Matthias: französisches Datumsformat

Hallo,

im FormMail-Script von Matt Wright http://www.scriptarchive.com ist das amerikanische Datumsformat wie folgt definiert:
($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday) = (localtime(time))[0,1,2,3,4,5,6];
...
$date = "$days[$wday], $months[$mon] $mday, $year at $time";

Ich brauche nun das Datum im französischen Format tt/mm/jjjj, wobei tt und mm jeweils mit führender "0" geschrieben werden soll. Das mit dem Tag bekomme ich hin, nur mit dem Monat klappt's nicht.

$mon liefert mir "7" zurück, obwohl wir August haben, $months[$mon] liefert "août", also den Monatsnamen.

Wie bekomme ich die Formatierung "tt/mm/jjjj" hin?

Danke für hinweise.

Matthias

  1. Hallo,

    Auch in Frankreich gilt durch eine EU-Richtlinie das internationale ISO-8601-Format, welches in Deutschland durch DIN 5008 geregelt ist.

    Damit kannst Du auch in Frankreich wie in Deuthschland JJJJ-MM-TT verwenden, also 2003-08-04 für den heutigen Tag. Solltest Du gerade bei Programmieraufgaben beherzigen, da in 2-3 Jahren weder in Frankreich noch in Deutschland jemand das jeweils alte Format verwenden wird und Du bestimmt keine Lust haben wirst alles wieder umzuprogrammieren (-:

    Heiner

    1. hallo,

      danke für den hinweis. es handelt sich dabei um eine seite aus burkina faso.

      matthias

      1. danke für den hinweis. es handelt sich dabei um eine seite aus burkina faso.

        ISO 8601 gilt weltweit. Also keine Hemmungen!

        1. Hallo,

          hört sich nun vielleicht abwertend an, ist es aber ausdrücklich nicht: wir sind ja froh, das dort unten einige lesen können. Und die sind das franz. tt/mm/jjjj-Format gewöhnt und haben für intern. Standadisierungseifer bestimmt nichts übrig.

          Aber trotzdem: wie bekomme ich dann auch ISO/DIN-konform aus den Angaben die "08" als Monat hin?

          Matthias

        2. Hi Heiner,

          ISO 8601 gilt weltweit.

          Jepp, die deutsche Umsetzung hiervon ist DIN 5008. Und hiernach ist auch die Schreibweise "04.08.2003" im nationalen Schriftverkehr zulässig, im internationalen dagegen soll "2003-08-04" verwendet werden. Im übrigen ist die Umsetzung von ISO-Normen freiwillig. Aber das nur als Anmerkung am Rande :-)

          Viele Grüße
          Torsten