id * already defined
Christian
- html
0 Tobias Kloth0 MudGuard
Hallo!
Meine Seiten sind in XHTML 1.0 Strict gestaltet. Ich habe in meiner Seite eine ID, die besagt, dass eine Tabellenzeile einen blauen Hintergrund haben soll. Allerdings habe ich von diesen Tabellenzeilen zwei. Das sieht etwa folgendermaßen aus:
...
<tr><td id="blauer_streifen">...</td></tr>
<tr><td>...</td></tr>
...
Und da zeigen mir die Validatoren von W3 und htmlhelp.com beide die gleiche Fehlermeldung an:
Line 29, column 24: ID "blauer_streifen" already defined (explain...).
<tr><td colspan="3" id="blauer_streifen">
^
Line 19, column 34: ID "blauer_streifen" first defined here (explain...).
</td></tr><tr><td colspan="3" id="blauer_streifen">
Was soll das?
Anscheinend soll es heißen, dass ich diese id="blauer_streifen" nur einmal pro Seite verwenden darf, oder??? Aber wenn, was hat das für einen Sinn?
Wer kann mir helfen?
Christian
Hallo Christian,
Anscheinend soll es heißen, dass ich diese id="blauer_streifen" nur einmal pro Seite verwenden darf, oder???
ja (->http://www.w3.org/TR/html401/struct/global.html#adef-id)
Aber wenn, was hat das für einen Sinn?
eine id ist dazu da, um ein Element eindeutig zu identifizieren (->http://selfhtml.teamone.de/html/attribute/allgemeine.htm#uebersicht) - nicht um ihnen über css Eigenschaften zu verpassen - dafür ist das class-Attribut.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo!
Dann ist alles klar.
Ich werde sofort das class-Attribut benutzen.
Danke,
Christian
Hi,
eine id (Identifizierer) MUSS eindeutig sein, denn sonst kann sie nicht mehr zum Identifizieren EINES Elements benutzt werden.
Benutze class, wenn Du mehrere Elemente identisch per CSS formatieren willst.
Anscheinend soll es heißen, dass ich diese id="blauer_streifen" nur einmal pro Seite verwenden darf, oder???
Ja.
Aber wenn, was hat das für einen Sinn?
Um ein Element EINdeutig zu IDENTIFIZIEREN.
cu,
Andreas