Moin!
als Betreiber dieses Forums bin ich (bzw. nicht ich, sondern TeamOne) gerade in freundlichem Ton "abgemahnt" worden, eine URL-Adresse aus dem Archiv-Thread </archiv/2000_2/t13011.htm> zu loeschen. Hintergrund: der Anbieter der Seiten hat den Archiv-Thread via Suchmaschine gefunden und empfindet ihn als geschaeftsschaedigend.
Naja, es werden drei Anbieter im Thread genannt. Eine Domain existiert nicht mehr (wohl wegen schlechter Seite pleite gegangen), bleiben zwei, die sich drüber beschweren könnten. Bei einem Anbieter taucht der Thread als Nummer-2-Fundstelle bei Google auf - das ist dann schon irgendwie ärgerlich.
Allerdings: Der Thread ist aus dem Jahre 2000. Es ist kaum zu erwarten, dass die dort geäußerte Kritik heute noch zutrifft. Ich hab' jedenfalls keine "schreckliche" Seite gefunden.
Was aber viel wichtiger ist: darf nun jeder, der mal irgendwann hier namentlich kritisiert wurde, ankommen und auf Loeschung bestehen? Inwieweit muss Kritik in einem solchen Forum öeffentlich erlaubt sein? Wo liegen die Grenzen zwischen Kritik und boeswilliger Verunglimpfung? Kann der "Geschaedigte" so einfach selber bestimmen, wo diese Grenzen liegen?
Darf jeder? Naja, gegen den Versuch ist ja kaum was einzuwenden. Sollte man dann auch? Nein, würde ich nicht sagen. Im Thread ist keine bösartige Schmähkritik, der Kritiker wird für sein Verhalten selbst kritisiert, und solch ein Posting ist damals und wäre auch heute nicht gelöscht worden, wenn bzw. als es im Forum stand. Von daher behaupte ich, dass das Posting aus der damaligen Sichtweise für das Forum in Ordnung war - aus heutiger Sichtweise wäre es auch in Ordnung gewesen.
Dumm natürlich, dass Google so gut indiziert und bei den richtigen Suchworten halt die Zusammenfassung "... Zerfleischen wir doch mal(für den Anfang): www.kofast.de www.webcorp.de www.dhund.de
Ich fange mal an mit dem Gemetzel: Die Seiten sind einfach nur schlecht ..." ausgibt.
Allerdings behaupte ich zweierlei:
1. Die genannten Websites bzw. die dort angebotenen Services werden von Kunden nicht über das Suchwort "Firmenname" gefunden. Und andere Suchworte bedingen andere Suchergebnisse.
2. Die Zusammenfassung des Postings selbst enthält nichts verunglimpendes bzw. keine Aussagen, bei denen man sich voll informiert fühlt, sondern man wird eher veranlaßt, sich das Posting anzusehen, was denn da so schlecht ist.
- Sven Rautenberg
SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|