Chräcker Heller: Was darf soetwas kosten?

Beitrag lesen

Hallo,

sorry für meine Beharrlichkeit, und ich möchte betonen, das ich es nur bin, weil ich Deine Meinung ernst nehme.

Ich glaube, ein Forum ist dafür da, Fragen zu stellen und diese zu
beantworten. Und das so kurz und konkret wie nur möglich.

Das ist das Mißverständnis, dem Du aufsitzt. Das mit dem "so kurz wie möglich" hier eben nicht ganz so so. Hier werden nicht nur die ausformulierten Fragen beantwortet. Das soll dieses natürlich Forum auch, solange die ausformulierte Frae präzise war (und das war sie bei Dir nicht ganz, aber das ist auch nicht das Problem, dafür kann man ja nachfragen....)

ABER: dies ist wirklich wirklich wirklich kein forum, wo sich Fragende die Antworten aussuchen können. Richtig, Du hast in Deiner Frage schon darum gebeten, keine "von der einen Frage" abschweifenden Antworten zu geben. Das stieß schon sauer auf und hat mit 100% Sicherheit auch dazu geführt, das von den Stammpostern hier kaum jemand überhaubt geantwortet hat.

Dann sich nacher noch zu beschweren, wenn, dem Stil *dieses* Forum gemäß geantwortet wurde, hat dann einigen sicherlich den Rest gegeben.  (Wobei ich wie gesagt Dein später aufblitzenden "Auseinandersetzungswillen schätze) Jedoch glaub mir: die Regeln dieses Forum stehen fest und sie werden nicht von den Fragestellern gemacht. Uns gibt es nur mit Beratung. Nur! Nicht anders! Das mag in andren Foren anders sein, aber hier nicht. Da gibts auch nichts zu diskutieren. Und das muß einem auch nicht gefallen. Aber es ist so.

Wenn alle nach diesem Prinzip antworten würden, würde es hier viel
weniger an solchen Auseinandersetzungen geben.

Nein.(oder: ja: aber dann wäre es nicht mehr dieses Forum. Dann wäre es ein Forum wie viele andere und viele viele (wenn nicht alle) Stammposter wären weg. )

Was Du über die Problematik der "Entschuldiger" ("habe überall schon gesucht, ist bestimmt eine dumme Frage etc") sagst, kann ich nachvollziehen. Es ist nicht leicht, hier eine Frage zu stellen. Meiner bescheidenen Meinung (und die mancher anderer sicherlich auch) hast auch Du (wie ich sicherllich auch schon öfters) gleich ein paar Fehler bei Deiner Frage gemacht. (Zum Bsp. uns gleich zurechtzuweisen, wie wir zu antworten hätten)

Und: ich glaube, ich gehöre zu den wenigen Stammpostern hier, die wirklich auch der Meinung ist, das "wir" manchmal arg zu knackig und abgehoben bis arrogant klingend reagieren.

Es bleibt aber dabei:

Fragende können sich ihre Antworten nicht aussuchen

Uns gibt es nur mit Beratung

und vielleicht noch ein: Der Stil des Forums ist in groben Zügen vorgegegeben. (Der Stil der menschen ist natürlich hinterfragbar, wie gesagt, ich nehme Deine Meinung ernst....) Da gibts auch nichts zu diskutieren. Wird dieser Stil von Massen arg unterlaufen und führt dies zu, auch nicht immer schönen und manchmal pawlischen, Gegenreaktionen der Stammposter, wird das Forum ab und an mal geschlossen. Nur deswegen. Zur Wahrung des Stils dieses Forums das  mit den zwei Bedingungen, die ich jetzt nicht noch mal wiederhole ,-) und dem, was oben über dem Forum steht umschrieben sind

Chräcker