Rouven: Web-Assistent

Beitrag lesen

Hallo,

ich hab mal eine Frage, bei deren Beantwortung vielleicht etwas Erfahrung im Bereich Web-Anwendungen hilfreich ist.
Ich möchte einen Benutzer einen etwas umfangreicheren Vorgang durchführen lassen (hier geht es z.B. um die Erstellung eines Benutzer-Kontos, bei dem viele Einstellungen vorgenommen werden müssen). Was mir dabei nicht gefallen würde, wäre eine riesig lange Webseite mit einem Formular, die den Benutzer erschlägt.
Die Lösung für mich lag nah, das ganze als Assistent mit mehreren Schritten aufzubauen - Technisch ist das ganze für eine PHP+MySQL-Umgebung vorgesehen.
Nun gibt es dafür ja mal mindestens zwei Möglichkeiten, eine etwas direktere (was mehr Assistenten-Feeling aufkommen lassen würde (subjektive Meinung)) mit mehreren DIVs, die sich halt nacheinander einblenden (was aber vermute ich mal JavaScript erfordern würde, was aber auf der Seite z.T. sowieso erforderlich ist) oder eben mehrere Formulare mit einer Vor/Zurück-Möglichkeit und einer Zwischenspeicherung in Session oder Hidden-Feldern.
Meine Frage(n) nun hierzu:

• Gibt es noch weitere innovative Vorschläge?
  • Was ist die technisch "beste" (nach Erfahrungen) Lösung?

Danke für alle Tipps!

MfG
Rouven

--

-------------------
ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(