claudia: Website fixieren

hi leute!

also .... ich hoffe ich drücke mich verständlich aus!

ich habe eine index seite gestaltet, bei der man automatisch weitergeleitet wird (je nach bildschirmgrösse - habe meine site für die gängigsten 2 grössen konfiguriert!) - so weit so gut! auf den beiden "verschiedenen" hauptseiten arbeite ich dann mit iframe! auch noch alles ok. ich habe die hauptseite mit einem anker fixiert und will, dass das hauptfenster (nach der weiterleitung) genau bei diesem anker anfängt - funkt. auch mit #oben -- aber wenn ich im body den befehl gebe - no scroll - dann funkt. plötzlichnicht mehr! und die seite öffnet sich wieder wie ohne dem anker!

was mache ich falsch?

lg
claudia

  1. Hi

    Ich nehm mal den andern die Arbeit ab ;-)
    1. Solech weiterleitungen af Bildschirmgrößen sind hier gar nicht gern gesehen
    2. Frames auch nicht
    3. Ohne Code kann dir nur ein Hellseher helfen ( gibt leider sehr wenige hier)
    4. Hä mit Anker fixiert? Schiffe kann man villeicht mit nem Anker fixieren aber in HTML ist Anker doch ein Link *nixmehrkappier*

    Alex

    1. hi alex!
      ähh, ich bin kein computergenie (merkt man kaum :-)
      aber warum sind weiterleitungsseiten nicht erwünscht???? bitte um aufklärung!

      ich dachte i-frames sind was tolles?! bin mit php noch total überfordert, arbeite aber daran (wahrscheinlich bin ich dann so weit, wenns nicht mehr erwünscht ist :-))

      und anker nennt sich bei meinem programm ein unsichtbarer TAG "benannter ankerpunkt" is halt so!

      lg
      claudia

      1. Hi,

        ok gut ich kann dich verstehen hab ja auch mal angefangen und bin ja eigendlich noch selber Anfänger.

        Aber bitte poste hier mal den Quelltext sonnst kann dir echt niemand helfen.

        Contra Frames: Machen Probleme mit Suchmaschinen und I Frames
                       werden auch nicht von allen Browsern gleich angezeigt.

        mfg
        Alex

        1. @claudia: Was für ein Programm ist das denn? Wie lautet der Quellcode für diesen benannten Ankerpunkt? Ich vermute dass es sich um eine Textmarke handelt. Aber wie willst du damit etwas fixieren?

          1. ich will einfach, dass die weiterleitung von meiner index (start) seite auf die verschiedenen hauptseiten (kommt auf die bildschirmgrösse an) so weitergeleitet wird, dass genau an diesem ANKERPUNKT (ich verwende dreamweaver) das hauptfenster geöffnet wird! der unsichtbare TAG ist dann links oben - funkt. auch, solange ich die srollbar in den hauptfenstern nicht weggebe! Ankercode ist <a name="oben"></a>

            ach gott ich weiß doch auch nicht wie ich das erklären soll! schwierige sache!

            hier ist der kompl quelltext von einer hauptseite (1024x768) die index (start)seite ist nicht relevant weil von dieser index seite auf einer der hauptseiten umgeleitet wird:

            und wenn man in diesen code: scroll=no eingibt, dann funkt. der ankerpunkt nicht mehr!

            <html>
            <head>
            <title></title>
            </head>
            <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
            <div align="center">
              <table width="100%" align="center">
                <tr>
                  <td bgcolor="#993333" height="800" valign="top">
                    <p> </p>
                    <p> </p>
                    <p><font face="Arial"><b><font size="2" color="#000000" ><a name="oben"></a></font></b></font></p>
                     <table width="100%">
                      <tr>
                        <td><font face="Arial" size="2" color="#CCCC00">Pedigree</font></td>
                      </tr>
                    </table>
                    <p> </p>
                  </td>
                  <td height="500" width="700" valign="top">
                    <p> </p>
                    <p> </p>
                    <p> </p>
                    <p> </p>
                    <p><b></b></p>
                    <table width="100%">
                      <tr>
                        <td>
                          <p align="center"><font face="Arial"><iframe height=450 name=start src="start.html"  width=600>
                            <font size="2" color="#000000" >Ihr Browser kann leider keine
                            eingebetteten Frames anzeigen! </font></iframe></font></p>
                        </td>
                      </tr>
                    </table>
                     </td>
                  <td bgcolor="#993333" valign="top">
                    <p> </p>
                    <p> </p>
                    <p> </p>
                    <table width="100%" align="left">
                      <tr>
                        <td><b><font face="Arial" size="2" color="#CCCC00">Pedigree</font></b>
                      </tr>
                    </table>
                  </td>
                </tr>
              </table>
              <b></b></div>
            </body>
            </html>

            1. Hi Claudia

              ich will einfach, dass die weiterleitung von meiner index (start) seite auf die verschiedenen hauptseiten (kommt auf die bildschirmgrösse an) so weitergeleitet wird, dass genau an diesem ANKERPUNKT (ich verwende dreamweaver) das hauptfenster geöffnet wird! der unsichtbare TAG ist dann links oben - funkt. auch, solange ich die srollbar in den hauptfenstern nicht weggebe! Ankercode ist <a name="oben"></a>

              Das hört sich vielleicht dumm an, aber ich hab noch nicht kapiert, für was du das eigentlich willst. Es steht doch nichts oberhalb des Tags, das du verstecken könntest (oder aus welchem Zweck das auch immer geschehen soll). Wenn du alles gleich so positionierst, dass es oben steht, hast du doch den gleichen Effekt, oder??? Aber wie gesagt, ich hab noch nicht rausgefunden, für was dieser "Ankerpunkt" da sein soll.

              Gruss OLLI

              --
              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
              Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
              [Albert Einstein]
            2. Hi,

              und wenn man in diesen code: scroll=no eingibt, dann funkt. der ankerpunkt nicht mehr!

              Also, ich wiederhole:
              Von deiner index.html wird man auf eine Deiner Haupt.html folgendermaßen weitergeleitet:  Haupt.html#oben

              Das hat was mit Scrollen zu tun. Wenn Du nun Scrollen verbietest, scroll=no (ist das überhaupt richtig so), darf der Browser da gar nicht mehr hin.

              Warum willst Du eigentlich an den Ankerpunkt springen?

              Wegen dem weißen Rand oben? Dann setzt doch lieber margin und padding auf 0.

              Hoffe verstanden zu haben. Was an Deinem Quelltext sonst noch so ungut ist, das entnimm bitte der Suche oder dem Archiv.

              Stichworte: doctype, <font>, Tabellen-layout.

              Ist nicht böse gemeint, nur ein Hinweis.

              Grüße,

              Ronny

              1. Hallo.

                Warum willst Du eigentlich an den Ankerpunkt springen?

                Ich hatte diesen Ansatz auch einmal verfolgt. Bei mir sollte er dazu dienen, ohne Bildlaufleisten nur einen bestimmten Teil der Seite innerhalb eines <iframe> anzuzeigen, so dass ich für eine beliebige Zahl von Links nur eine einzige Seite laden muss.
                Versprochen hatte ich mir davon einen Geschwindigkeitszuwachs.
                MfG, at

    2. @Alex: Was du unter 1. schreibst, kann man nicht lesen.
      Unter 2. schreibst du, dass Frames hier nicht gerne gesehen sind. Wenn du sie nicht gerne siehst, ist das dein Problem. Ich benutze häufig Frames wenn ich es für sinnvoll halte. In der Frage werden keine Frames erwähnt.

      @claudia: In Punkt 3 und 4 stimme ich Alex zu. Es wird noch nicht mal klar, ob du tatsächlich einen Anker meinst. Jedenfalls kann man damit keine Seite "fixieren". Außerdem schreibst du von einem Hauptfenster, dann von 2 Hauptseiten, dann von einer Hauptseite. Was meinst du mit "das hauptfenster ... genau bei diesem anker anfängt"? Das was du als Anker bezeichnest ist doch wohl innerhalb vom Fenster???

  2. Hallo!

    ich habe eine index seite gestaltet, bei der man automatisch weitergeleitet wird (je nach bildschirmgrösse - habe meine site für die gängigsten 2 grössen konfiguriert!)

    Ich weiß, dass du das eventuell nicht gerne hören willst, aber am einfachsten wäre es vielleicht, dein Konzept zu überdenken und die zwei verschiedenen Versionen für verschiedene Bildschirmgrößen zugunsten einer einzigen Seite aufzugeben. Abgesehen davon, dass es auch andere Auflösungen gibt und der Browser auch nicht notwendigerweise maximiert ist, sparst du dir viel Arbeit und Ärger.

    aber wenn ich im body den befehl gebe - no scroll

    Das verstehe ich nicht; wieso setzt du die Seite unscrollbar, wenn du doch Anker verwendest? Könntest du das eventuell mit einer Testseite genauer zeigen?

    emu