Hejo: Listenpunkte und Netscape 4.7

Schönen Sonntag zusammen !

Das Thema

"Wie schaffe ich es, dass die Listenpunkte nicht eingerückt werden ?"

ist schon mehrfach im Forum behandelt worden, ich habe auch im Archiv schon tolle Lösungsansätze gefunden:

ul margin-left:0; padding-left:20px;
li margin-top:0; margin-bottom:0;

Aber der Netscape 4.7 wehrt sich mal wieder mit Händen und Füßen.

Gibt es noch Licht am Horizont, oder muss ich die Brechstange zu Hilfe nehmen und aus den Listenpunkten eine Tabelle machen (1. Spalte Listenpunkte, 2. Spalte Listentext)?

Gruß
Hejo

  1. Servus,

    mit dem Netscape kenne Ich zwar eine solchen Probleme,
    aber eine Formatierung mit einer Tabelle zu erzwingen sehe ich durahcus aus gute Lösung an.
    Ich würde es an Deiner Stelle so machen.

    Gruss Matze

  2. Hallo Hejo,

    ist vielleicht etwas unkonventionell bzw. nicht HTML bzw. W3C Konform aber lass doch einfach mal das <ul> - </ul> weg.

    Gruß Rainer

    1. Hallo Hejo,

      ist vielleicht etwas unkonventionell bzw. nicht HTML bzw. W3C Konform aber lass doch einfach mal das <ul> - </ul> weg.

      Gruß Rainer

      Hallo Rainer,
      hab' ich auch schon probiert - aber dann wird INNERHALB des <li> nicht eingerückt; sprich: ist der Listentext länger als eine Zeile, dann steht die zweite Zeile unter dem Listenpunkt.

      Gruß
      Hejo

  3. Hallo,

    Warum schreibst Du eigentlich noch für einen derart veralteten Browser wie NN4.x? Den muss man eigentlich nicht mehr berücksichtigen.

    Heiner

  4. Hallo Hejo,

    Gibt es noch Licht am Horizont, oder muss ich die Brechstange zu Hilfe nehmen und aus den Listenpunkten eine Tabelle machen (1. Spalte Listenpunkte, 2. Spalte Listentext)?

    Ja. Der Netscape 4 benötigt negative margins, da er Abstände fälschlicherweise zu bestehenden dazuaddiert und nicht ersetzt. Daher z.B. margin-left: -20px; (den exakten Wert musst Du ausprobieren, ich weiß ihn nicht mehr auswendig) Du kannst dem Netscape 4 per http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/browserweiche/ ein eigenes Stylesheet geben, damit andere Browser sich nicht daran stoßen. Du kannst das natürlich auch auf margin-top und margin-bottom anwenden.

    Viele Grüße,
    Christian