Homer: Nebenberuflich umschulen zum Fachinformatiker

Hallo, weiß hier jemand vielleicht, ob es möglich ist, sich nebenberuflich zum Fachinformatiker umschulen zu lassen?

  1. Hallo,

    Hallo, weiß hier jemand vielleicht, ob es möglich ist, sich nebenberuflich zum Fachinformatiker umschulen zu lassen?

    Dein Arbeitsamt wird das wissen.

    Gruß,

    MI

    --
    XFrames Working Draft (Deutsche Übersetzung) : http://jendryschik.de/TR/xframes/
    Die Wissensgesellschaft : http://jendryschik.de/michael/inf/wissensgesellschaft/
    Einführung in XHTML, CSS und Webdesign: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
    Feste Positionierung, richtig angewandt : http://jendryschik.de/wsdev/css/fixed/
    sh:( fo:) rl:( br:& br:] ' n4:& | n4:? ' ie:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:| ls:& js:|
    1. Dein Arbeitsamt wird das wissen.

      DAS Arbeitsamt, wenn überhaupt. Tolle Antwort außerdem

      1. Moin!

        Dein Arbeitsamt wird das wissen.
        DAS Arbeitsamt, wenn überhaupt. Tolle Antwort außerdem

        Nun ja... "DAS Arbeitsamt" schult wohl gegenwärtig tatsächlich tausende Bäcker, Fleischer, Maurer und noch ein paar andere, die dies mehrheitlich (60-80%) gar nicht werden wollen, zu "Fachinformatikern" um. Entsprechend angesehen wird wohl künftig dieser Abschluß sein. Ich nehme mal an, daher auch die säuerliche Äüßerung meines Vorredners.

        Woher ich das weiss? Mangels der gegenwärtigen (momentanprofit"optimierenden") Weigerung der Industrie sich eigene Fachkräfte aus interessierten und fähigen Mitarbeitern (her-)auszubilden habe ich notgedrungen SGBIII- Seminar gehalten. Es ist ein Trauerspiel... Ziel? "Fachinformatiker".

        Zurück zur Frage. Die nebenberufliche Ausbildung zum Fachinformatiker ist durchaus möglich. Mit viel Glück wird Dein Arbeitgeber dies unterstützen. Wo? Es gibt da so diverse Studien"gemeinschaften". Eine wirbt zum Beispiel immer mal im Monatsheft der allgemeinen deutschen Automobil- Behindertenvehikel- und Treppensteighilfefahrer. (Ich meine diese Zeitschrift, wo Rennwagen getestet und "Führerscheinfreie" PKW's beworben werden.) Falls Du da anrufts: dran denken: die wollen Dir vor allem den Kurs verkaufen. Sprich da vorher mit Deinem Arbeitgeber drüber. Zum einen wegen der Freistellung und zum anderen wegen der nachträglichen Honorierung.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
        1. Hallo,

          Woher ich das weiss? Mangels der gegenwärtigen (momentanprofit"optimierenden") Weigerung der Industrie sich eigene Fachkräfte aus interessierten und fähigen Mitarbeitern (her-)auszubilden habe ich notgedrungen SGBIII- Seminar gehalten. Es ist ein Trauerspiel... Ziel? "Fachinformatiker".

          Das ist hier IMO zwar ziemlich OT, aber trotzdem: wie sind die Chancen  nach dieser Ausbildung einen Arbeitsplatz zu bekommen? Was man so in FI-Foren liest, hört sich nicht so toll an. Was heißt SGB?

          Gruß,
          Christian

          1. wie sind die Chancen  nach dieser Ausbildung einen Arbeitsplatz zu bekommen?

            Tach zusammen,
            also momentan wohl eher schlecht. Ich hab jetzt ein fertiges Informatikstudium und habe bis heute 43 Bewerbungen abgeschickt und noch keine Antwort bekommen. Ich komme zwar aus dem Landkreis mit der fünftkleinsten Arbeitslosigkeitsrate in Deutschland, aber was bringts mir?
            Also in die IT-Branche würde ich unter jetztigen Umständen auf keinen Fall wechseln. Aber vor zwei Jahren hat sich das noch ganz anders angehört. Damals habe ich 4 Firmen Absagen müssen, die mich unbedingt sofort haben wollten. Jetzt wollen diese Firmen von mir nichts mehr wissen. So schnell kanns gehen...
            Bye Noodles

            1. Vielen Dank für eure Infos!

          2. Hi,

            Was heißt SGB?

            afaik:   Sozialgesetzbuch

            Frank

          3. Hi Christian,

            Das ist hier IMO zwar ziemlich OT, aber trotzdem: wie sind die Chancen  nach dieser Ausbildung einen Arbeitsplatz zu bekommen? Was man so in FI-Foren liest, hört sich nicht so toll an.

            ich habe dieses Jahr als FI abgeschlossen und habe auch einen Job jetzt, damit gehöre ich zu dem 2% meiner Schule, insgesamt sind von 100 Schülern 2 übernommen worden (2 Frauen übrigens ;))

            Ich denke, dass ein Grossteil auch von einem selbst abhängt. Das fängt mit der Wahl der Praktikumsfirma an. Sie sollte möglichst nicht schon dafür bekannt sein, dass sie Praktikanten zum überleben braucht. Desweiteren sollte man sich sofort kümmern, wenn man zb. nur kopiert oder andere unsinne Arbeiten macht. Eine Praktikumsfirma sollte sich auch für dich einsetzen und sich um dich kümmern. Nötigenfalls musst Du eben wechseln. Hast Du eine Gute gefunden, dann kann ich nur sagen, streng Dich an und zeige, was Du kannst. Damit meine ich nicht nur das Fachwissen sondern vorallendingen auch Teamfähigkeit, Flexibilität, Selbstständigkeit und Lernwille.
            Belib auf jeden Fall immer am Ball. Die Schule sollt eauch gut ausgewählt werden, es gibt viele schwarze Schafe. Ich hatte tolle Dozenten in den meisten Fächern, nur der Linux-Heinz war echt daneben.

            Alles in allem sieht die Situation schon schlecht aus, aber man kann auch aus schlechten Situationen etwas machen. Man muss wollen, ein bisschen Glück haben und sich vorallendingen kümmern.

            @ Noodles: ich kann nicht glauebn, dass Du keinen Job findest mit Studium, hier in Leipzig, wo die Arbeitslosenquote nicht gerade niedrig ist, werden nach jedem Studienjahr die Studienabgänger regelrecht der Uni oder FH regelrecht aus den Händen gerissen. Hast Du vielleicht etwas zu hohe Gehaltsvorstellungen? Das ist hier IMHO der einzige Grund keinen Arbeitsplatz zu finden.

            ciao
            romy

            1. @ Noodles: ich kann nicht glauebn, dass Du keinen Job findest mit Studium

              .
              .
              .
              vielen Dank für die Zusendung Ihrer Bewerbung. Wir danke für das entgegengebrachte Vertrauen sowie Ihr Interesse an unserem Unternehmen.
              Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen keine adäquate Position anbieten können. Bitte nehmen Sie diese Absage nicht als Bewertung Ihrer persönlichen Fähigkeiten. Angesichts Ihrer hervorragenden Qualifikationen, Ihren Kenntnissen und Ihrer Erfahrung sind wir sicher, dass Sie sehr bald eine geeignete Stelle finden werden.
              .
              .
              .

              Jetzt hab ich erstmal um drei Uhr ein Vorstellungsgespräch und dann sehen wir mal weiter.

              1. Hi,

                vielen Dank für die Zusendung Ihrer Bewerbung. Wir danke für das entgegengebrachte Vertrauen sowie Ihr Interesse an unserem Unternehmen.
                Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen keine adäquate Position anbieten können. Bitte nehmen Sie diese Absage nicht als Bewertung Ihrer persönlichen Fähigkeiten. Angesichts Ihrer hervorragenden Qualifikationen, Ihren Kenntnissen und Ihrer Erfahrung sind wir sicher, dass Sie sehr bald eine geeignete Stelle finden werden.

                meine Aussage war nicht böse gemeint, aber wenn das die Antwort ist, die Du meist bekommst bestätigt dies meine Meinung, wenn Du aUCH NICHTS DAFÜR KANNST: Die Unternehmen scheuen sich richtige Fachleute einzustellen, weil diese automatisch sehr teuer sind.

                Jetzt hab ich erstmal um drei Uhr ein Vorstellungsgespräch und dann sehen wir mal weiter.

                viel Glück.

                ciao
                romy

  2. Hallo Homer,

    Hallo, weiß hier jemand vielleicht, ob es
    möglich ist, sich nebenberuflich zum
    Fachinformatiker umschulen zu lassen?

    Abgesehen davon, ob das moeglich ist: ich wuerde
    davon abraten. Ich selber habe ein halbes Jahr
    lang diese Ausbildung belegt, habe sie dann
    allerdings umgewandelt in ein Praktikum. Das aus
    zwei Gruenden: einerseits bringt die Ausbildung
    nichts, die Lehrer sind inkompetent oder haben
    nicht die notwendigen Mittel. Beispiel: wir
    sollten prozedurale Programmierung mit COBOL
    lernen. Fuer die, die COBOL nicht kennen: in
    dieser Sprache gibt es keine lokalen Variablen.
    Fuer jede Datei, die man lesen oder schreiben
    will, muss man ein eigenes Datei-Handle anlegen.
    Die Sprache ist Format-gebunden. Es gibt keine
    Prozeduren, man kann lediglich gewisse
    Code-Stuecke an eine andere Stelle verlagern.
    Anderes Beispiel: wir haben 12(!) Schulstunden
    lang das Binaer-System behandelt. Diese Ausbildung
    ist schlicht und ergreifend ein Witz, und zwar
    ein schlechter.

    Gruesse,
     CK

    --
    http://cforum.teamone.de/
    http://wishlist.tetekum.de/
    If God had meant for us to be in the Army, we would have been born with green, baggy skin.
    1. Servus Christian

      Und welche Informatiker sitzen in meiner Praktikumsfirma gerade rum und haben nichts zu tun? Genau, die Java und Perl-Programmierer. Alle Cobolprogrammierer können sich nicht mehr retten vor Arbeit.
      Alles hat zwei Seiten...

      01 NOODLES pic x(50) value 'arbeitsloser Informatiker mit gutem Durchschnitt'

      MOVE 'geiler JOB' TO NOODLES

      1. Hallo Noodles,

        Und welche Informatiker sitzen in meiner
        Praktikumsfirma gerade rum und haben nichts zu
        tun? Genau, die Java und Perl-Programmierer.
        Alle Cobolprogrammierer können sich nicht mehr
        retten vor Arbeit.
        Alles hat zwei Seiten...

        Du hast nicht verstanden, was ich sagen wollte.
        Prozedurale Programmierung mit COBOL zu lehren
        ist ungefaehr so sinnvoll wie prozedurale
        Programmierung mit Java: gar nicht.

        Gruesse,
         CK

        --
        http://cforum.teamone.de/
        http://wishlist.tetekum.de/
        If God had meant for us to be in the Army, we would have been born with green, baggy skin.
      2. Hi Noodles,

        Alle Cobolprogrammierer können sich nicht mehr retten vor Arbeit.

        und wann baut ihr endlich das Perl-Interface zu den bisher mit COBOL verwalteten Datenstrukturen?

        Viele Grüße
              Michael

        --
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.