Saadat: PHP als SAPI-Modul unter IIS

Hallo allerseits,

ich habe mir die neueste Version von PHP heruntergeladen und möchte diese manuell als SAPI-Modul unter IIS (Windows XP Professional) installieren. Für die Installation als CGI-Modul gibt es ja einen Installer. Kann mir jemand kurz erklären, was alles ich wie machen muß, um PHP als SAPI-Modul zum laufen zu bekommen.

Für die Unterstützung schon im Voruas einen herzlichen Dankeschön!

Gruß

Saadat

  1. Hallo Saadat,

    Kann mir jemand kurz erklären, was alles ich wie machen muß, um PHP als SAPI-Modul zum laufen zu bekommen.

    Extrahiere die PHP-ZIP-Datei in ein beliebiges Verzeichnis, z.B. c:\php. Kopiere dann die php4ts.dll in das winnt\system32-Verzeichnis. Erstelle dann im winnt-Verzeichnis eine php.ini-Datei; als Vorlage kannst Du php.ini-dist verwenden.

    Dann konfigurierst Du den IIS um:

    | Under 'Home Directory', click on the 'Configuration' button. Add a new entry
    | to the Application Mappings. Use the path to the php4isapi.dll as the
    | Executable, supply .php as the extension, leave Method exclusions blank, and
    | check the Script engine checkbox.
    (http://de3.php.net/manual/de/install.iis.php)

    Dann startest Du den IIS neu. Die php4isapi.dll findest Du übrigens im sapi-Unterverzeichnis von Deiner PHP-Installation.

    Du solltest allerdings beachten, dass das ISAPI-Modul nicht 100%ig stabil ist. Ich zumindest habe die Erfahrung gemacht, dass der ganze IIS nach einiger Zeit Dauerbetrieb (wenn ich mich richtig erinnere 24h-72h) anfängt zu spinnen und Du ihn deswegen neu starten musst. (Windows 2000 Server, IIS 5)

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Danke, es hat funktioniert, jedoch ein Problem gibt es noch.

      Die PHP Authentifikation mit $PHP_AUTH_USER und $PHP_AUTH_PW läuft nicht richtig. Es geht zwar ein Login-Fenster auf, jedoch nach richtiger Eingabe des Benutzernamen und Passwortes wird nicht das ausgegeben, was man programmiert hat, sonern es wird ein Server Fehler 500 angezeigt. Kannst Du mir noch einen Ratschlag geben.

      Danke im Voraus.

      Gruß

      Saadat

      1. Hallo Saadat,

        Die PHP Authentifikation mit $PHP_AUTH_USER und $PHP_AUTH_PW läuft nicht richtig. Es geht zwar ein Login-Fenster auf, jedoch nach richtiger Eingabe des Benutzernamen und Passwortes wird nicht das ausgegeben, was man programmiert hat, sonern es wird ein Server Fehler 500 angezeigt. Kannst Du mir noch einen Ratschlag geben.

        Achso, Du möchtest auch HTTP-Authentifizierung über PHP ablaufen lassen? Dann musst Du _zusätzlich_ einen ISAPI-Filter einrichten. (gibt es irgendwo als Reiter, wenn ich mich richtig erinnere) Bei der DLL für den ISAPI-Filter musst Du auch die php4isapi.dll angeben. Dann sollte es klappen.

        Viele Grüße,
        Christian