iGEL: Domain kaufen - Erfahrungen?

Moin!

Ich habe eine Domain gefunden, unter dessen Adresse ich mir gut ein Community-Seite vorstellen kann, da es sich bei der Domain nunmal um den Names des übergeordneten Themas handelt. Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich die Domain hier nicht nenne, auch wenn ich nicht glaube, dass mir die jemand von euch wegschnappt; aber trotzdem...

Das Problem ist nun, dass die Domain nun natürlich schon jemandem gehört. Wie schätzt ihr die Chance ein, dass ich zu einem halbwegs annehmbaren Preis an die Domain komme? Habt ihr damit Erfahrungen, wie man sowas am besten abwickelt?

Ich werde mal die Domain und die Seite mal beschreiben: Es ist ist eine 4-Buchstabendomain (*.de), die ein englisches Substantiv ergeben. Das übergeordnete Thema ist hierzulande noch weitgehend unbekannt.

Bei der jetzt an der Stelle geschalteten Homepage ist eine recht ordentlich gestaltete Seite, die aber ausser einer Kontakt-E-Mailadresse und einem Kontaktformular an die selbe E-Mailadresse nur einen Link zu einem mir völlig unbekannten Internet-Dienstleister mit einer newbiehaften Homepage (wie die Domain selbst bei 1 & 1 gehostet) enthält. Keine News, keine Artikel, keine Community (zumindest nicht von der Hauptseite erreichbar). Laut Google sind auch keine Links auf die Seite von aussen vorhanden.

Allerdings heisst laut deNIC der Besitzer genau so mit Nachnamen, er wird also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine E-Mail-Adresse nach dem Schema Vorname@Nachname.de eingerichtet haben. Auf seinen Namen ist auch der auf Seite registrierte Internet-Dienstleister registriert. Die Domain wurde Ende 2001 von ihm registriert.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, ich weiss nicht, wie ich das angehen soll.

Danke, Johannes

  1. Servus,

    vor kurzem gab es hier schon mal ein Posting, dass es mit dem Einklagen und übernahme von Domains vorbei sei.

    Bzw. Habe ich es so verstanden.
    Aber egal verhandle mit Ihm ob er Sie heraus gibt oder nicht liegt an Ihm.

    Meines wissens, gibt es jedoch keie Rechtliche Grundlage mehr diese herauszufordern. Und wenn Domain so heisst wie der Besitzer war es meines wissen schon vorher kaum Möglich so eine domain zu krallen.

    Wie schon gesagt, verhandle mit Ihm und versuch eine Lösung zu schafen so machen wir es auch mal mit mehr und mal mit weniger erfolg.

    Gruss Matze

    1. Moin!

      vor kurzem gab es hier schon mal ein Posting, dass es mit dem
      Einklagen und übernahme von Domains vorbei sei.

      Ich habe bestimmt keine Rechte an der Domain, solange sie sich nicht in meinem Besitz befindet (Ich heisse nicht so, das Projekt, über welches die Seite sein soll, ist nicht von mir, ...). Daher möchte ich sie ja auch kaufen.

      Nur weiss ich nicht, wo ich anfangen soll zu bieten. Will ihn ja nicht verschrecken, aber auch nicht mein Budget strapazieren. 50 EUR?, 100 EUR? weniger? mehr (*schluck*)?

      Johannes

      1. Servus,

        lass Ihn selber eine Zahl nennen, dann kannst Du immer noch sagen,
        ob es dir zu teuer ist oder nicht oder ob Du sogar noch entgegen kommst.
        Was würdest Du denn für die Domain zahle wollen max.??
        Geh etwas unter Deinen max Preis.

        Zum feilschen kann Ich dir keine Tips geben.
        Ich habe einen alten Porsche in meinen Besitz bekommen.
        Der ist laut Liste keine 3000.- mehr Wert rein vom alter.
        Ich würde den jedoch nicht hergeben weil es ein Geschenk vom Boss damals war.

        Sozusagen ein Bonus.
        Das war nur ein Beispiel. Ich meine was die gegenseite dafür möchte und ob er die Domain ohnehin hergitb ist eine Frage.

        Wir haben öfters schon für Kunden um Domains verhandelt manchmal bekamen wir die sogar umsonst, mit der auflage auch auf das anere fast gleich heissende Unternehmen zu verweisen.

        Gruss Matze

        1. Hallo,

          lass Ihn selber eine Zahl nennen, ...

          also: wenn zu mir einer käme und will was von mir haben. Sagen wir (nur als rein zufälliges Beispiel) eine Domain ;) dann würde ich doch kein Preisangebot machen. Den würde ich als erstes fragen: "was zahlst Du?"

          Gruß, Andreas

          1. Ja und dann zieht Punkt zwei meiner Aussage.
            Was wärst Du bereit max. dafür zu bezahlen - Verhandlungspielraum den Preis kannst du ja dann nennen.

            Gruss Matze

        2. Moin!

          lass Ihn selber eine Zahl nennen, dann kannst Du immer noch sagen,
          ob es dir zu teuer ist oder nicht oder ob Du sogar noch entgegen kommst.

          Das ist mit Sicherheit eine gute Idee. Danke!

          Was würdest Du denn für die Domain zahle wollen max.??
          Geh etwas unter Deinen max Preis.

          Ich denk, bei 200 Es wäre die Schmerzgrenze erreicht. Habe schliesslich nicht vor, damit groß Geld zu verdienen. Würde wohl bei 50 oder 100 anfangen, wenn ich bieten muss.

          (...)
          Wir haben öfters schon für Kunden um Domains verhandelt manchmal bekamen wir die sogar umsonst, mit der auflage auch auf das anere fast gleich heissende Unternehmen zu verweisen.

          Das ist auch gut. Die verlinkte Firma gehört ja offensichtlich ihm, und viel weniger Benutzer können ja gar nicht über die Homepage kommen.

          Wie macht ihr das, schreibt ihr sowas dann im Kaufvertrag fest? Begrenzt ihr die Dauer vertraglich, die der Link mindestens auf der Homepage sein muss?

          Danke schon mal,
          Johannes

          1. Servus,

            ja solche Verträge sind schon teilweise Recht umfangreich,
            zum einen ist es entweder eine Dauerhafte Nutzung, welche nach ende der Nutzung wieder zurückgegeben werden muss.

            Sprich man Kauft die Seite ist aber vrpflichtet wärend der Nutzungsdauer auf die andere Seite zu verweisen und nach Ende der Nuzung z.B. Firma wird verkauft wird diese zurückgegeben an den Ursprünglichen Besitzer.

            Teilweise muss man dann auch die Verfügbarkeit garantieren etc.

            Solche Verräge können durchaus richtig Umfangreich werdn wenn dann noch definiert wird, wie auf das andere Unternehmen verwiesen werden muss usw.
            Ohnehin sollte möglichst viel im Vertrag geregelt werden, damit es in einem eventuellen Streitfall keine Missverständnisse gibt.

            Gruss Matze

            1. Moin!

              Nochmal vielen Dank für die Beratung! Hat mir sehr weitergeholfen.

              Auf irgendwelche Rückgabepflichten werde ich mich nicht festnageln lassen. Die Verfügbarkeit der Seite werde ich wenn möglich nicht garantieren oder wenn, dann nur mit festgelegter Strafe. Dann werde ich mich mal die Tage in die Verhandlung stürzen. ;)

              Johannes

      2. Hallo,

        Nur weiss ich nicht, wo ich anfangen soll zu bieten. Will ihn ja nicht verschrecken, aber auch nicht mein Budget strapazieren. 50 EUR?, 100 EUR? weniger? mehr (*schluck*)?

        Unter 1000EUR hab ich noch nichts ernstliches in den Fingern gehabt. Und wenn er mit Familiennamen so heisst, dann brauchst Du gut Argumente, die Seite zu kriegen. Warum sollte er eine Seite seines Namens hergeben? Für 50 Euro? ;)

        Frage eventuell nach einer zeitlich befristeten Nutzung oder nach eine Subdomain. Aber mit 50-100 Euro denk ich nicht, dass Du Erfolg haben wirst.

        Gruss, Thoralf

        --
        Sic Luceat Lux!
        1. Servus,

          ja ich würde das auch so einschätzen, dass er mit 50 - 200.- EUR eher in die Röhre guckt.

          Gruss Matze