Frank: Navigation

Hi!

Hab da ein Prob in PHP (wie soll es auch anders sein)

Ich will eine Navigatioin machen!!
Wenn ich z.B: auf News klicke, soll sich sowas ähnliches wie ein Untermneü öffnen!

also so ähnlich!
muss aber alles von der index.php ausgehen ne, schon klar!

also der Code! *g*
so ist das normal:
<a href="">»News</a><br>

_____________________________________________
und wenn sich das öffnen soll, muss das andere ja darunter!
also so dann

<a href="">»News</a><br>
<?
if ($news == true)
{
echo "Dudud";
}
?>
nur wie oder wo muss ich ihm sagen, wann $news == true ist?? Eigentlich im link ne ?
und wie mach ich das ???

danke schonmal!

  1. Sieh Dir mal die Navigation auf frontplay.com an,

    Wenn das so in etwa Deine Vorstellung ist, kann Dir geholfen werden, so bitte doch mal GENAU!!!!! schreiben was Du und wie Du navigieren willst.

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    1. Sieh Dir mal die Navigation auf frontplay.com an,

      Wenn das so in etwa Deine Vorstellung ist, kann Dir geholfen werden, so bitte doch mal GENAU!!!!! schreiben was Du und wie Du navigieren willst.

      Gruß aus Berlin!
      eddi

      so ist gar nicht mal schlecht!
      es ist eigentlich fast genau wie die seite!
      nur soll halt das untermnü nicht die andere links überschreiben, sondern unter dem angeklickten linkn angezeigt werden!

      also nicht so mit zurück!
       und wenn ich dann auf nen anderen link klick, soll das auch passieren, aber das andere menü soll dann wieder geschlossen werden!

      sowas kann man mit javascript glaub ich lösen, nur ich will das gerne in PHP machen! das müsste ja auch irgendwie funktionieren!

      hoffe es war verständlich!

      1. Hi Frank!

        1. Am besten wir regen das mit Variablen per GET
        2. Javascript wäre dafür die bessere Möglichkeit
        3. Von Javascript verstehe ich nicht viel

        Szenario:

        link 1       <a href="./news/index.html"></a>
           link 1.1  <a href="./news/seite1.html"></a>
           link 1.2  <a href="./news/seite2.html"></a>
           link 1.3  <a href="./news/seite3.html"></a>
        link 2       ...
           link 2.1  ...
           ...
           ...
        ...

        Text für die Navigatorseite:

        <?php
        echo '<a href="navigator.php?news"></a>';                //link 1 mit query
        if(strstr($QUERY_STRING,"news"){                         //prüft ob ein query mit (Teil-)INHALT "news" existirt
           echo '<a href="./news/seite1.html"></a><br>           //link 1.1
                 <a href="./news/seite2.html"></a><br>           //link 1.2
                 <a href="./news/seite3.html"></a>               //link 1.3
        }
        echo '<a href="navigator.php?myself"></a>                //link 2
        if(strstr($QUERY_STRING,"myself"){                       //prüft ob ein query (Teil-)"myself" existirt
           echo '<a href="./myself/seite1.html"></a><br>         //link 2.1
                 <a href="./myself/seite2.html"></a><br>         //link 2.2
                 <a href="./myself/seite3.html"></a>             //link 2.3

        ...

        }
        ?>

        Das System sollte soweit klar sein. Jedes mal, wenn man auch einen "Stammlink" 1. Ordnung clickt öffnen sich die Unterlinks dieser Ordnung und andere unterlinks anderer Ordung werden geschlossen.

        Ich habe extra nicht ~if($QUERY_STRING == "news")~ geschrieben. Das birgt einen Vorteil:

        link 1             über query == ""             zu erreichen
           link 1.1        über query == "news"         zu erreichen
              link 1.1.1   über query == "news=aktuell" zu erreichen

        So kannst Du in der if-Prüfung eine weitere if-Prüfung der form

        if(strstr($QUERY_STRING,"myself") {
              if(strstr($QUERY_STRING,"album") {   //$QUERY_STRING z. B. myself=album=seite_1=grosansicht .......
              }

        }

        durchführen, um links X-ter Ordung zu erreichen

        Sag mal Bescheid, wenn Dir das nicht hilft!

        Gruß aus Berlin!
        eddi

        1. Hallo,

          1. Javascript wäre dafür die bessere Möglichkeit

          Wieso ist eine clientseitige Technologie die noch nicht alle besitzen oder bewusst abgeschaltet haben die bessere Möglichkeit wenn sich das Ganze auch problemlos serverseitig lösen lässt?

          Schöne Grüße,
          verwirrter Julian

          1. »» Hallo,
            »» »» 2. Javascript wäre dafür die bessere Möglichkeit
            »» Wieso ist eine clientseitige Technologie die noch nicht alle besitzen oder bewusst abgeschaltet haben die bessere Möglichkeit wenn sich das Ganze auch problemlos serverseitig lösen lässt?
            »»
            »» Schöne Grüße,
            »» verwirrter Julian

            Der Vorteil liegt hier eindeutig nicht in der Verfügbarkeit! Das muß ich ohne wenn und aber zugestehen. Die ~ 1 % die es nicht sehen, den kann ich auch keine html als Medium anbieten, sondern, ich würde ihnen lieber Schiefertafel und Griffel in die Hand geben. Aus meinen Logdateien ist ein eindeutiger Tenor zu entnehmen.

            M. 4 MISE 6.0  (84%)
            Netscap /alle  (2,7%)

            Versionen älter MISE 5.0  habe ich 2 Einträge

            Besucher die script ausgestellt haben oder anderweitig kein Javascript unterstützten NULL!!!!!

            Welche Scriptversionen unterstützt wurden, läst sich leider nicht mit PHP-scripten auffangen.

            Man muß immer ein Kompromis machen. Der hört bei mir eindeutig bei der unendlichen Abwertskompatiblität auf und nimmt Bezug auf die Mehrheit. Diese hat nun mal IE 6.0 bei einer Bildschirmauflösung von 1024*768 und Windows als Betriebssystem.

            Der Vorteil an Javascript liegt in der performance!!!!!!! Es geht super schnell (wenn geladen), die Seiten werden nicht mehr neu geladen. Traffic wird also auf ein Minimum reduziert. Nicht sauer sein, aber da geht mir eine Verschwindent geringe Minderheit einfach mal vorbei! Browser gibt es nach wie vor KOSTENLOS im Internet. Es ist also keiner gezwungen mit mit uralten Versionen durchs Internet zu wandeln.

            Dinge, die man tut, oder deren Wesen im Nichttuen besteht, haben nun einmal Konsequenzen. (Newton: actio reactio)

            Wenn jemand Javascript ausschalten, dann wird er das hoffentlich doch so bewurst tuen, daß ihm klar ist, was an Möglichkeiten er sich bewust damit verbaut. Abgesehen davon kann man auch mit <noscript>Stell endlich Deine Javascript an! Sonst siehst Du hier nicht viel.</noscript> einen Hinweis geben.

            Gruß aus Berlin!
            eddi