dirk schumacher: Eingabefeld - Länge einschränken

habe ein gästebuch mit einem textfeld. nun gibt es nette leute, die mir hunderte von zeilen mit irgendwelchen buchstaben vollhauen, weil die textmenge ja nicht eingeschränkt ist. kann ich das ändern?
für schnelle hilfe bin ich außerordentlich dankbar.
dirk schumacher

  1. Hallo Dirk,

    habe ein gästebuch mit einem textfeld. nun gibt es nette leute, die mir
    hunderte von zeilen mit irgendwelchen buchstaben vollhauen, weil die
    textmenge ja nicht eingeschränkt ist. kann ich das ändern?

    Das Prinzip lautet, die Eingabe des Feldes auf die Länge der Zeichen zu
    befragen und wenn diese Länge über einem bestimmten Wert liegt, dann eine
    Fehlermeldung zu werfen.

    Eine Möglichkeit ist es, dies mit Javascript im Browser zu tun und dann
    mittels alert(). Ist allerdings keine absolute Sicherheit, da Javascript
    abgeschaltet werden kann. Dann mußt Du das auf dem Server tun, in diesem Fall
    im Gästebuchskript, das Du dann über die Abfrage und die Fehlermeldung, die
    hier eine eigene Seite ist, erweitern mußt.

    für schnelle hilfe bin ich außerordentlich dankbar.

    Sorry, dies ist ein Forum, das seinen Charakter dadurch erhält, das
    Hilfestellungen in Richtung der Lösung gegeben werden. Selbst lernen
    und selbst machen muß der Fragesteller immer noch alleine. ;-)

    Tim

    1. Sehr viel einfach ist es allerdings das Atribut maxlength zu verwenden, damit kannst du input-Felder auf eine Bestimmte anzahl Buchstaben begrenzen...

      mfg

      Tron

      1. hi,

        Sehr viel einfach ist es allerdings das Atribut maxlength zu verwenden, damit kannst du input-Felder auf eine Bestimmte anzahl Buchstaben begrenzen...

        input felder sind aber keine <textarea>.

        gruss,
        wahsaga

      2. Hi,

        Sehr viel einfach ist es allerdings das Atribut maxlength zu verwenden, damit kannst du input-Felder auf eine Bestimmte anzahl Buchstaben begrenzen...

        Und selbst dann sollte zusätzlich serverseitig überprüft werden.
        Denn auch die (clientseitige) Technik des maxlength-Attributs kann umgangen werden.

        cu,
        Andreas

        --
        Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
        http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/