Totaler Anfänger: Programm für HTML???

Hallöchen!

Ich bin ein totaler Anfänger bei der Programmierung von HTML wie mein Name ja auch schon verrät. Und zwar hätte ich da mal wahrscheinlich eine ziemlich dumme Frage.
Benötige ich für das Erstellen und für das Publizieren einer HTML Seite für Internet ein Programm. Eigentlich ja schon, so dumm bin ich ja auch nich. Aber was für ein Programm brauch ich denn??
Schon mal DANKE für eure zahlreichen Antworten.
Gruß Markus

  1. uijuijuijuijuijui ...

    grade habe ich geträumt, daß ich deine Mitteilung gelesenhätte und träume mal weiter, daß ichantworten würde:

    Ich bin ein totaler Anfänger bei der Programmierung von HTML

    Siehstdu, siehst du, da gehte schonlos, weil HTML gar nicht programmiert wird, du Anfänger du!

    wie mein Name ja auch schon verrät.

    Dein Name verrät gar nichts, weil, denkennen wir ja nicht und niemand weiß ihn. Bloß dein Nickname istdoof

    Und zwar hätte ich da mal wahrscheinlich eine ziemlich dumme Frage

    Keine Chance, dummeFragen gibtes nicht.

    Benötige ich für das Erstellen und für das Publizieren einer HTML Seite für Internet ein Programm.

    Ja. Den allereinfachsten Texteditor, dendu grade hast.

    so dumm bin ich ja auch nich.

    Dazu sagichmal lieber jetztnichts, aberwahrscheinlich weißtdu ja schon, was ich jetzt lieber dochnicht sage.

    Schon mal DANKE für eure zahlreichen Antworten.

    Istjaschade, weil ich jetzt gar nichtso zahlreich war :-(

    grüße dichund alle anderenmal ganz lieb

    alsowiebitte

  2. Servus,

    nein ein spezielles Programm benötigst Du nicht um HTML Dokumente zu erstellen. Beim begriff eine HTML Seite zu programieren spalten sich die geister.....

    HTML ist eine definitionsprache und hat eigentlich nicht`s mit programieren zun tun. Aber ich nehme es nicht übel wenn jemand dazu programieren sagt.

    Egal zurück zu Thema. Als blutiger Anfänger würde Ich Dir ein WYSIWYG
    Programm empfehlen. Nein es ist nicht der beste einstieg aber damit kommst Du am anfang schneller zum erfolg und hast auch schneller ein Erfolgserlebnis.

    Ich kenne da mehrere Produkte arbeite selbst mit Frontpage wenn ich schnell mal was zusammenklicke. Achtung das Tool ist zwar ganz nett erzeugt aber "Fehlerhaften bzw. IE optimierten Code. Den musst Du mit Deinem HTML wissen auf jeden Fall gerade ziehen.

    Die andere möglichkeit ist, ein Editor z.B. Phase 5.
    Der unterstützt das Syntaxhighlighting und bietet sonst auch noch nette Features.

    Ein üblicher und ohnehin meistens mit dem Betriebsystem gelieferten Texteditor tut es ach ist eben weniger konfortabel.

    Für die Bereitstellung der Seiten bräuchtest Du einen Webserver z.B. Apache. Du benötigst jedoch im idealfall eine Standleitung und eine eigene Domain. Im Regelfall hast Du jedoch bei einem Service Provider eine Domain und Wespace gemietet.

    Deine Seiten kopierst Du dann per FTP Verbindung auf den Server.

    Falls Du noch fragen hast. Frag nach.

    Gruss Matze

    1. Hallo,

      HTML ist eine definitionsprache

      Was ist das denn?

      Gruß,

      MI

      --
      XFrames Working Draft (Deutsche Übersetzung) : http://jendryschik.de/TR/xframes/
      Die Wissensgesellschaft : http://jendryschik.de/michael/inf/wissensgesellschaft/
      Einführung in XHTML, CSS und Webdesign: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
      Feste Positionierung, richtig angewandt : http://jendryschik.de/wsdev/css/fixed/
      sh:( fo:) rl:( br:& br:] ' n4:& | n4:? ' ie:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:| ls:& js:|
      1. Servus,

        HTML wir häufig in Bücer etc. als Definitionssprache bezeichnet,
        da Du nichts anderes damit machst als die Anzeige von Text Bilder usw. zu definieren.
        Ich glaube sogar Stefan Müntz hat den Begriff schon verwendet.

        Gruss Matze

        1. Hallo,

          HTML wir häufig in Bücer etc. als Definitionssprache bezeichnet,

          Habe ich noch nie gehört.

          da Du nichts anderes damit machst als die Anzeige von Text Bilder usw. zu definieren.

          Nein, nicht wirklich.

          Ich glaube sogar Stefan Müntz hat den Begriff schon verwendet.

          Ändert nichts daran, dass der Begriff in diesem Zusammenhang falsch oder zumindest äußerst irreführend und somit unpraktikabel ist.

          Gruß,

          MI

          --
          XFrames Working Draft (Deutsche Übersetzung) : http://jendryschik.de/TR/xframes/
          Die Wissensgesellschaft : http://jendryschik.de/michael/inf/wissensgesellschaft/
          Einführung in XHTML, CSS und Webdesign: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
          Feste Positionierung, richtig angewandt : http://jendryschik.de/wsdev/css/fixed/
          sh:( fo:) rl:( br:& br:] ' n4:& | n4:? ' ie:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:| ls:& js:|
          1. Servus,

            ja was machst Du dann mit HTML ??
            Ausserdem eine Programiersprache ist es auf jeden Fall nicht.
            Ich persönloich sehe es zwar nicht so eng, aber mancher entwickler geht bei der Bezeichnung von HTML als Programiersprache meines erachtesn zurecht an die Decke.

            Gruss Matze

            1. Hallo,

              ja was machst Du dann mit HTML ??

              Ich zeichne Inhalte aus.

              Du kennst http://jendryschik.de/wsdev/befehle?

              Gruß,

              MI

              --
              XFrames Working Draft (Deutsche Übersetzung) : http://jendryschik.de/TR/xframes/
              Die Wissensgesellschaft : http://jendryschik.de/michael/inf/wissensgesellschaft/
              Einführung in XHTML, CSS und Webdesign: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
              Feste Positionierung, richtig angewandt : http://jendryschik.de/wsdev/css/fixed/
              sh:( fo:) rl:( br:& br:] ' n4:& | n4:? ' ie:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:| ls:& js:|
              1. Servus,

                ja genau und eine Webseite mit HTML zu definieren ist faktisch das gleiche wie diese auszuzeichnen wobei:
                Auszeichnen tu ich Preise in emeinem Tante emma Laden ist genauso verwirrend.

                Wie schon gesagt, wenn HTML  als Definitionsprache tweilweise deklariert wird, ist das nicht falsch wenn der Begriff inzwischen auch nicht mehr so oft verwendet wird.

                Un dich glaube wer weiss was definieren bedeutet, der kommt auch mit dem obigen Begriff klar.

                Gruss Matze

                1. Hallo Matze,

                  ja genau und eine Webseite mit HTML zu definieren ist faktisch das gleiche
                  wie diese auszuzeichnen wobei:

                  Machen wir mal ein Gedankenexperiment:
                  »Ich zeichne dieses Textstück mit der Eigenschaft 'Überschrift' aus.«
                  »Ich definiere dieses Textstück als Überschrift.«

                  Ja, stimmt, eigentlich kein Unterschied. Weswegen ich und andere trotzdem
                  dem Begriff Auszeichnungsprache vorziehen? Weil die Tätigkeit des Auszeichnens
                  der tatsächlichen Anwendung von HTML näher kommt und weil es schließlich
                  »Hypertext MARKUP Language« heißt.

                  • Tim
                  --
                  Ich kenne Leute, die in der Mensa Splitterschutzwesten
                  fürs Paintballspielen austauschen.
                  1. Servus,

                    ich habe ja nicht behauptet, dass Auszeichnungsprache falsch wäre.
                    Lediglich darauf hingewiesen, das eben HTML auch als Definitionsprache bezeichnet wurde unter anderem, soweit Ich weiss von sogar von Stefan Münz in einem seiner HTML Bücher auch.

                    Grus Matze

    2. Hallo Matze,

      Beim begriff eine HTML Seite zu programieren spalten sich die geister.....

      html kann man nicht programmieren. Punkt.

      Aber ich nehme es nicht übel wenn jemand dazu programieren sagt.

      ich schon :-)

      Egal zurück zu Thema. Als blutiger Anfänger würde Ich Dir ein WYSIWYG
      Programm empfehlen. Nein es ist nicht der beste einstieg aber damit kommst Du am anfang schneller zum erfolg und hast auch schneller ein Erfolgserlebnis.

      ich nicht - gerade weil diese Editoren nur mehr oder weniger Müll liefern. Außerdem kann man dann zwar Seiten zusammenklicken - sobald man aber was ändern will, schaut man dann in die Röhre (das sind dann die Leute die hier ankommen und ihren Code geändert haben wollen). Vom Preis dieser Editoren wollen wir jetzt mal garnicht anfangen - wie soll die sich ein armer Schüler denn leisten (sofern Markus ein solcher ist)?

      Ich kenne da mehrere Produkte arbeite selbst mit Frontpage wenn ich schnell mal was zusammenklicke. Achtung das Tool ist zwar ganz nett erzeugt aber "Fehlerhaften bzw. IE optimierten Code. Den musst Du mit Deinem HTML wissen auf jeden Fall gerade ziehen.

      erst sagst du, er soll mit einem WYSIWYG-Editor anfangen, und dann soll er den erzeugten Code zurecht biegen - wie denn? er kann doch kein html...

      Die andere möglichkeit ist, ein Editor z.B. Phase 5.

      sowas würde ich auch empfehlen (welcher Editor jetzt genau ist natürlich die Sache von Markus)

      Für die Bereitstellung der Seiten bräuchtest Du einen Webserver z.B. Apache.

      warum? um ganz normale html-Seiten zu schreiben (und anzusehen) brauchst du keinen Apache.

      Du benötigst jedoch im idealfall eine Standleitung

      für was um Himmelswillen brauchst du denn eine Standleitung?

      und eine eigene Domain.

      nicht unbedingt - nur wenn er a) keinen Free-Webspace will (z.B. wegen Werbung) oder er b) überhaupt Seiten ins Internet stellen will :-)

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      1. Servus,

        ich glaube ich habe nie behauptet sich nicht mit HTML ausaneindersetzen zu müssen, wenn man Webseiten auszeichnet.
        Mit der aussage er müsse den Code entprechend wieder anpassen mit seinem HTML Wissen, wollte ich wenn auch ungeschickt darauf hinweisen, dass er ohne dieses Wissen nicht wirkich weit kommt.

        ich nicht - gerade weil diese Editoren nur mehr oder weniger Müll liefern. Außerdem kann man dann zwar Seiten zusammenklicken - sobald man aber was ändern will, schaut man dann in die Röhre (das sind dann die Leute die hier ankommen und ihren Code geändert haben wollen). Vom Preis dieser Editoren wollen wir jetzt mal garnicht anfangen - wie soll die sich ein armer Schüler denn leisten (sofern Markus ein solcher ist)?

        Hatte ich dazu nicht gesagt, dasses nicht der beste Einstieg ist??
        Jedoch ein absoluter Newbi mit sicherheit über die eine oder andere HTML Falle stolpert, seien es auch nur tipfehle und damit eventuell recht schnell die Lust dran verliert. Wenn ich an meinen Einstieg denke..... Ich habe mich übe viele Sachen höllisch geäergert vor allem mit HTML 3 hätte ich toben können. Allein die unterschiedliche hanhabung von IE und Netscape damals div und Layer und Ilayer..
        Wenn ich daran noch denke Puh puh.

        Ich kenne da mehrere Produkte arbeite selbst mit Frontpage wenn ich schnell mal was zusammenklicke. Achtung das Tool ist zwar ganz nett erzeugt aber "Fehlerhaften bzw. IE optimierten Code. Den musst Du mit Deinem HTML wissen auf jeden Fall gerade ziehen.
        erst sagst du, er soll mit einem WYSIWYG-Editor anfangen, und dann soll er den erzeugten Code zurecht biegen - wie denn? er kann doch kein html...

        Damit sollte e sich ohnehin beschäftigen habe ich nie gesagt, dass er es nicht tun soll.

        Die andere möglichkeit ist, ein Editor z.B. Phase 5.
        sowas würde ich auch empfehlen (welcher Editor jetzt genau ist natürlich die Sache von Markus)

        Für die Bereitstellung der Seiten bräuchtest Du einen Webserver z.B. Apache.
        warum? um ganz normale html-Seiten zu schreiben (und anzusehen) brauchst du keinen Apache.

        Wenn Du die der grossen weiten Welt zur verfügung stellen willst solltest Du doch einen Webserver einsetzen oder denkst Du einen Fileshare tut es auch?

        Du benötigst jedoch im idealfall eine Standleitung
        für was um Himmelswillen brauchst du denn eine Standleitung?

        Eine eigene IP für das Hosting. ? Oder denkst Du ein Newbi kommt gleichsam mit Dynamishcer IP Vergabe und einer Dynamischen weiterleitung auf Deinen Server besser zurecht.

        Ausserdem ist sowas von Seiten der Telekom per DSL Flatratrate usw. nicht erlaubt.

        und eine eigene Domain.
        nicht unbedingt - nur wenn er a) keinen Free-Webspace will (z.B. wegen Werbung) oder er b) überhaupt Seiten ins Internet stellen will :-)

        Letzendlich gehe ich eigentlich davon aus, wenn  jemand Internetseiten erstellt er diese früher oder später auch im internet veröffentlichen will. Ich denke mal bei rund 99% der Fälle liege ich da richtig. Ausserdem habe ich die Möglichkeit nicht ausgeschlossen diese bei einem Provider zu hosten. Und ich glaube auch ich habe darauf hingewiesen.

        Gruss Matze

        1. Hallo Matze,

          ich glaube ich habe nie behauptet sich nicht mit HTML ausaneindersetzen zu müssen, wenn man Webseiten auszeichnet.

          du hast aber in [pref:t=54247&m=301185] aber auch nicht gesagt, dass man sich damit auseinander setzen müsste

          Mit der aussage er müsse den Code entprechend wieder anpassen mit seinem HTML Wissen, wollte ich wenn auch ungeschickt darauf hinweisen,

          sehr ungeschickt :-)

          ich nicht - gerade weil diese Editoren nur mehr oder weniger Müll liefern. [...]

          du solltest die Zitatzeichen nicht kaputt machen - den Satz habenämlich ich geschrieben - was bei deiner Zitatweise etwas schwierig zu erkennen ist.

          Hatte ich dazu nicht gesagt, dasses nicht der beste Einstieg ist??

          dann würde ich das garnichterst vorschlagen.

          Jedoch ein absoluter Newbi mit sicherheit über die eine oder andere HTML Falle stolpert, seien es auch nur tipfehle und damit eventuell recht schnell die Lust dran verliert.

          wie heißt es so schön: durch Fehler lernt man.

          Für die Bereitstellung der Seiten bräuchtest Du einen Webserver z.B. Apache.
          warum? um ganz normale html-Seiten zu schreiben (und anzusehen) brauchst du keinen Apache.
          Wenn Du die der grossen weiten Welt zur verfügung stellen willst solltest Du doch einen Webserver einsetzen oder denkst Du einen Fileshare tut es auch?

          nein, aber imho wird jemand der von html nichts versteht von einem Webserver noch viel weniger verstehen - und dann sollte er seine Finger davon lassen, und das welche machen lassen die was davon verstehen (Sprich: sich Webspace mieten).

          Du benötigst jedoch im idealfall eine Standleitung
          für was um Himmelswillen brauchst du denn eine Standleitung?
          Eine eigene IP für das Hosting. ? Oder denkst Du ein Newbi kommt gleichsam mit Dynamishcer IP Vergabe und einer Dynamischen weiterleitung auf Deinen Server besser zurecht.

          du kannst einem Anfänger doch nicht ernsthaft vorschlagen seinen eigenen Server per Standleitung (die auch nicht billig ist) ans Netz zu hängen - das gibt imho Sicherheitslöcher ohne Ende...

          Ausserdem ist sowas von Seiten der Telekom per DSL Flatratrate usw. nicht erlaubt.

          ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass er sich einen eigenen Server bauen soll...

          und eine eigene Domain.
          nicht unbedingt - nur wenn er a) keinen Free-Webspace will (z.B. wegen Werbung) oder er b) überhaupt Seiten ins Internet stellen will :-)
          Letzendlich gehe ich eigentlich davon aus, wenn  jemand Internetseiten erstellt er diese früher oder später auch im internet veröffentlichen will.

          ja, ich auch :-)

          Ausserdem habe ich die Möglichkeit nicht ausgeschlossen diese bei einem Provider zu hosten.

          das ist imho die einzig aktzeptabel Möglichkeit für einen Anfänger.

          Grüße aus Nürnberg
          Tobias

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  3. Hallo ,
    auch so,

    Aber was für ein Programm brauch ich denn??

    Ich würde mit einem Texteditor anfangen. Phase5 wurde ja schon erwähnt:
    http://ftp-uploader.de/ftp-download.php4
    Und zwar deswegen, weil du so am besten die Struktur eines Quelltextes verstehst. Außerdem wird es erst wirklich interessant, wenn Du:
    1. den Quelltext wirklich so gestalten kannst, wie du willst
    2. später auch mal programmieren kannst. Denn Seiten zusammenkleben mit einem WYSIWYG-Editor kann jeder. Aber das macht eigentlich nicht den Reiz von Webseiten aus - finde ich jedenfalls. Dieses Medium zeichnet sich doch gerade durch die Möglichkeiten der dynamischen Seitenbearbeitung aus.

    Gruß, Andreas

    1. Servus,

      ich wiederspreche Dir nicht besser ist es ganz klar erst mal HTML zu verstehen.
      Wenn ich an meine Anfänge denke war mir jedoch der umgekehrte Weg etwas lieber.

      Aber egal. Was ich sagen wollte ist folgendes.
      Ich weiss die meisten sind hier freunde des Dynamischen HTML.
      Sprich Clientseitige Effekte einzubinden usw. Finde ich auch teilweise sehr gut gelöst meinen Respekt.

      Aber jeder der jemals Dynamisch und Serverseitig jedoch nicht mit JSP ASP Seiten erzeugte, wird mir zustimmen können, dass solche definierten Tabellen /Designs etc eine Katastrophe sind wenn durch die Erzeugung von Listen das Design verbogen wird.

      Davon abgesehen, ist es auch eine Katastrophe jedes mal den ganzen HTML Code mitzuziehen und richtig zu platzieren, damit das Design hinterher wieder stimmt.

      Es gibt schon Möglichkeiten das gerade zu ziehen aber es ist einfah unangenehm und umständlich.

      Gruss Matze

      1. Hallo Matze,

        Aber jeder der jemals Dynamisch und Serverseitig jedoch nicht mit JSP ASP Seiten erzeugte, wird mir zustimmen können, dass solche definierten Tabellen /Designs etc eine Katastrophe sind wenn durch die Erzeugung von Listen das Design verbogen wird.

        hab' nicht ganz verstanden, worum es Dir geht. Sprichts Du von Fertiglösungen?

        Gruß, Andreas

        1. Servus,

          jein gewissermassen wurde Ich sagen. Es ist einfach ein Katastrphe, wenn man von einem Screndesigner eine komplexe Seite mit Divs / Layer animiertem Zeug usw. bekommt, wenn dann der Datenbank inhalt innerhalb eines Div richtig angezeigt werden soll aber aus der Db z.B. einfach mehr raus kommt als der Designer sich dacht ist das schon mal ein ärgeliches Problem.
          Gut dann muss man die Daten ausplitten und unten eine "navigation" durch die Datensätze anbieten.
          Das ist aber aufwendiger.

          Ausserdem ist es schon übel, wenn dan der ganze JS Code mit den ganzen CSS und sonstwas definitionen ebenfals mit der anwendung bzw. innerhalb der Anwendung angepasst werden soll.

          Ich sprech nicht von fertigen Seiten sondern eientlich von Web Applikationen, die nicht per JSP oder ASP methodik erstellt wurden sondern auf Servlets EJB etc. abziehen.

          Und damit kannst Du manchem Entwickler die Lust am arbeiten rauben.

          Grus Matze

          1. use Mosche;

            Es ist unglaublich schwer, dich zu verstehen. Wäre nett, wenn du versuchst, deine Gedanken etwas klarer zu fassen, und mehr auf die Interpunktion achtest (ein Komma am richtigen Platz hilft Wunder). Dies aber nur nebenbei...

            jein gewissermassen wurde Ich sagen. Es ist einfach ein Katastrphe, wenn man von einem Screndesigner eine komplexe Seite mit Divs / Layer animiertem Zeug usw. bekommt, wenn dann der Datenbank inhalt innerhalb eines Div richtig angezeigt werden soll aber aus der Db z.B. einfach mehr raus kommt als der Designer sich dacht ist das schon mal ein ärgeliches Problem.

            Dann muss der Designer da nochmal ran. Auf Webseiten gibt es eben keine Längenbegrenzung, nur Breitenbegrenzung (im Normalfall).

            Ausserdem ist es schon übel, wenn dan der ganze JS Code mit den ganzen CSS und sonstwas definitionen ebenfals mit der anwendung bzw. innerhalb der Anwendung angepasst werden soll.

            Erscheint mir jetzt etwas mysteriös. Zu JS kann ich nichts sagen, verzichte bei Webapplikationen normalerweise darauf (wenn ich sowieso schon auf dem Server arbeite...).
            Ich habe allerdings noch kein Einsatzszenario gehabt, wo ich auf irgendeine Weise CSS dynamisch erzeugt habe. Dies lag immer schön zentral in einer eigenen Datei und ich habe höchstens dynamisch Klassen in meinen HTML-Tags verteilt.

            Ich habe häufig das Gefühl, dass, wenn man zuviele Ausnahmen macht, der gesamte Auftritt nicht einheitlich ist. Deswegen verzichte ich auf Ausnahmen. Dann erscheint mir der gsamte Auftritt auch einheitlicher.

            Ich sprech nicht von fertigen Seiten sondern eientlich von Web Applikationen, die nicht per JSP oder ASP methodik erstellt wurden sondern auf Servlets EJB etc. abziehen.

            Inwiefern hat die Wahl der Programmiersprache etwas damit zu tun?

            use Tschoe qw(Matti);

            --
              Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
            1. Servus,

              Ich sprech nicht von fertigen Seiten sondern eientlich von Web Applikationen, die nicht per JSP oder ASP methodik erstellt wurden sondern auf Servlets EJB etc. abziehen.

              Inwiefern hat die Wahl der Programmiersprache etwas damit zu tun?

              ASP ist VB basiert, EJB Servlets und JSP ist jedoch Java.
              Aus meiner sicht hat das nicht`s mit der Wahl der Programiersprache zun tun sondern vielmehr mit der Problematik dies Serverseitig zu tun.

              Wobei eine bestehende HTML definition leichter in einer ASP oder JSP
              Seite zu implementieren als diese jetzt über EJB oder selbstgeschriebene Servlets an den Client zu senden.

              Gruss Matze

        2. Guude!

          hab' nicht ganz verstanden, worum es Dir geht.

          Ist doch klar, da will jemand ein Rezept für ein Kater-Frühstück von Dir... *SCNR*

          ;-)

          LG ausm Hesseland
          Lemmy

          --
          Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...
      2. Guude!

        Davon abgesehen, ist es auch eine Katastrophe jedes mal den ganzen HTML Code mitzuziehen und richtig zu platzieren, damit das Design hinterher wieder stimmt.

        Nicht, wenn Du mit XML und XSLT arbeitest.

        LG ausm Hesseland
        Lemmy

        --
        Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...
  4. Hallo,

    Benötige ich für das Erstellen und für das Publizieren einer HTML Seite für Internet ein Programm.

    Bitte lies http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/hilfsmittel/editoren.html.

    Gruß,

    MI

    --
    XFrames Working Draft (Deutsche Übersetzung) : http://jendryschik.de/TR/xframes/
    Die Wissensgesellschaft : http://jendryschik.de/michael/inf/wissensgesellschaft/
    Einführung in XHTML, CSS und Webdesign: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
    Feste Positionierung, richtig angewandt : http://jendryschik.de/wsdev/css/fixed/
    sh:( fo:) rl:( br:& br:] ' n4:& | n4:? ' ie:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:| ls:& js:|