Hello Ralf,
Wie gesagt wozu, wenn eh fast keiner mehr was anderes benutzt als IE, wozu in der DDR eine Opel-Werkstadt hinstellen wenn jeder Trabbi fährt
Vielleicht weil ein Opel nicht ganz so krückig wie ein Trabbi ist? Vgl. auch Sicherheit Opel vs. Trabbi (lies: fast beliebigen Browser vs. MSIE)...
Was ich nicht verstehe ist das Du einerseits ständig das W3C erwähnst und meinst das der IE sich an die Standards hält. Um zu testen ob eine Website standardkonform erstellt ist hilft Dir der Mozilla ab 1.x oder auch der neue Opera weiter aber _nicht_ der IE, der Bug mit dem Boxmodell wurde ja schon erwähnt, in Sachen Javascript machts auf Dauer auch kein Spass, da der IE halt das DOM-Modell nicht wirklich so toll unterstützt usw...
Bedenke auch das vor vier Jahren das Verhältnis der Browser umgekehrt war. Ich würde behaupten das MS auf Dauer wieder Anteile verliert, da:
-> Sehr viele Leute auf alternative Browser und Email-Clients umsteigen (Aus Komfortgründen). Alleine in meinem Bekanntenkreis ist es enorm...
-> Sehr viele Leute (auch Betriebe oder Kommunen, siehe München) auf alternative Betriebssysteme (Linux, MacOSX) umsteigen und dort mit Sicherheit kein IE mehr nutzen.
-> Schon jetzt bei vielen (auch grossen) Firmen andere Browser wie Mozilla genutzt werden (Bsp: Motorpresse Stuttgart = Mens Health, Auto Motor Sport, Connect etc...)
Letztendlich kannst Du auch einer Browserstatistik nicht vertrauen. Da der Header von Mozilla oder Opera oft nicht bei einer Browserweiche berücksichtigt wird, werden diese als MSIE betrieben (bei Opera als Standard eingestellt.)
Tipp: Du solltest Dir wirklich mal aus Komfortgründen einen aktuellen Browser wie den Opera 7 oder so anschauen. Sehr geile Funktionen (z.B. einzelne Fenster als Tabs in einer Leiste, speichert auf Wunsch die offenen Fenster und öffnet diese bei Neustart, Vorbelegung von Formularfelder, Passwort- und Cookiemanager), übersichtlich (frei konfigurierbare Anordnung) und praktisch (zeigt Dir auf Wunsch die Fenstergrösse in Pixel an, mit F12 kannst Du über ein Quickmenü Javascript, Cookies oder nur die Popups abschalten), alles Dinge die ich bei IE noch nicht gesehen habe...
Gruss AndreD