powtac: Javascript-prompt() während(!) ein PHP-Script ausgeführt wird

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Datei mit einem PHP-Script hochladen, wenn es eine Datei mit gleichem Namen schon gibt, soll ein Javascript mit prompt() einen neuen Namen erfragen und die Datei dann erst mit neuem Namen hochladen.

Problem:
wie bringe ich mein PHP-Script dazu "zu warten" bis der Name mit prompt() gesendet wird. Das Script führt sich so oder so aus, die JS-Eingabe kommt ja erst später. Es soll keine neue Seite geöffnet werden.

Gruß Powtac

1. Nabend,

ich möchte eine Datei mit einem PHP-Script hochladen, wenn es eine Datei mit gleichem Namen schon gibt, soll ein Javascript mit prompt() einen neuen Namen erfragen und die Datei dann erst mit neuem Namen hochladen.

wie bringe ich mein PHP-Script dazu "zu warten" bis der Name mit prompt() gesendet wird. Das Script führt sich so oder so aus, die JS-Eingabe kommt ja erst später. Es soll keine neue Seite geöffnet werden.

PHP läuft auf dem Server, Javascript auf dem Client. Was du vor hast geht nicht.

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

2. Sup!

Du kannst das PHP-Skript dazu bringen, nochmal eine Seite mit einem Eingabefeld zurückzugeben, wenn der Name schon existiert.

Gruesse,

Bio

--
    PHP - Pubertierende Hauptschüler Programmieren
    1. Hallo Bio,

Du kannst das PHP-Skript dazu bringen, nochmal eine Seite mit einem Eingabefeld zurückzugeben, wenn der Name schon existiert.

Das ist auch der einzige Ansatz der wirklich funktioniert. Allerdings würde ich mir die Datei irgendwo unter einem temporärem Namen (der sich vielleicht aus einem MD5-Hash über einer Zufallszahl o.ä.) auf dem Server zwischenspeichern, (z.B. in einem separaten Verzeichnis) dann muss der Benutzer die Datei nicht zweimal hochladen. Du musst natürlich dafür sorgen, dass dieser Zwischenspeicher regelmäßig geleert wird, damit sich da nichts ansammelt, falls der Benutzer dann doch keinen zweiten Namen eingibt.

Viele Grüße,
      Christian

PS:

PHP - Pubertierende Hauptschüler Programmieren

Gleich drei Allgemeinplätzchen auf einen Schlag. Das kannst ja nur Du sein. ;-)