Scooter: dateiname.inc.php

Hi,

ist es eigentlich ein guter Stil seine PHP-Include Dateien nach dem Schema dateiname.inc.php zu benennen?

Ich habe es bei PHPMyAdmin so gesehen, und da das ja ein ziemlich bekanntes und verbreitetes Tool ist, kann dieses Dateinamensschema ja nicht so verkehrt sein.

Habe nur hier neulich gelesen, dass einige Betriebssysteme damit nicht zurecht kommen. Welche denn??? Windows 3.11 ? haha.

Naja, ich benutze es eigentlich zur Kenntlichmachung von Includes ganz gerne. Spricht was dagegen?

Gruß
Scooter

  1. Holladiewaldfee,

    ist es eigentlich ein guter Stil seine PHP-Include Dateien nach dem Schema dateiname.inc.php zu benennen?

    Ich mach es so.
    Genauso wie blafoo.fct.php, blafoo.class.php usw.

    Naja, ich benutze es eigentlich zur Kenntlichmachung von Includes ganz gerne. Spricht was dagegen?

    Ja ... manche eMail-Clienten kommen mit doppelten Dateiendungen nicht ganz zurecht *g*

    Ciao,

    Harry

    --
      Intelligenz ist nicht zwingend etwas positives.
      Man weiß erst, was man hatte, wenn man es verloren hat.
  2. ist es eigentlich ein guter Stil seine PHP-Include Dateien nach dem Schema dateiname.inc.php zu benennen?

    Das hängt ganz von Deinem persönlichen Geschmack ab (und von dem anderer Leute, die Deine Skripte später vielleicht weiterverarbeiten müssen). In jedem Fall hilft es, echte Dokumente von Funktionsbibliotheken zu unterscheiden.

    "script.inc" solltest Du besser vermeiden: Die Endung .inc ist so gut wie keinem Webserver bekannt und derartige Dateien werden dementsprechend unverändert als reiner Text ausgeliefert.

    Durchaus sinnvoll ist es, Dateien mit .inc im Namen von vornherein von der Auslieferung auszuschließen, beim Apache in etwa so:

    <filesmatch ".inc">
      deny from all
      </filesmatch>

    Habe nur hier neulich gelesen, dass einige Betriebssysteme damit nicht zurecht kommen. Welche denn??? Windows 3.11 ? haha.

    Windows 3 ist eigentlich kein Betriebssystem :) Das Betriebssystem dazu heißt (meistens) MS-DOS, Windows 3 ist nur die Benutzeroberfläche.

    Gruß,
      soenk.e

  3. hi,

    Naja, ich benutze es eigentlich zur Kenntlichmachung von Includes ganz gerne. Spricht was dagegen?

    durchaus ein guter ansatz :-) wenn du bedenken hast... versuch es doch mal mit inc_data.php oder etwas in der art. wenn du das "inc" vorne an den dateinamen schreibst hast du die include-dateien auch schön geordnet auf einem fleck...

    hm...

    gruß,
    small-step