Andre: Tabellen Verknüpfen.. (PHP SQL)

Hi,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe eine Tabelle (MySQL / PHP) in der Artikeldaten gespeichert sind.
Für den Hersteller habe ich eine weiter Tabelle angelegt, in der die Hersteller ID mit dem dazugehörigen Namen abgespeicher sind.
Wird nun die Datenbank abgefragt, so soll der Besucher aber nicht die Hersteller ID, sondern den Namen des Herstellers erhalten.
Das funktioniert mit 2 Abfragen auch schon ganz gut.
Nun meine Frage:
Wie kann ich mit EINER Abfrage nicht nur die ID des Herstellers erhalten, sondern auch den Namen des Herstellers?
Ich frage die Tabelle mir SQL Query ab und gebe die Daten dann mittes FetchArray in einer HTML-Tabelle aus.

Vielen Dank schon mal und beste Grüsse,
Andre

1. ...In der Artikel-Tabelle habe ich nur IDs für z.B. Artikel-Gruppe und Hersteller angelegt, da so späteres Ändern der Namen von Gruppen oder Hersteller möglich ist, ohne jeden Artikel einzeln ändern zu müssen.

2. Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:
    Ich habe eine Tabelle (MySQL / PHP) in der Artikeldaten gespeichert sind.
    Für den Hersteller habe ich eine weiter Tabelle angelegt, in der die Hersteller ID mit dem dazugehörigen Namen abgespeicher sind.
    Wird nun die Datenbank abgefragt, so soll der Besucher aber nicht die Hersteller ID, sondern den Namen des Herstellers erhalten.
    Das funktioniert mit 2 Abfragen auch schon ganz gut.
    Nun meine Frage:
    Wie kann ich mit EINER Abfrage nicht nur die ID des Herstellers erhalten, sondern auch den Namen des Herstellers?

Beschäftige Dich mit JOINS mehrerer Tabellen per SQL. Beispiel:
    Es existieren die Tabellen Artikel und Hersteller. Die Tabelle Artikel enthält mindestens die Felder Artikelname und HerstellerID. Die Tabelle Hersteller enthält mindestens die Felder ID und Herstellername. Hersteller.ID und Artikel.HerstellerID bilden eine 1 zu n Beziehung.

SELECT Artikel.Artikelname, Hersteller.Herstellername FROM Artikel INNER JOIN Hersteller ON Artikel.HerstellerID = Hersteller.ID

http://www.mysql.de/doc/de/JOIN.html

viele Grüße

Axel

1. <b> Vielen Dank! Hat super funktioniert! ;-) </b>
      Den Link habe ich nach dem Super-Beispiel nicht mehr benötigt!

Super!
      (ich bastel schon einige Zeit an diesem problem)

3. Hallo,

Ich hab mir damals im Untericht zum Thema Datenbank-Joins
    etwas notiert, das ist es noch nicht ganz, aber vielleicht ein Ansatzpunkt:

select produkt, hersteller from artikeltab, herstellertab
    where artikeltab.herstellerid = herstellertab.id

Gruß,
    Ben