jochen: html in while-schleife?

Ich versuche gerade html code in eine while schleife mit einzupacken. (s.u.) geht das
überhaupt?? bekomme immer den fehler "Parse error: parse error, expecting ','' or ';'' in"

<?php

while ($row = mysql_fetch_assoc($test))
     {
  <td>echo $row["ueberschrift"] <br> }

mysql_free_result($test);
  ?>

  1. Hallo jochen,

    warum fragst du nicht in deinem 1. Thread ([pref:t=56129&m=313688]) nochmal nach?

    while ($row = mysql_fetch_assoc($test))
         {
      <td>echo $row["ueberschrift"] <br> }

    das "<td>" bzw das "<br>" musst du natürlich genauso wie $row['...'] mit echo ausgeben. (wie man Zeichenketten verknüpft steht in http://www.php.net/language.operators.string)

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    1. warum fragst du nicht in deinem 1. Thread ([pref:t=56129&m=313688]) nochmal nach?

      mmh, stimmt. mir raucht der kopp, habe gar nicht mehr an meinen alten thread gedacht.
      danke für den link.
      gruß,jochen

      1. okay, denke das mit dem concatenate operator habe ich verstanden. nun wahrscheinlich wieder ´ne blöde frage aber ich komme nicht weiter. ich möchte den html code aus der while schleife herausnehmen, weil ich sonst plötzlich viel zu viele spalten bekomme (wird der "mitgeschleift"?). bei diesem code:

        <?php

        echo '<td>';

        while ($row = mysql_fetch_assoc($test));
              {
              echo $row["ueberschrift"];
              }

        echo '<br>';
              ?>

        bekomme ich aber weder eine fehlermeldung, noch einen output. ist das jetzt total falsch?

        1. Hallo jochen,

          weil ich sonst plötzlich viel zu viele spalten bekomme (wird der "mitgeschleift"?).

          natürlich - alles was innerhalb der Schleife steht, wird bei jedem Durchlauf ausgeführt.

          while ($row = mysql_fetch_assoc($test));
                                                ^^^
                                  hier gehört kein ; hin

          Grüße aus Nürnberg
          Tobias

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          1. ^^^

            hier gehört kein ; hin

            Uff... danke.
            gruß, jochen

  2. Hallo, Tobias,

    <td>echo $row["ueberschrift"] <br>

    kann ja wohl nicht funktionieren.

    So könnte es gehen ...

    echo '<td>'.$row['ueberschrift'].'<br>';

    Grüße,

    Sebastian

    1. Hallo Sebastian,

      Hallo, Tobias,

      da hast du dich wohl verkuckt :-)

      <td>echo $row["ueberschrift"] <br>
      kann ja wohl nicht funktionieren.
      So könnte es gehen ...
      echo '<td>'.$row['ueberschrift'].'<br>';

      und genau das sollte jochen selbst rausbekommen... (so von wegen "Die Energie des Verstehens"...)

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  3. Hallo Sebastian

    Ich versuche gerade html code in eine while schleife mit einzupacken. (s.u.) geht das
    überhaupt?? bekomme immer den fehler "Parse error: parse error, expecting ','' or ';'' in"

    <?php

    while ($row = mysql_fetch_assoc($test))
         {
      <td>echo $row["ueberschrift"] <br> }

    mysql_free_result($test);
      ?>

    Ich biete dir noch die folgende Variante an, die etwas schreibersparender ist.

    while($row = mysql_fetch_assoc($test))
    {
    ?>
    <td><?=$row["ueberschrift"]?> </td>
    <?php
    mysql_free_result($test);

    }

    1. Hallo Wolfram,

      Ich biete dir noch die folgende Variante an, die etwas schreibersparender ist.

      in diesem Fall ist es imho unsinnig den php-Bereich zu beenden und wieder zu öffen - du sparst nämlich kein Zeichen (ob und wenn ja, wie sich das ganze Geschwindigkeitsmäßig auswirkt, weiß ich nicht):
      {?><td><?=$row['ueberschrift']?><br><?php}
      {echo '<td>'.$row['ueberschrift'].'<br>';}

      <td><?=$row["ueberschrift"]?> </td>

      du weißt, dass das bei short_open_tags=off nicht funktioniert?

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|