Butterbrot: Scrollbalken ausblenden, doch Mausrad soll weiterhin gehn.

Hallo zusammen.
Ich hänge derzeit an einem Problemm fest.

Undzwar hab ich ein Iframe wo ich den Scrolbalken ausblenden möchte ohne dass, das scrollen per mausrad unterbunten wird.

Ist das überhaupt möglich?

  1. Hallo,

    ich glaube, das ist nicht möglich, weil es doch praktisch absolut nix bringt. Woher wissen deine Besucher denn, dass sie das Mouserad nutzen müssen? Und wie kommen Leute ohne Mouserad an die Informationen? Eine Website sollte für alle Besucher geschrieben sein und das Mouserad ist noch nicht ausreichend verbreitet.

    Gruß,
      S.Goertz

    1. Doch kann schon sinn machen,
      der user kann weiterhin scrollen, es wrid blos dafür ein javascript benutzt.
      Das hat den vorteil, dass man eigene Bilder als scrollbalken verwenden kann.

      1. Hallo,

        Das hat den vorteil, dass man eigene Bilder als scrollbalken verwenden kann.

        Also willst du den scrollbalken gar net weg haben sondern nur unsichtbar machen? Das müsste mit CSS gehen.

        Gruß,
          S.Goertz

  2. Hallo,
    pass folgende Werte per CSS einfach auf die Hintergrundfarbe oder entsprechende Umgebungsfarbe an und schon sind sie nicht mehr sichtbar (also z.B. schwarz auf schwarz) :

    scrollbar-3dlight-color: #Hintergrundfarbe;
    scrollbar-arrow-color: #Hintergrundfarbe;
    scrollbar-base-color: #Hintergrundfarbe;
    scrollbar-darkshadow-color: #Hintergrundfarbe;
    scrollbar-face-color: #Hintergrundfarbe;
    scrollbar-highlight-color: #Hintergrundfarbe;
    scrollbar-shadow-color: #Hintergrundfarbe;

    Sinn macht das Ganze aber überhaupt keinen und es gibt minimum 2 große Probleme dabei:

    1. woher weiß der User, daß er scrollen muss?
    2. wie scrollt er, wenn er kein Scrollrad hat?

    Gruß

    1. Hallo.

      1. wie scrollt er, wenn er kein Scrollrad hat?

      Indem er dorthin klickt, wo eigentlich eine Bildlaufleiste sein sollte? ;-)
      MfG, at