Karlheinz: PW-geschützter Bereich, Inhalt auflisten

Hallo Leute,

ich möchte in einen Passwort-geschützten Bereich
(mit .htaccess) den kompletten Inhalt, Dateien und
Ordner, ähnlich wie im Datei-Explorer mit Details
anzeigen lassen. Ich bekomme momentan eine
Fehlermeldung, die da heisst: Sie haben nicht alle
Zugriffsrechte, bitte in Ihrem FTP Programm abändern.
Ich kann aber alle Attribute auf Vollzugriff setzen,
hilft nix.
Kann mir Jemand weiterhelfen?

Gruss
Karlheinz

  1. Willst Du sie als HTML Seite anzeigen lassen? Womit erstellst Du die HTML Seite denn, mit PHP? Gib mal mehr Infos rüber, wie Du auf die Verzeichnisse zugreifst.

    MfG
    GK

    1. Hallo Gerhard,

      Willst Du sie als HTML Seite anzeigen lassen?

      Wenn ich ein HTML Seite oder auch eine Textdatei aufrufe, dann ist das kein Problem.

      Womit erstellst Du die HTML Seite denn, mit PHP? Gib mal mehr Infos rüber, wie Du auf die Verzeichnisse zugreifst.

      Also, keine HTML Seite. Ich melde mich an und dann möchte ich alle Inhalte sehen, so als wenn ich mit FTP auf meine Seite gehe, das will ich aber nicht, hier muss ich meine Userid und PW meines Zuganges angeben.

      Gruss
      Karlheinz

      1. Ich versteh's immer noch nicht. Welche Technik benutzt Du? HTTP, FTP? Du meldest dich an. Wo?

        Ich vermute mal, du möchtest per Browser eine Seite abrufen, die dir Die Inhalte deines Webverzeichnisses anzeigt und dir die Möglichkeit gibt, in den Verzeichnissen zu navigieren. Ist das richtig?

        MfG
        GK

        PS: Bitte bedenke, das die Forumsteilnehmer deine Arbeitsumgebung nicht kennen und auch nicht die Anwendung, an der Du gerade arbeitest.

        1. Hallo Gerhard,

          Ich versteh's immer noch nicht. Welche Technik benutzt Du? HTTP, FTP? Du meldest dich an. Wo?

          Nochmal, ein VZ = PW geschützt mit .htaccess, dort melde ich mich über HTTP an (mit FTP geht es ja, aber das will ich ja nicht).

          Ich vermute mal, du möchtest per Browser eine Seite abrufen, die dir Die Inhalte deines Webverzeichnisses anzeigt und dir die Möglichkeit gibt, in den Verzeichnissen zu navigieren. Ist das richtig?

          Genau!

          PS: Bitte bedenke, das die Forumsteilnehmer deine Arbeitsumgebung nicht kennen und auch nicht die Anwendung, an der Du gerade arbeitest.

          Na ja, ich dachte es reicht, was ich geschrieben habe,
          war vielleich doch nicht so ganz klar.

          Gruss
          Karlheinz

          1. Das geht nur mit Serverskripten. Kannst Du PHP einsetzen?

            MfG
            GK

            1. Das geht nur mit Serverskripten. Kannst Du PHP einsetzen?

              Ja, PHP3 und PHP4, habe aber keine Ahnung davon!

              Gruss
              Karlheinz

              1. Ich kann Dir ein PHP Skript schicken, was ich mal (vor langer Zeit) dafür geschrieben habe. Ist allerdings etwas unübersichtlich aber tut, was Du willst. Sag bescheid, wenn Du interessiert bist, ich email Dir das dann.

                MfG
                GK

                1. Ich kann Dir ein PHP Skript schicken, was ich mal (vor langer Zeit) dafür geschrieben habe. Ist allerdings etwas unübersichtlich aber tut, was Du willst. Sag bescheid, wenn Du interessiert bist, ich email Dir das dann.

                  Na klar, wäre nett von Dir. Komme ich da so ohne weiteres klar?
                  Meine Email hast du ja.

                  Gruss
                  Karlheinz

            2. Hi Gerhard,

              Das geht nur mit Serverskripten.

              Unfug. Wieso willst Du eine immanente Fähigkeit des Webservers extra nachprogrammieren?

              Viele Grüße
                    Michael

              --
              T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
              V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
              (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
              Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
          2. hi,

            Ich vermute mal, du möchtest per Browser eine Seite abrufen, die dir Die Inhalte deines Webverzeichnisses anzeigt und dir die Möglichkeit gibt, in den Verzeichnissen zu navigieren. Ist das richtig?
            Genau!

            reicht dir dazu das normale directory listing des webservers nicht aus? (setzt natürlich voraus, das keine standradseite im verzeichnis liegt.)
            evtl. musst du dieses auch erst explizit einschalten/erlauben - dazu wäre wissens wert, welchen webserver du einsetzt.

            gruss,
            wahsaga

            1. Hallo,

              reicht dir dazu das normale directory listing des webservers nicht aus? (setzt natürlich voraus, das keine standradseite im verzeichnis liegt.)

              Was dort sein wird, sind irgendwelchr Textfiles und etliche .exe

              Ein Listing bekomme ich eben nicht, ich soll mehr Rechte geben, hilft aber auch nicht.

              evtl. musst du dieses auch erst explizit einschalten/erlauben - dazu wäre wissens wert, welchen webserver du einsetzt.

              Ich habe Webspace bei Puretec, das ist momentan alles.
              Hilft Dir das was?

              Gruss
              Karlheinz

              gruss,
              wahsaga

              1. hi,

                Ein Listing bekomme ich eben nicht, ich soll mehr Rechte geben, hilft aber auch nicht.

                evtl. musst du dieses auch erst explizit einschalten/erlauben - dazu wäre wissens wert, welchen webserver du einsetzt.
                Ich habe Webspace bei Puretec, das ist momentan alles.
                Hilft Dir das was?

                nein, eine angabe, ob es sich bei dem verwendeten webserver um z.b. einen apache oder einen IIS handelt, wäre hier gefragt.

                bei einem apachen wäre eine .htaccess-datei im verzeichnis, die die zeile
                Options +Indexes
                beinhaltet, ein erster schritt in die richtige richtung, um das verzeichnislisting anzeigen zu lassen.
                mittels "fancy indexing" lassen sich dann noch weitere optionen bzgl. des aussehens dieses listings einstellen.

                gruss,
                wahsaga

                1. Hallo,

                  evtl. musst du dieses auch erst explizit einschalten/erlauben - dazu wäre wissens wert, welchen webserver du einsetzt.
                  eine angabe, ob es sich bei dem verwendeten webserver um z.b. einen apache oder einen IIS handelt, wäre hier gefragt.

                  Dank Selfhtml´s ServerWatch ist es ein Apache/1.3.27

                  bei einem apachen wäre eine .htaccess-datei im verzeichnis, die die zeile
                  Options +Indexes
                  beinhaltet, ein erster schritt in die richtige richtung, um das verzeichnislisting anzeigen zu lassen.
                  mittels "fancy indexing" lassen sich dann noch weitere optionen bzgl. des aussehens dieses listings einstellen.

                  Diese Einträge habe ich in meiner .htaccess nicht

                  Gruss
                  Karlheinz

                  1. Hallo,

                    zu meinem letzten Posting, ich habe da bei meinem Provider nochwas gefunden.

                    aktiviert das "Directory-Indexing/Verzeichnis-Listing":

                    (aus Sicherheitsgründen bei uns deaktiviert)

                    Options +Indexes

                    Diese Richtung ist dann wohl nix, oder?

                    Gruss
                    Karlheinz

                    1. hi,

                      aktiviert das "Directory-Indexing/Verzeichnis-Listing":

                      (aus Sicherheitsgründen bei uns deaktiviert)

                      Options +Indexes
                      Diese Richtung ist dann wohl nix, oder?

                      kommt darauf an, wie

                      (aus Sicherheitsgründen bei uns deaktiviert)

                      nun genau gemeint ist - es kann heissen, dass es lediglich standardmässig deaktiviert ist, du es aber per .htaccess überschreiben kannst (ist bei meinem provider so). oder aber, dass es generell nicht geht.

                      -> ausprobieren und/oder nachfragen.

                      gruss,
                      wahsaga

                      1. Hi wahsaga,

                        -> ausprobieren und/oder nachfragen.

                        ... und danach http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_autoindex.html#indexoptions lesen.

                        Viele Grüße
                              Michael

                        --
                        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
                        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
                        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
                    2. Hi Karlheinz,

                      aktiviert das "Directory-Indexing/Verzeichnis-Listing":

                      (aus Sicherheitsgründen bei uns deaktiviert)

                      diese "Sicherheitsgründe" beziehen sich auf das Prinzip "security by obscurity", also "wir haben eigentlich keine Ahnung, was Sicherheit wirklich bedeutet, aber wir vertuschen mal so viel wie möglich von den Einzelheiten, damit die Super-DAUs nicht jedes Loch finden - richtige Angreifer können wir sowieso nicht abwehren" ...

                      Viele Grüße
                            Michael

                      --
                      T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                      V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
                      (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
                      Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.