Matthias: MySQL Eintrag von Guestbook

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

würd gerne aus einem Form 3 Variablen in eine Db Names Kunden eintragen, so werden die Inhalte aber nicht übertragen, zwar wird ein Datensatz eingefügt aber die Werte nicht,
du solltest imho etwas an deiner Ausdrucksweise feilen.

Sorry ich arbeite dran...

$name_gb = $HTTP_POST_VARS["name"];
welche php-Version hast du? wenn du eine >=4.1 hast, solltest du $_POST['...'] verwenden.

Hab 4.1 stimmt, hab ich geändert

$connID = mysql_connect ("localhost","roman","mailand");
wo fängst du Fehler ab?

hab ich jetzt gemacht

@mysql_select_db ("kunden", $connID) or die ("Anfrage war nicht erfolgreich");
das @ kannst du weglassen

muss man aber nicht

$sql = "INSERT INTO guestbook (name_gb, email_gb, kommentar) VALUES (BINARY '$name_gb', BINARY '$email_gb', BINARY '$kommentar')";
für was ist das "BINARY"? lass es mal weg - außerdem solltest du keine Daten die vom User kommen ungeprüft in die Datenbank schreiben (mysql_escape_string() entschäft diese). Lass dir auch mal $sql ausgeben - vielleicht steht garnicht das drin, was du vermutest.

das ist der Punkt, die eingetragenen Werte der Variablen werden aus dem Formular nicht so in die DB geschrieben, die Werte der Spalten sind leer und das versteh ich nicht ?
Binary hab ich weggelassen, name_gb = Varchar 30, email_gb = Varchar 30 und kommentar = BLOB, so sind meine Eintragungen in der Tabelle Guestbook in der DB...

$result = mysql_query ($sql, $connID);
wo fängst du Fehler ab?

wurde gemacht

header ("Location: eintrag_erfolgt.php");
header ("Location: eintrag_misslungen.php");
das sind keine gültigen header - hinter "Location:" gehört eine vollständige url.

wurde erledigt

Grüße aus Nürnberg
Tobias