Cyx23: Menschen statt Quoten

Beitrag lesen

Hallo Roland,

[...] Wobei auch da Netscape 4 heute ja, mit nachweisbar über 6% in üblichen Statisktiken, dabei ist, trotz der unzulänglichen und womöglich unsozialen 5% Hürde.

deine üblichen Statistiken sehen anders aus als meine, was wiederum irrelevant ist, da wir ja Seiten für alle schreiben, nicht?

ich bin nicht mit http://www.webhits.de/deutsch/webstats.html verwandt oder verschwägert, soviel zu deinen "Phantasiezahlen". Zumal es gerade um die von dir aufgebrachten juristischen Aspekte ging, aber die derzeitige Konsequenz passt dir halt nicht.

Ich schreibe auch nicht für _alle_, weil ich oft ein bestimmtes Layout umsetzen will. Mitunter ergibt sich die bekannte Situation, für Browser zu schreiben. Da schreibe ich manchmal sogar auch "für IE4", wenn es sich im Ablauf gut integriert, und die Kostenrelation zu den vmtl. unter 1% Besuchern stimmt.

Ich akzeptiere, dass du ihn nicht magst (was auch der einzige Grund für deine Aussagen ist),

Aus Fähigkeiten und Verbreitungen von (auch NC4) IE5, IE5.5, und auch IE6, ergeben sich für Opera bei CSS wie auch bei JavaScript immer wieder Anpassungen,
im Gegensatz zu Mozilla ist Opera da nicht nur weniger leistungsfähig und leider weniger bugfrei, er ist auch weniger konsistent und nervt durch permanente Abweichungen und Versionsunterschiede.
Opera muss mitunter so pfleglich umständlich bedient werden wie Konqueror, und das bei Unterversionen.
Zum Ärgerniss wird das wenn von Version zu Version immer komplexer Operakorrekturen rausgeschmissen werden müssen oder wegen der Mimikrymätzchen nicht funktionieren.
So wird es m.E. auch bei der auch hier im Forum diskutierten Geschichte auf einer Microsftseite gewesen sein, wo es um ähnliche Probleme und Korrekturen ging wie ich sie auch einsetzen musste.
Der letzte grössere Klops von Opera war der unvollständige Bugeinbau beim Einbau der "compatMode"s, da zerlegt Opera gnadenlos Tabellen weil er beim Seitenaufbau padding oder so erstmal innen und aussen zugleich anlegt oder die Elemente nicht wieder zurückrechnet. Wieder eine Extrawurst a la position:relative; left:200px; margin-left:-200px;. Ähnliche Ursache mögen nicht ungesetzte dynamische Änderungen haben, da muss dann nachgeholfen werden. Dann bei Opera 7 die grundsätzliche JavaScriptschwäche bzw. -zähigkeit. Oder bei sehr komplexen Positionierungen mit float und Images im Text verhaut er schonmal eine Zeile und zerlegt alles, da sind IE6 und Mozilla einfach stabiler.

Grüsse

Cyx23