bernd boruttau: VRML - noch in gebrauch?

guten tag und ein schönes wochenende.

tja, der grund meines besuches steht je schon beim thema. es geht mir darum, ob vrml in onlinepresentationen überhaupt noch genutzt wird?

drauf gekommen bin ich, weil mein 3d programm vrml exportiert und ich mich schon vor ewigkeiten mal damit beschäftigen wollte.

grüße

bernd

  1. ahhhh ... ja:

    guten tag und ein schönes wochenende.

    uijiujui, ist denn wirklich schon wieder Wochenende? Ich habe das nochgar nicht bemerkt, weilich dein posting gradeentdeckt habe.

    tja, der grund meines besuches steht je schon beim thema. es geht mir darum, ob vrml in onlinepresentationen überhaupt noch genutzt wird

    Na, kuckdoch mal ins Archiv, dann weißt dus. Undweilich am Wochenende immerbesonders hilfreich bin, ist hier der link: http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/hack.cgi?suchausdruck=VRML&lang=on&feld=alle&index_5=on&index_6=on&hits=alle.

    grüßedich und alle anderen ganzlieb

    alsowiebitte

  2. Servus,

    meines Wissens nach wird es kaum verwendet. Unter anderem liet es auch daran, da es die Browser standard mässig nicht unterstützen sondern hierfür ein Plugin benötigen.

    Da es einige Anzeigeprobleme geben soll, hat sich dieser standard nur teilweise durchgesetzt. Die Info habe ich ausnahmsweise von einem Designer wo ich mal davon ausgehe, das es stimmt.

    Ich selbst stolpere äusserst selten auf dieses oder ähnliche Vector Formate.

    Gruss Matze

  3. Leider wird VRML nur sehr selten benutzt. Auch die Plugins, die man zum Anzeigen benötigt, sind nicht geradeauf dem neusten Stand. Von einem PC-Neuling kann man nicht erwarten, dass er in der Lage ist seinen Browser, egal welchen er benutzt, VRML-fähig zu machen. Wahrscheinlich wurde VRML einfach nur zu früh erfunden. Die Ladezeiten waren mit den damals üblichen Analogmodems zu lang. Außerdem ist es zu mühevoll realistische Objekte zu erstellen.

    @Matze: Das ist kein Vectorformat.
    VRML = Virtual Reality Modeling Language. Mit dieser Scriptsprache kann man 3-Dimensionale Welten und/oder Modelle erstellen und sie im Browser darstellenund sich in diesen Werten bewegen.

    1. Servus,

      danke für die Info aber wenn Ich es richtig verstanden habe basiert es doch auch auf Vector "technologie"(Strichzeichnungen) oder nicht?

      Gruss Matze

      PS. Hab grad VRML mit etwas anderem verwechselt sorry nochmals.

  4. Hallo!

    tja, der grund meines besuches steht je schon beim thema. es geht mir darum, ob vrml in onlinepresentationen überhaupt noch genutzt wird?

    "Virtual Reality Modelling Language (VRML) is another pillar, being created for three-dimensional scenes. I expected 3D to really take off, and still don't quite understand why it hasn't. [...] It does require the user to have a fast computer, to manipulate the scene as the user moves around it. Perhaps the power of the average processor just isn't high enough yet."
    (Tim Berners-Lee, Weaving the Web, 1999)

    emu