Sven Rautenberg: Domain für SpendenAktion

Beitrag lesen

Moin!

Warum sollte es nötig sein? Es kostet Geld. Wenn du das investieren willst...
Es soll eine stiftung werden.

Eine Stiftung entsteht, indem eine Person Geld stiftet. Dieses Geld wird dann für einen festgelegten Zweck verwendet. Der Staat hat die Aufsicht über alle Stiftungen, muß sie anerkennen, es bedarf einer Stiftungssatzung, etc.

Wir können die grundidde nicht verraten da es sonst ja jemand nachmachen könnte.

Ja klar könnte das jemand nachmachen. Das ist bei Stiftungen aber absolut unproblematisch, weil damit Gutes getan werden soll. Das dürfen gerne auch mehrere Stiftungen gleichzeitig tun.

Dann werden IMO auch kritischere Blicke auf die Aktion geworfen - allen voran das Finanzamt nimmt es dann sehr genau.
In wie fern??

Du willst gemeinnützig sein. Das muß vom Finanzamt bestätigt werden. Außerdem darfst du mit dem gemeinnützig gesammelten Geld gewisse Dinge nicht tun, um die Gemeinnützigkeit nicht zu verlieren. Beispielsweise hat die Geldanlage extrem konservativ zu erfolgen. Börsenspekulationen, seien sie auch noch so erfolgversprechend, sind z.B. ganz böse.

Ich hab noch n paar fragen:
Wie kann man eine Stiftung Gründen? Wo? Wieviel Mitglieder müssen es sein?
darf man sich von den Spenden geldern gehalt auszahlen (hauptberuflich), wobei das gehalt sich von den zinsen jährlich errechet?
welche rolle spielt dabei das finanzamt und was ist ausserdem zu beachten?

Warum fragst du nicht jemanden, der sich mit sowas auskennt? Z.B. einen Steuerberater, das Finanzamt, die zuständige Stiftungsbehörde, oder Google?

So einfach wird das nämlich nicht sein sonst würds jeder machen. oder?

Es werden mehr Stiftungen gegründet, als du glaubst, würde ich meinen.

Es soll Kapital enstehen, berreichern möchten wir uns nicht aber eben davon leben können. _erstmal_ nebenberuflich natürlich

Eine Stiftung dient nicht dazu, dass du davon leben kannst. Jedenfalls kann sie dann nicht gemeinnützig sein.

Ein kurzer Blick auf http://www.stiftungen.org (hättest du mit Google leicht gefunden) gibt jedenfalls viele Infos zu Stiftungen - insbesondere zu gemeinnützigen Stiftungen.

- Sven Rautenberg

--
SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|