molily: Menschen statt Quoten

Beitrag lesen

Hallo,

gerade bei einem behinderten würde ich keinesfalls davon ausgehen, dass er das "mainstream-produkt" IE nutzt. ein stark sehbehinderter z.b. wird mit ziemlicher sicherheit einen "vorlese-browser" benutzen.

Das ist ein populärer Irrtum. Die verbreiteten Screenreader (die Sprachsynthese bieten und/oder die Braillezeile ansteuern) für Windows arbeiten in der Regel mit MSIE, da dieser Screenreadern eine spezielle Schnittstelle bietet. Ein Sehbehinderter nutzt also in der Regel durchaus den Mainstream-Browser. Prinzipiell sind natürlich alle hinreichend Screenreader-kompatiblen Browser möglich, sofern sie eine Bedienung bieten, welche das Fehlen der direkten Schnittstelle zum Screenreader kompensiert (da fällt mir aber keiner ein, vielleicht Opera mit massig Benutzerstylesheets und getunter Tastaturbedienung, aber Screenreader mögen Opera nicht). Über die Verbreitung von Lynx (oder andere einfache Browser wie BrailleSurf) hört man gegenteilige Angaben, einige meinen, viele Sehbehinderte benutzen noch Lynx, andere wissen nur von den klassischen Windows/MSIE-Kombinationen, zumeist mit JAWS, zu berichten.

Mathias