sam: IFRAMES und Dynam Menu unter NS6

Hallo zusammen
Ich habe in IFRAME in meiner page, und dazu ein cascaded menu, welches sich dynamisch auf und zu tut. Bei Internet-Explorer ist dies kein Problem und funktioniert wie erwartet. BEi NS6 (die erste Version welche IFRAMES interpretiert) Passiert aber folgendes: Das IFRAME wird angezeigt, sobald sich das menu aber auftut, wird es vom IFRAME verdeckt, d.h. das menu öffnet sich hinter dem iframe. Kann ich dieses Problem irgendwie unter kontrolle bringen (sachen wie z-index hat leider nicht funktioniert).
Danke im voraus,
Sam

  1. Hallo,

    Bessere Lösungen als mit iframe erreichst Du mit formatierten div-Elementen

    Viele Grüße
    Heiner

    1. Hallo.
      Aber damit habe ich keine Möglichkeit um zu scrollen, oder?? Gehts wirklich nciht mit NS6?????
      Gruss
      sam

      1. Aber damit habe ich keine Möglichkeit um zu scrollen, oder??

        Hier gibt es ein paar Leute, die regelmäßig mit scrollenden div-Bereichen arbeiten. Es muss also irgendwie gehen!

        Tim

        1. hallo Tim,

          Hier gibt es ein paar Leute, die regelmäßig mit scrollenden div-Bereichen arbeiten. Es muss also irgendwie gehen!

          Das tut es auch. Man formatiert ein DIV mit CSS und nutzt zusätzlich "overflow"  -  zum Beispiel als " overflow:auto". Dann ist ein DIV auch scrollfähig.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. habt ihr ein beispiel? link oder so?

            1. hallo sam,

              habt ihr ein beispiel? link oder so?

              bittesehr: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              1. hier scheint wiederum der Netscape KEIN scrolling anzubieten (obwohl ich overflow:auto gesetzt habe. der IE machts  -  also genau wie bei den IFRAMES.

                1. hallo sam,

                  hier scheint wiederum der Netscape KEIN scrolling anzubieten (obwohl ich overflow:auto gesetzt habe. der IE machts  -  also genau wie bei den IFRAMES.

                  Du solltest dir einen ordentlichen Netscape oder mozilla zulegen. Netscape 6 hat leider ein paar Macken. mozilla 1.4 und Opera 7.x können das mit overflow:auto durchaus.

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  1. ja es geht mit ns6, aber geht es wirklich nur mir bildern? ich sollte eine HTML-Datei im DIV-Bereich darstellen können. Geht das?? Wie erwähnt brauche ich etwas wie IFRAMES, das aber wie in IE funktioniert.
                    sam

                    1. grade habeich diesen Thread entecktund finde ihn interessant.

                      ja es geht mit ns6, aber geht es wirklich nur mir bildern?

                      Wie, was, Bilder???????? Davon warja nochgar niemals nicht die Rede.

                      ich sollte eine HTML-Datei im DIV-Bereich darstellen können. Geht das?

                      Na klar geht das. Schreib deinen HTML-Krimskrams einfach zwischen die <div>. Damit dus lernst:
                      <div id="irgendwas">
                      <p>HTML-Krimskrams kommt jetzt</p>
                      </div>

                      So. Jetzt weißt dus.

                      Wie erwähnt brauche ich etwas wie IFRAMES, das aber wie in IE funktioniert.

                      Jetzt binich aberirritiert. Worüber wirddenn hier dieganze Zeitgeredet? Abervielleicht brauchstdu so einen ungefähren aha-Effekt.
                      Du kannst nämlich mit SSI natürlichauch externe HTML-Dokumente in ein <div> reinschubsen. Da mußtdu bloß vorher den ganzen Header wegschnipseln. Das kannst du auch von irgendsoeinem PERL-Dingensoder PHP-Dingens machen lassen, dann klappts schon.

                      grüße dichund alleanderen ganz lieb

                      alsowiebitte

  2. Moin!

    Das IFRAME wird angezeigt, sobald sich das menu aber auftut, wird es vom IFRAME verdeckt, d.h. das menu öffnet sich hinter dem iframe. Kann ich dieses Problem irgendwie unter kontrolle bringen (sachen wie z-index hat leider nicht funktioniert).

    Keine Chance! Das IFrame ist kein Seitenelement wie jedes andere auch, es ist ein komplett anderer Rahmenbereich im Browserfenster. Wenn es im Browser überdeckt werden kann, ist das toll. Wenn es nicht geht, geht es absolut nicht.

    Im übrigen bin ich mir fast sicher, dass auch der IE in einer seiner älteren Versionen damit Probleme hat.

    Weitere Probleme sind z.B. Bereiche, die per Plugin angezeigt werden (Flash, Java-Applets), Formularfelder oder Frames-Grenzen.

    Dagegen hilft nur ein anderes Konzept - oder dass du es vermeidest, die DIVs in die Bereiche zu blenden, die vom IFrame benutzt werden.

    - Sven Rautenberg

    --
    SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
    1. hallo Sven,

      Das IFrame ist kein Seitenelement wie jedes andere auch, es ist ein komplett anderer Rahmenbereich im Browserfenster. Wenn es im Browser überdeckt werden kann, ist das toll. Wenn es nicht geht, geht es absolut nicht.

      Der IE6 läßt es zu, daß ein DIV einen iFrame überdeckt, alle anderen lassen es nicht zu.

      Im übrigen bin ich mir fast sicher, dass auch der IE in einer seiner älteren Versionen damit Probleme hat.

      Richtig. IE5.5 hat da Probleme, IE5.0 dagegen kaum.

      "Überdecken" läßt sich ein iFrame allerdings durch einen zweiten iFrame. Das machen dann sogar Netscape/mozilla und Opera mit. Man könnte also die "Navigation" in einen iFrame stecken, und den Rest in einen anderen, das läßt sich sogar teilweise dynamisieren. Wenn allerdings ein "Navigations-iFrame" sehr klein gehalten wird, ist es nahezu unmöglich, das Erscheinungsbild (Größe und Positionierung) für alle Browser gleich zu halten, ganz abgesehen davon, daß die Scrollbalken erhebliche Probleme bereiten können.
      Ich halte ein Konzept mit mehreren iFrames nicht für besonders praxistauglich, aber zum Ausprobieren kann man ruhig mal bißchen daran herumdenken (siehe </archiv/2002/4/10550/#m58588>).

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      PS: Account ist neu  -  mal sehen, wie lange das gut geht