Torsten Crull: browser capabilities database

Hallo, gibt es eigentlich eine Datenbank (oder XML-Datei) in der die Fähigkeiten der Browser verzeichnet sind?

Ich sehe da im Moment zwei Ansätze:

1. In ASP.NET gibt's eine Klasse "HttpBrowserCapabilities". Das Ergebnis sieht vermutlich so ähnlich aus wie unter  http://www.cyscape.com/showbrow.asp.

2. Hier bei selfhtml ist zu jedem HTML-Element und jeder CSS-Eigenschaft vermerkt, von welchem Browser es / sie unterstützt wird. Gibt es diese Informationen auch komprimiert in einer Datei?

  1. Hallo Torsten,

    1. In ASP.NET gibt's eine Klasse "HttpBrowserCapabilities". Das Ergebnis sieht vermutlich so ähnlich aus wie unter  http://www.cyscape.com/showbrow.asp.

    Die Seite, die Du verlinkt hast, führt per JavaScript etc. 'live' Überprüfungen durch. [1] Dabei müssen mehrere Anfragen zurück an die Webseite gestellt werden, d.h. in einer ASP-Umgebung wird man die Klasse nicht 'einfach so' aufrufen können, (d.h. du müsstest eine ganze Menge beachten) falls sie denn tatsächlich so funktioniert, wie die Seite auf dem Link, den Du mir gegeben hast. Diese Klasse könnte aber auch, zumindest ließe sich das an Hand des Namens ableiten, die 'browscap.ini' (s.u.) oder etwas ähnliches verwenden.

    1. Hier bei selfhtml ist zu jedem HTML-Element und jeder CSS-Eigenschaft vermerkt, von welchem Browser es / sie unterstützt wird. Gibt es diese Informationen auch komprimiert in einer Datei?

    Es gibt glaube ich eine 'browscap.ini', in der so etwas vermerkt ist. Sowohl PHP als auch ASP bieten vorgefertigte Methoden, um Anhand des UserAgent-Strings, den der Browser mitsendet, die Möglichkeiten des Browsers herauszufindern.

    Die erste Methode ist IMHO nicht praktikabel, weil der Test viel zu lange dauert. (etwa 10 Sekunden bei mir) Die zweite Methode ist IMHO viel zu fehleranfällig, zumal man sich auf den UserAgent sowieso nicht verlassen sollte und falls man dies doch tut sobald ein Browser herauskommt, der zwar die gleiche Rendering-Engine wie ein bekannter Browser verwendet; jedoch einen anderen UserAgent sendet, müsste man seine Datei updaten.

    Wozu brauchst Du so etwas überhaupt? Meiner Ansicht nach ist eine Browsererkennung so gut wie immer der falsche Ansatz. Wenn Du uns Dein eigentliches Problem erläuterst, können wir Dir vielleicht auch eine andere, bessere, Lösung nennen.

    Viele Grüße,
    Christian

    [1] Dabei funktioniert das ganze nicht mal wirklich; bei mir gibt er z.B.

    FontSmoothing  False

    aus, obwohl Schriftarten-AntiAliasing bei mir auf jeden Fall funktioniert. (ich sehe es ja schließlich) Oder es behauptet, ich hätte Java aktiviert, obwohl ich das Plugin nicht installiert habe.