Christoph Schnauß: MSIE zeigt überflüss. horiz. Scrollbar an / macht Seite breiter!

Beitrag lesen

morgens,

Ja-nee- doch... Ich kann meinen entsprechenden Artikel im archiv http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/hack.cgi?suchausdruck=elya+scrollbalken+quer+IE&lang=on&feld=alle&index_1=on&index_2=on&index_3=on&index_4=on&index_5=on&hits=100#Forums-Archiv 2003 gerade nicht aufrufen

Hm. Irgendwie ist das Archiv im Moment down.

wenn ich mich richtig erinnere, zeigt der IE 6 im standard compliant mode [...] oft dieses Verhalten nicht nachvollziehbarer Quer-Scrollbalken. Schaltet man auf den quirks mode  um, indem man die URL zur dtd wegläßt, taucht das Problem nicht mehr auf.

Ja, nein, vielleicht ... Die Geschichte mit dem "quirks mode" scheint im IE6 verändert, sobald man das SP1 aufgespielt hat. Sicher bin ich mir dessen aber absolut nicht.

Was ich raten würde, ist einfach: wenn so ein "Problem" auftritt, setzt man die Seite, bei der es passiert, doch erstmal auf die kleinstmögliche Variante zurück  -  also alle META's raus, alle scriptgenerierten Events raus usw.  -   und stellt einen "betriebsfähigen Zustand" her. Ist der erreicht, baut man Zeile für Zeiel die diversen Zeilen wieder ein und überprüft bei jedem Schritt, wann denn das fragliche "Problem" das erstemal auftaucht. Dann hat man immerhin eine einigermaßen zuverlässige Diagnose und weiß, woe es "hängt".

Grüße aus Berlin

Christoph S.