Matze: Sollte man auf Gif-Animationen verzichten?

Beitrag lesen

Servus,

anstatt animierte gifs zu unterstützen kannst Du ja bestimmte animationen auch per Java Script lösen. Damit meine ich, dass Du die unterschiedlichen Bilder im hintergrundlädst und per Java Script änderst.

Das wäre zumindestens eine alternative dazu, bei Mouseover Effekte nicht die animation ablaufen zu lassen sondern eben die Bilder zu tauschen. Ich denke das dürften eh schon die meisten machen.

Ansonsten ist es natürlich unsinnig umfangreichere Animationen per JS und einzelbilder zu realisieren.

Laut einigen aussagen hier im Forum soll wohl PNG auf den gängigsten Browsern funktionieren.

Ohnehin ist es ja kein format, das es erst seit kurzem gibt.

Ich vermute mal, dass Du wenn du PNG Bilder verwendest imme noch gut an die 80 - 90 % der Besucher erreichst wenn nicht mehr.

Achja was mich noch interesieren würde. Gif soll ja vom Hersteller des Formates nicht mehr "umsonst" sein laut Berichte müssen Bildbearbeitungstool Hersteller wohl einen obulus abdrücken um gif Formate unterstützen zu dürfen. Auch gab es die Aussage, das es angedacht war dem endanwender (dem Designer der die gifs erstellt) ebenfalls eine Verwendungsgebühr aufs Auge zu drücken.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich für meine gif Bilder Geld abtretten muss?

Gruss Matze