sambasurfer: Schrifttypen in HTML -Wenigstens Empfehlungen???

Kennt jemand vielleicht eine Auflistung/Ranking der am meisten
verbreiteten Schrifttypen im Web? (Windows, Mac, Linux vielleicht
auch nach Browsern). Oder auch eine Statistik über den
verbreitungsgrad bestimmter Fonts?

Ich verstehe ja das sich niemand mit einer verbindlichen Empehlung gar einem Standard die Finger verbrennen will. Es ist ein sehr komplexes Thema und ich weis um die Schwierigkeiten.
dennoch:
-bei allem Möglichen wird die Einhaltung von W3C Standards gefordert.
Vieles davon scheint auch vernünftig. Laien, Amateure und erst recht Profis werden aufgefordert ja keine exotischen Schriften und immer 2-3 Alternativen an zu bieten.
Aber keiner verrät einem was eine NICHT-exotische Schrift ist.
Hier wird man im Regen stehen gelassen.
Zu profan?
Man könnte doch gerade an einem Platz wie diesem hier*,
eine Liste der meistverwendeten und empfehlenswertesten Schrifttypen (einschließlich unterschiedlicher Namen in Unix/Mac)veröffentlichen. Vielleicht ensteht im Laufe der Jahrhunderte ja ein Quasistandard der sich dank der normativen Kraft des Faktischem durch setzt?
Nein?

Es wäre jedenfalls vielen (zumindest mir :o))
eine große Hilfe wenn ihnen Experten nicht nur erzählen was sie um Himmelswillen NICHT verwenden sollen, sondern eben sich vorwagen und wenigstens 10 (8?, 5?, 3??) Systemübergreifende Schriften fürs HTMLdokumente empfehlen würden.

Gibts schon?
Freue mich auf jeden Hinweis.

Thomas

vorheriger Beitrag zu diesen Thema:
http://forum.de.selfhtml.org/?t=54539&m=303320

  1. Kennt jemand vielleicht eine Auflistung/Ranking der am meisten
    verbreiteten Schrifttypen im Web? (Windows, Mac, Linux vielleicht
    auch nach Browsern). Oder auch eine Statistik über den
    verbreitungsgrad bestimmter Fonts?

    Ich verstehe ja das sich niemand mit einer verbindlichen Empehlung gar einem Standard die Finger verbrennen will. Es ist ein sehr komplexes Thema und ich weis um die Schwierigkeiten.
    dennoch:
    -bei allem Möglichen wird die Einhaltung von W3C Standards gefordert.
    Vieles davon scheint auch vernünftig. Laien, Amateure und erst recht Profis werden aufgefordert ja keine exotischen Schriften und immer 2-3 Alternativen an zu bieten.
    Aber keiner verrät einem was eine NICHT-exotische Schrift ist.
    Hier wird man im Regen stehen gelassen.
    Zu profan?
    Man könnte doch gerade an einem Platz wie diesem hier*,
    eine Liste der meistverwendeten und empfehlenswertesten Schrifttypen (einschließlich unterschiedlicher Namen in Unix/Mac)veröffentlichen. Vielleicht ensteht im Laufe der Jahrhunderte ja ein Quasistandard der sich dank der normativen Kraft des Faktischem durch setzt?
    Nein?

    Es wäre jedenfalls vielen (zumindest mir :o))
    eine große Hilfe wenn ihnen Experten nicht nur erzählen was sie um Himmelswillen NICHT verwenden sollen, sondern eben sich vorwagen und wenigstens 10 (8?, 5?, 3??) Systemübergreifende Schriften fürs HTMLdokumente empfehlen würden.

    Gibts schon?
    Freue mich auf jeden Hinweis.

    Thomas

    vorheriger Beitrag zu diesen Thema:
    http://forum.de.selfhtml.org/?t=54539&m=303320

    1. Überlasse es doch ganz dem User
    2. z.B.:
        - Arial, Verdana, Tahoma
        - Times New Roman

    1. Hallo aitee,

      [...] hässlich viel zitiertes

      Bitte befasse dich mit http://learn.to/quote/.
      Auch die </faq/> sind immer wieder lesenswert.

      Grüße
        David

      --
      >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
      1981 Bill Gates
      1. Hallo aitee,

        [...] hässlich viel zitiertes
        Bitte befasse dich mit http://learn.to/quote/.
        Auch die </faq/> sind immer wieder lesenswert.

        Grüße
          David

        [...] hässlich viel zitiertes ????
        Was genau meinst Du? Ich bin nicht der Fragesteller, oder waren meine Aussagen derart falsch?

        1. Hallo aitee,

          ... Ich bin nicht der Fragesteller, ...

          Eben ;-)

          Schau mal hier: http://forum.de.selfhtml.org/faq/index.htm#Q-09a.

          gruesse
          rainer groth

          --
          ss:| zu:} ls:& fo:) de:] va:| ch:] n4:° rl:? br:$ js:| ie:| fl:( mo:?
          (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
      1. Überlasse es doch ganz dem User
      2. z.B.:
            - Arial, Verdana, Tahoma
            - Times New Roman

      Klar! Der ist schließlich mündig ;-)
      Aber man möchte doch auch frecherweise die Schrift -dezent- als Stilmittel verwenden.
      Wenn ich mir nicht von Webdesignern vorschreiben lassen möchte wie die Schrift aussehen soll kann ich das ja unterbinden (Geht zumindest mit Konqueror)

      sambasurfer

      vorheriger Beitrag zu diesen Thema:
      http://forum.de.selfhtml.org/?t=54539&m=303320

      1. Klar! Der ist schließlich mündig ;-)
        Aber man möchte doch auch frecherweise die Schrift -dezent- als Stilmittel verwenden.

        Wenn dass Dein Argument ist, kannst Du die Schriften als gfx einbinden und es komplett Dir überlassen ... also sch**** auf Standards ...

        Wenn ich mir nicht von Webdesignern vorschreiben lassen möchte wie die Schrift aussehen soll kann ich das ja unterbinden (Geht zumindest mit Konqueror)

        Geht auch mit vielen anderen btw. solltest Du nicht nach Konqueror gehen ist soweit ich weiss nur Unix oder?
        Ich glaube die meisten User sind Win/IE nutzer ... wenn überhaupt (und ich denke ich werde dank dieser Aussage gleich gelüncht) dann richte Dich nach denen ^^

        greetz da'tee

        1. Wenn ich mir nicht von Webdesignern vorschreiben lassen möchte wie die Schrift aussehen soll kann ich das ja unterbinden (Geht zumindest mit Konqueror)

          Geht auch mit vielen anderen btw. solltest Du nicht nach Konqueror gehen ist soweit ich weiss nur Unix oder?
          Ich glaube die meisten User sind Win/IE nutzer ... wenn überhaupt (und ich denke ich werde dank dieser Aussage gleich gelüncht) dann richte Dich nach denen ^^

          Tu ich, tu ich.
          Wirklich! Ich habe kein Problem mit Windowsusern *ähmm :o))$, jedenfalls beantwortet das nicht mein Frage:
          Schrifttypen-Empfehlungen, warum nicht???

          sambasurfer

          1. Wenn ich mir nicht von Webdesignern vorschreiben lassen möchte wie die Schrift aussehen soll kann ich das ja unterbinden (Geht zumindest mit Konqueror)

            Geht auch mit vielen anderen btw. solltest Du nicht nach Konqueror gehen ist soweit ich weiss nur Unix oder?
            Ich glaube die meisten User sind Win/IE nutzer ... wenn überhaupt (und ich denke ich werde dank dieser Aussage gleich gelüncht) dann richte Dich nach denen ^^

            Tu ich, tu ich.
            Wirklich! Ich habe kein Problem mit Windowsusern *ähmm :o))$, jedenfalls beantwortet das nicht mein Frage:
            Schrifttypen-Empfehlungen, warum nicht???

            sambasurfer

            Ok kurzum ... Dein Problem war auch vor langer Zeit mein Problem ... war warscheinlich schon von vielen ein Problem:

            Meine Lösung:

            Arial, Verdana, Tahoma (das am liebsten)
            Times N.R. wenns sein muss ... sind alle 4 Quasi Standard es gibt noch mehr, sehen aber nicht schön aus ... die meisten von Windows mitgelieferten TT Schriftarten sind benutzbar ... sollten aber nicht benutzt werden, da sie das lesen erschweren ...

            Wenn es doch sein muss ... einfach gfx verwenden ... halte Dich aber nach Möglichkeit an eine Grenze von 60kb/Seite ...

            Greetz aitee

  2. Hallo Thomas,

    bleibe gefaelligst in Deinem Thread !

    vorheriger Beitrag zu diesen Thema:
    http://forum.de.selfhtml.org/?t=54539&m=303320

    Hiermit zeigst Du, dass Du ganz bewusst die http://forum.de.selfhtml.org/faq/index.htm#Q-11 missachtest.

    Ausserdem: exakter als Henryk kann IMO Deine Frage nicht beantwortet werden.

    gruesse
    rainer groth

    --
    ss:| zu:} ls:& fo:) de:] va:| ch:] n4:° rl:? br:$ js:| ie:| fl:( mo:?
    (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
    1. Hallo Thomas,

      bleibe gefaelligst in Deinem Thread !

      T'schuldigung.
      (bewusst Ja, aber nicht um das Verbot wissend)
      Im Ernst, bin nicht allzu oft in Foren und war nicht sicher ob ich mit "Browser" beim ersten Thread überhaupt richtig lag.

      mea culpa,
      nächstes mal.

      Thomas

      1. Hallo Thomas,

        T'schuldigung.

        Angenommen ;-)

        (bewusst Ja, aber nicht um das Verbot wissend)

        'Verboten' ist es nicht, lediglich Ausdruck schlechten Benehmens - ansonsten schau mal hier:
        http://forum.de.selfhtml.org/faq/

        Im Ernst, bin nicht allzu oft in Foren und war nicht sicher ob ich mit "Browser" beim ersten Thread überhaupt richtig lag.

        Dass ein Fragender nicht den ganz richtigen Themenbereich waehlt, ist garnicht selten, macht aber gar nichts ;-)

        Haeufig wird dann von einem Antwortenden der Themenbereich korrigiert.

        gruesse
        rainer groth

        --
        ss:| zu:} ls:& fo:) de:] va:| ch:] n4:° rl:? br:$ js:| ie:| fl:( mo:?
        (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
  3. Servus,

    Man könnte doch gerade an einem Platz wie diesem hier*,

    da muss ich sogar zustimmen, wo man doch selfhtml in fast jedem Büro findet wo an HTML gescharubt wird.

    Aber es müsste der Münz selber veröffentlichen.
    Die Frage der Standardschriftart wird ja von vielen gestellt die keine antwort darauf bekommen.

    Stefan Mütz könnte diese Anwort mit einem selbst "definierten Standard" beantworten. Ich glaue in vielen Fällen hatte Stefan die macht dazu.

    Gruss Matze

  4. Hallo.

    Ich verstehe ja das sich niemand mit einer verbindlichen Empehlung gar einem Standard die Finger verbrennen will. Es ist ein sehr komplexes Thema und ich weis um die Schwierigkeiten.

    Ich antworte noch einmal in diesem Thread:
    Disclaimer: Dieser Ratschlag ist vollkommen ernst gemeint.
    Du gehst das Thema falsch an. Welche Schriftarten verbreitet sind, sagt doch nichts darüber aus, ob sie für dein Projekt geeignet sind. Wähle also einfach eine _passende_ Schriftart aus, verwende die Aliasliste wie unter unter http://www.typografie.info trotz ihrer Fehler und überlasse jedem, der deinen Geschmack nicht soweit teilt, dass er deine Schrift vorsorglich installiert hat, wie er die Seiten sehen möchte.
    MfG, at