich bräuchte ...
mfg steffen
Hi,
bräuchte in php eine funktion, in der ich sagen kann "mache alle 5 minuten das und das"habe nach Datums- und Zeitfunktionen geschaut, aber all diese funktionen sind nicht das was ich bräuchte ...
mfg steffen
Hi,
weiß nicht ob das mit PHP allein geht. Du bräuchtest dafür noch einen sog. Cron-Job, der dein Skript alle 5 min ausführt.
Es gibt die Funktion sleep(), mit der dein Skript angehalten wird und nach X sec weitermacht. Ob das hilft???
Gruß
Scooter
Nein sorry sleep(); hilft da nicht, da das ganze script wiederholt werden soll ...
es muss doch eine möglichkei geben oder?
steffen
hi steffen!
Nein sorry sleep(); hilft da nicht, da das ganze script wiederholt werden soll ...
dazu würde ich dir auch - wie schon scooter - den cronjob empfehlen, ist auch das einzige mir bekannte, was diesen zweck erfüllt.
theoretisch müßte es aber auch klappen unter verwendung von sleep eine endlosschleife zu programmieren, oder? und wenn du als abbruchbedingung ein fixes datum mit uhrzeit einbaust hast du sogar noch ein klein wenig kontrolle.
dir sei aber gesagt, daß das absolut nicht die feine art ist und vermutlich einen der heiligen grundsätze der programmiererzunft verletzt. wahrscheinlich handele ich mir auch gerade mein zweites todesurteil innerhalb von 24 stunden ein. aber zum testen könnte es vielleicht taugen.
gruß,
matthias