Karliii: PHP unter WinXP updaten - HOWTO?

Hallo Forumsbewohner!

Ich möchte mein PHP updaten auf meinem WinXP/Apache/1.3.14/PHP-4.0.5 (PHPTriad) Desktop. Hab mir einfach mal die Latest Stable Version (php-4.3.2-Win32) runtergeladen, aber festgestellt, daß in "install.txt" nix von update steht, nur von Neuinstallation. Auch im Archiv hab ich leider nur Probleme mit updates auf Linux-Systemen (SuSE, RedHat) gefunden, aber nix zu WinXP.

Frage also: Kennt jemand eine gute HOWTO, wie ich das ganze updaten kann? Muß ich vielleicht nur bestimmte DLLs austauschen?

Danke für die Hilfe!
Karliii

  1. Hallo Karliii,

    Frage also: Kennt jemand eine gute HOWTO, wie ich das ganze updaten kann? Muß ich vielleicht nur bestimmte DLLs austauschen?

    Im Prinzip ist das Update recht einfach:

    1. Du stoppst Deinen Webserver komplett.
    2. Du löscht die php4ts.dll aus dem winnt\system32-Verzeichnis.
    3. Du kopierst alle Dateien aus der neuen PHP-Version in das alte PHP-Verzeichnis. Wenn Du ganz auf nummer Sicher gehen willst, dann kannst Du das alte PHP-Verzeichnis vorher löschen. Das neue PHP-Verzeichnis sollte nur das gleiche Verzeichnis wie das alte sein.
    4. Du kopierst die *neue* php4ts.dll in das winnt\system32-Verzeichnis.
    5. Du startest Deinen Webserver wieder.

    Hilfreich ist es, wenn Du in Extras -> Ordneroptionen 'Alle Dateien anzeigen' ANgewählt und 'Dateinamenerweiterung für bekannte Dateien ausblenden' ABgewählt hast.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. hi,

      1. Du stoppst Deinen Webserver komplett.

      Bei der Gelegenheit wäre wohl gleich der komplette Webserver neu aufzusetzen. Ein Apache 1.3.14 ist denn doch nicht mehr so ganz aktuell.

      1. Du löscht die php4ts.dll aus dem winnt\system32-Verzeichnis.

      Die muß er gar nicht unbedingt drin liegen haben  -  kommt darauf an, _wie_ PHP installiert wurde (CGI-Version <-> SAPI-Version)

      1. Du kopierst alle Dateien aus der neuen PHP-Version in das alte PHP-Verzeichnis. Wenn Du ganz auf nummer Sicher gehen willst, dann kannst Du das alte PHP-Verzeichnis vorher löschen. Das neue PHP-Verzeichnis sollte nur das gleiche Verzeichnis wie das alte sein.

      Das "alte" Verzeichnis erst komplett rauszuwerfen, halte ich für besser.

      1. Du kopierst die *neue* php4ts.dll in das winnt\system32-Verzeichnis.

      Siehe oben  -  bei mir liegt php4ts.dll unter D:\PHP. Und funktioniert natürlich. Man kann/sollte auch die php.ini zumindest mal überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.

      Hilfreich ist es, wenn Du in Extras -> Ordneroptionen 'Alle Dateien anzeigen' ANgewählt und 'Dateinamenerweiterung für bekannte Dateien ausblenden' ABgewählt hast.

      Das sollte für einen Systemadministrator sowieso Pflicht sein.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallihallo!

        1. Du stoppst Deinen Webserver komplett.
          Bei der Gelegenheit wäre wohl gleich der komplette Webserver neu aufzusetzen. Ein Apache 1.3.14 ist denn doch nicht mehr so ganz aktuell.

        Is bloß mein lokales System, da ist das eigentlich egal, hauptsacher er läuft. Von Außen kommt da eh niemand ran.

        1. Du löscht die php4ts.dll aus dem winnt\system32-Verzeichnis.
          Die muß er gar nicht unbedingt drin liegen haben  -  kommt darauf an, _wie_ PHP installiert wurde (CGI-Version <-> SAPI-Version)

        Äh ja, sorry, ich meine als Apache Modul, für CGI benutz ich lieber Perl :)

        1. Du kopierst alle Dateien aus der neuen PHP-Version in das alte PHP-Verzeichnis. Wenn Du ganz auf nummer Sicher gehen willst, dann kannst Du das alte PHP-Verzeichnis vorher löschen. Das neue PHP-Verzeichnis sollte nur das gleiche Verzeichnis wie das alte sein.
          Das "alte" Verzeichnis erst komplett rauszuwerfen, halte ich für besser.

        Ok, danke für die Tipps!

        1. Du kopierst die *neue* php4ts.dll in das winnt\system32-Verzeichnis.
          Siehe oben  -  bei mir liegt php4ts.dll unter D:\PHP. Und funktioniert natürlich. Man kann/sollte auch die php.ini zumindest mal überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.

        Find ich schon, hoff ich mal :)

        Hilfreich ist es, wenn Du in Extras -> Ordneroptionen 'Alle Dateien anzeigen' ANgewählt und 'Dateinamenerweiterung für bekannte Dateien ausblenden' ABgewählt hast.
        Das sollte für einen Systemadministrator sowieso Pflicht sein.

        Das sowieso! Und als guter WinXP-Nutzer bin ich eh immer Root ;) Ist wie gesagt nur mein Desktop-System.

        Danke noch mal an euch beide!

        Gruß
        Karlii

        1. hallo,

          Ein Apache 1.3.14 ist denn doch nicht mehr so ganz aktuell.
          Is bloß mein lokales System, da ist das eigentlich egal, hauptsacher er läuft. Von Außen kommt da eh niemand ran.

          Darum geht es nicht. Ich habe leider keinen 1.3.14 mehr hier, mein "ältester", mit dem ich vergleichen könnte, ist 1.3.20. Aber ich glaube mich erinnern zu können, daß 1.3.14 gerade mit PHP noch etwas Mühe hatte  -  und du willst ja deinen lokalen Server bestimmt dafür haben, daß du PHP-Scripts erstmal lokal testen kannst.

          Äh ja, sorry, ich meine als Apache Modul, für CGI benutz ich lieber Perl :)

          Ähm, die Bezeichnung "CGI-Version" hat nichts mit PERL zu tun, schau einfach mal ins PHP-Manual. Es gibt ganz einfach diese beiden Installationsvarianten, und falls du die Installation deines PHP mit dem MSI-Installer vorgenommen hast (was für WinXP durchaus ausreicht), hast du so eine sogenannte CGI-Variante.

          Hilfreich ist es, wenn Du in Extras -> Ordneroptionen 'Alle Dateien anzeigen' ANgewählt und 'Dateinamenerweiterung für bekannte Dateien ausblenden' ABgewählt hast.
          Das sollte für einen Systemadministrator sowieso Pflicht sein.
          Das sowieso! Und als guter WinXP-Nutzer bin ich eh immer Root ;)

          Schon gut. Wie Christian bereits angemerkt hat, ist so ein Hinweis an einer Stelle im Thread, an der er sich anbietet, durchaus korrekt und sinnvoll  -  es gibt ja immer auch ein paar Leute, die mitlesen, weil sie vielleicht _genau_dasselbe_ Problem gerade lösen wollen. Die brauchen dann nicht nochmal dieselbe Frage zu stellen ...

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hi!

            Darum geht es nicht. Ich habe leider keinen 1.3.14 mehr hier, mein "ältester", mit dem ich vergleichen könnte, ist 1.3.20. Aber ich glaube mich erinnern zu können, daß 1.3.14 gerade mit PHP noch etwas Mühe hatte  -  und du willst ja deinen lokalen Server bestimmt dafür haben, daß du PHP-Scripts erstmal lokal testen kannst.

            Aha, gut zu wissen! Dann werd ich wohl den Indianer auch auf 1.3.26 updaten. Dann hätte ich ja gleich mod_perl nehmen können *grummel* Naja, so lern ich dann wenigstens etwas PHP, scheint eine ganz interessante Sache zu sein. Danke für die vielen Tipps!

            Ähm, die Bezeichnung "CGI-Version" hat nichts mit PERL zu tun, schau einfach mal ins PHP-Manual. Es gibt ganz einfach diese beiden Installationsvarianten, und falls du die Installation deines PHP mit dem MSI-Installer vorgenommen hast (was für WinXP durchaus ausreicht), hast du so eine sogenannte CGI-Variante.

            Ich weis. Deshalb sagte ich ja, daß ich CGI-Dinger mit Perl mache und nicht mit PHP. Ich hatte nur kein mod_perl installiert, und hab deshalb PHP genommen. Dann werd ich mir mal eine aktuelle PHPTried-Version (oder etwas ähnliches) suchen, und alles neu installieren. PHP für CGI hab ich glaub ich auch irgentwo auf dem System, benutz ich aber eh nicht.

            Schon gut. Wie Christian bereits angemerkt hat, ist so ein Hinweis an einer Stelle im Thread, an der er sich anbietet, durchaus korrekt und sinnvoll  -  es gibt ja immer auch ein paar Leute, die mitlesen, weil sie vielleicht _genau_dasselbe_ Problem gerade lösen wollen. Die brauchen dann nicht nochmal dieselbe Frage zu stellen ...

            Ack! Da geb ich dir Recht! Hatte ich nicht bedacht.

            Danke nochmal, und schönen Gruß
            Karlii

      2. Hallo Christoph,

        Schön, wieder etwas von Dir zu lesen.

        1. Du stoppst Deinen Webserver komplett.
          Bei der Gelegenheit wäre wohl gleich der komplette Webserver neu aufzusetzen. Ein Apache 1.3.14 ist denn doch nicht mehr so ganz aktuell.

        Oh, da gebe ich Dir natürlich Recht. Auf die Apache-Version habe ich gar nicht geachtet.

        Siehe oben  -  bei mir liegt php4ts.dll unter D:\PHP. Und funktioniert natürlich.

        Seltsam. Bei mir hat PHP nie funktioniert, wenn ich mal vergessen habe, die php4ts.dll ins winnt\system32 bzw. windows\system-Verzeichnis zu kopieren. Egal, ob CGI oder SAPI. Natürlich will ich jetzt nicht bestreiten, dass es bei Dir funktioniert ;-), allerdings frage ich mich dann, was ich falsch gemacht habe...

        [Alle Dateien, Erweiterung]
        Das sollte für einen Systemadministrator sowieso Pflicht sein.

        Sicherlich. Allerdings hielt ich es für besser, noch einmal darauf hinzuweisen, vor allem, da der Ausgangsposter anscheinend ein Komplettpaket installiert hat, wofür er diese Optionen vermutlich nicht gebraucht hat.

        Viele Grüße,
        Christian

        1. Hallo!

          So, danke nochmal. FYI: Ich hab jetzt alles neu installiert. Recht gut und schnell fand ich

          http://www.dctkc.com/winlamp.php

          Man muß hinterher nur noch 2, 3 Sachen in der httpd.conf anpassen, und hat WAMPP (PHP+Perl). Nur so als Info...

          Gruß
          Karlii