Christoph Schnauß: IFRAMES und Dynam Menu unter NS6

Beitrag lesen

hallo Sven,

Das IFrame ist kein Seitenelement wie jedes andere auch, es ist ein komplett anderer Rahmenbereich im Browserfenster. Wenn es im Browser überdeckt werden kann, ist das toll. Wenn es nicht geht, geht es absolut nicht.

Der IE6 läßt es zu, daß ein DIV einen iFrame überdeckt, alle anderen lassen es nicht zu.

Im übrigen bin ich mir fast sicher, dass auch der IE in einer seiner älteren Versionen damit Probleme hat.

Richtig. IE5.5 hat da Probleme, IE5.0 dagegen kaum.

"Überdecken" läßt sich ein iFrame allerdings durch einen zweiten iFrame. Das machen dann sogar Netscape/mozilla und Opera mit. Man könnte also die "Navigation" in einen iFrame stecken, und den Rest in einen anderen, das läßt sich sogar teilweise dynamisieren. Wenn allerdings ein "Navigations-iFrame" sehr klein gehalten wird, ist es nahezu unmöglich, das Erscheinungsbild (Größe und Positionierung) für alle Browser gleich zu halten, ganz abgesehen davon, daß die Scrollbalken erhebliche Probleme bereiten können.
Ich halte ein Konzept mit mehreren iFrames nicht für besonders praxistauglich, aber zum Ausprobieren kann man ruhig mal bißchen daran herumdenken (siehe </archiv/2002/4/10550/#m58588>).

Grüße aus Berlin

Christoph S.

PS: Account ist neu  -  mal sehen, wie lange das gut geht