Christian: favicon.ico

Hallo!

Es geht um das altbekannte Thema favicon.ico.

Kennt jemand von euch ein Programm, das Bilddateien als .ico speichern kann?

Picture It! und Photoshop können es merkwürdigerweise nicht, oder ich weiß nicht, wie.

Kann mir jemand helfen?

  1. Moin
    Ja, der Stefan hat da na gute Seite mit Infos rund ums Thema!

    http://www.favicon.de/software.html
    TomIRL

    1. Reicht es denn nicht, die grafik als bitmap abzuspeichern und hinterher einfach in .ico umzubenennen?
      norbert

      1. Hallo,

        Reicht es denn nicht, die grafik als bitmap abzuspeichern und hinterher einfach in .ico umzubenennen?

        http://www.favicon.de/fragen.html

        Sind Icons nur umbenannte BMP- oder GIF-Dateien?
        Nein, .ico sind keine umbenannten Bitmap-Dateien! Durch Umbenennen von favicon.bmp in favicon.ico erhalten Sie kein funktionsfähiges Favicon, besonders im MSIE führt dies oft zu Problemen, d.h. das Favicon wird nicht angezeigt. Verwenden Sie einen Icon-Editor wie z.Bsp. Microangelo oder IrfanView, damit können Sie Dateien im ICO-Format abspeichern.

        Gruss, Thoralf

        --
        Sic Luceat Lux!
      2. Hallo norbert,

        Reicht es denn nicht, die grafik als bitmap abzuspeichern und hinterher einfach in .ico umzubenennen?

        kannst du eine .html-Datei durch umbenenen in eine .pdf-Datei verwandeln? - Nein, und genausowenig geht das mit Bildern.

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      3. Reicht es denn nicht, die grafik als bitmap abzuspeichern und hinterher einfach in .ico umzubenennen?
        norbert

        Die Antwort hast Du ja unten bereits!
        Übrigens alles was ich über favicion.ico weiss stammt von jener Seite, bin also tatsächlich nicht der Experte für solche Fragen.
        Soweit ich weiss ist bmp aber ein reines Windowsformat demzufolge dürfte es wohl auf keinen Fall reichen!

        TomIRL

        1. Hallo Tom,

          Soweit ich weiss ist bmp aber ein reines Windowsformat demzufolge dürfte es wohl auf keinen Fall reichen!

          Jain. Es hat nichts damit zu tun, dass BMP ursprünglich von Windows her kommt (zumindest das BMP-Format, das Paint kann, ein ähnliches OS/2-Format mit der gleichen Erweiterung gibt es auch noch) dass BMP-Dateien nicht als Favicons einsetzbar sind.

          Der einzige Grund, warum BMP-Dateien nicht funktionieren: Der IE kann nur ICO-Dateien als Favicon verarbeiten. Da ist es egal, ob das andere Format nun BMP, GIF, PNG oder sonstwas ist. Es geht nur ICO.

          Viele Grüße,
          Christian

      4. hi,

        Reicht es denn nicht, die grafik als bitmap abzuspeichern und hinterher einfach in .ico umzubenennen?

        hast du plötzlich brüste, nur weil du dich statt norbert (nor)berta nennst?
        na siehste.

        gruss,
        wahsaga

        1. Hallo.

          hast du plötzlich brüste, nur weil du dich statt norbert (nor)berta nennst?

          Umgekehrt wird 'ne Frau draus ;-)
          MfG, at

  2. Hi!

    Kennt jemand von euch ein Programm, das Bilddateien als .ico speichern kann?

    Ja, "IrfanView" kann das. Du kannst zwar alle Bildfprmate als .ico abspeichern, aber wenn Du ein Werkzeug suchst, um wirklich Icons zu "malen", hilft das auch nicht weiter.

    Hierfür gibt es aber unter anderem das Programm "Microangelo", das zwar ein paar Euro kostet, aber - finde ich - sinnvoll ist, wenn man öfter mal Icons selber erstellen will.

    Die Download-Adressen hab ich gerade nicht parat, einfach mal danach googeln.

    Gruß,
    Tim

    Picture It! und Photoshop können es merkwürdigerweise nicht, oder ich weiß nicht, wie.

    Kann mir jemand helfen?