Dynamischer Link
Mad Mike
- javascript
Hallo,
möglicherweise ist ja meine Frage hier fehl am Platz, aber ich weiß im Moment nicht weiter.
Ich habe einen Frame in dem sich ein Eingabefeld befindet und daneben möchte ich einen Link platzieren, der sich automatisch aus dem eingegebenen Wert und einer festen URL zusammensetzt. Ich möchte diese URL dann in einem anderen Frame öffnen und außerdem möchte ich nicht, daß sich der Frame, in dem sich das Eingabefeld befindet, neu lädt.
Hat jemand eine Idee???
Hallo,
beim Verlassen des Eingabefeldes kannst du via Javascript im onblur Ereignis das href-Attribut des Verweises setzen. Gleichzeitig sollte das target Attribut des Verweises den Namen des Zielfensters enthalten.
<form action="">
<input type='text' onblur="document.getElementById('link').href=this.value;"><a id='link' href='' target='Zielfenster'>Hier steht was</a>
</form>
Alternativ kannst Du auch im onkeyup Ereignis bei jedem Tastendruck das href Attribut aktualisieren oder das onchange Ereignis verwenden.
Der Einfachheit halber wird hier der Inhalt des Textfeldes als Verweis gesetzt. Das mußt du natürlich deinen Anforderungen anpassen.
MfG
Gerhard
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich probier's mal aus.
Schönes Wochenende.