Alex: Rehmenfsarbe bei <fieldset>

Hallo
ich habe mit <fieldset> ein paar Sachen gruppiert aber die Standardfarbe passt leider nicht zu meinem Hintergrund. Wie kann ich die Rahmenfarbe ändern?
ich habe es mit css und border-color versucht aber da wird nur ein rahmen drübergelegt also habe ich dann 90 grad Ecken ich hätte aber gerne die abgerundeten fieldstet ecken nur halt ne andere Farbe.
 Geht das ?  wenn ja wie?

mfg

Alex

  1. uijiuijuijui ...

    grade habe ich vordem Einschlafennoch deine Anfrage mitbekommen und willdir mal was sagen:

    ich habe mit <fieldset> ein paar Sachen gruppiert

    Gutgemacht, brav.

    aber die Standardfarbe passt leider nicht zu meinem Hintergrund.

    Wie, was, welche Standardfarbe denn, woist die festgelegt, was genau funktioniertjetzt nicht, häh?

    Wie kann ich die Rahmenfarbe ändern?

    Pinsel kaufenund anmalen, jaja. Aber vielleicht hilftdir ja auch http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/elemente.htm#fieldset weiter.

    ich hätte aber gerne die abgerundeten fieldstet ecken nur halt ne andere Farbe.
     Geht das ?

    Nö.

    wenn ja wie?

    Umdwenn nein, wie trotzdem (ich verrates es dirnicht, ätsch)?

    Schlafenszeitgrüße andich und alleanderen

    also w  i   e    b     i       t          t               e

    1. Hallo,

      Wie kann ich die Rahmenfarbe ändern?
      Pinsel kaufenund anmalen, jaja. Aber vielleicht hilftdir ja auch http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/elemente.htm#fieldset weiter.

      http://www.nuhr.de/data/FRESSEHA.MP3

      Mathias

      1. hi,

        http://www.nuhr.de/data/FRESSEHA.MP3

        :)

        gruß,
        small-step

  2. Hallo Alex,

    ich habe mit <fieldset> ein paar Sachen gruppiert aber die Standardfarbe passt leider nicht zu meinem Hintergrund. Wie kann ich die Rahmenfarbe ändern?

    Je nach Betriebssystem und Browser werden die Standard-Formular-Elemente nicht vom Browser sondern vom Betriebssystem generiert, damit du bei den Bedienelementen im Browserfenster das gleiche look-n-feel hast wie in allen anderen Programm-Dialogen auch.

    Dein fieldset mit abgerundenten Ecken (die gibt es in CSS glaube ich erst ab Version 3) hört sich sehr danach an.

    ich habe es mit css und border-color versucht aber da wird nur ein rahmen drübergelegt also habe ich dann 90 grad Ecken ich hätte aber gerne die abgerundeten fieldstet ecken nur halt ne andere Farbe.
     Geht das ?  wenn ja wie?

    Da das Aussehen wie gesagt vermutlich nicht vom Browser sondern vom Betriebssystem bestimmt wird, sind deine Einflussmöglichkeiten per CSS wahrscheinlich sehr begrenzt. Unter Windows/IE z.B. lässt sich das Aussehen der Rahmen von input-Felder per css steuern, das von select-Feldern nicht.

    Am besten ist es also Formular-Elemente in Ruhe zu lassen. Das hat auch den Vorteil das der Benutzer sie sofort an ihrem gewohnten Aussehen wiedererkennen kann.

    Gruß
    Paul

    1. Hallo

      Am besten ist es also Formular-Elemente in Ruhe zu lassen. Das hat auch den Vorteil das der Benutzer sie sofort an ihrem gewohnten Aussehen wiedererkennen kann.

      Das ist ja das Problem man kann den Rahmen nur schwhr erkennen also müsste man ihn wohl ganz weglassen weil es mit dieser Farbe seeeeehr schlecht ausschaut, auf weissem Hintergrund sieht es finde ich sehr schön aus meiner ist aber blaugestreift.

      trozdem danke

      Alex

      1. Hallo Alex

        Versuch doch mal folgendes:
        <fieldset style="border:3px solid red; -moz-border-radius:1%;"><legend><b>Absender</b></legend>
        <table>
          <tr>
            <td>Ihr Vorname:</td>
            <td><input type="text" size="40" maxlength="40" name="Vorname"></td>
          </tr><tr>
            <td>Ihr Zuname:</td>
            <td><input type="text" size="40" maxlength="40" name="Zuname"></td>
          </tr>
        </table>
        </fieldset>
        Zumindest im Mozilla werden jetzt gerundes Ecken (ups, gibts das überhaupt?) angezeigt.

        mfG Biggi

        --
        fair is foul