Ausrichtung h3 (abstand zum nächsten h3?)
Ragnar
- css
Hallo zusammen.
mein problem:
ich möchte ganz kleinen text auf meiner webseite haben, das klapt auch, aber der abstand zwischen den h3 tags ist normal gross!
ich möchte aber auch den abstand reduzieren und der schrift anpassen.
<div id="Layer3" class="divtext" style="position:absolute; left:230px; top:30px; width:460px; height:38px; z-index:2;">
<h3 class="hidden">text1</h3>
<h3 class="hidden">2e</h3>
<h3 class="hidden">text2</h3>
<h3 class="hidden">efeff3</h3>
</div>
der text ist zwar klein, aber die abstände zwischen den einzelnen h3 ist ca 10px und sollte ca 1px sein.
mein css:
h3
{
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 1px;
font-weight: normal;
padding-top:0px;
padding-bottom:0px;
border-bottom:0px;
padding:1px;
color: #000000;
}
.divtext
{
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-weight: normal;
padding-top:0cm;
padding-bottom:0cm;
padding:1px;
color: #000000;
}
danke für eure hilfe
ragnar
Hallo.
der text ist zwar klein, aber die abstände zwischen den einzelnen h3 ist ca 10px und sollte ca 1px sein.
Warum veränderst du nicht einfach die Zeilenhöhe?
MfG, at
das habe ich versucht.... habe die line-height:1.5pt; in das divtext, sowie in das h3 eigefügt, leider kein erfolg. der abstand ist immer noch ca. 10px
weitere Vorschläge?
danke
Hallo,
Du weißt schon, dass h3 für Überschriften 3. Ordnung reserviert sind? Als Text-ersatz solltest Du die nicht verwenden. Dafür steht die p oder li zur Verfügung.
Heiner
Hallo Ragnar,
ich möchte ganz kleinen text auf meiner webseite haben, das klapt auch, aber der abstand zwischen den h3 tags ist normal gross!
Die Abstände zwischen zwei Elementen werden standardmäßig über die CSS-Eigenschaft margin http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/randabstand.htm, speziell margin-top und margin-bottom (Außenabstand oben und unten), geregelt. Die Zwischenräume, die du dort siehst, sind also die sich überlappenden margins der h3-Elemente (*nicht* das padding, wie du vermutest). Über die Deklarationen margin-top:0; margin-bottom:0; kannst du diese Abstände auf Null setzen bzw. ausdrücklich einen Wert wie beispielsweise 2px angeben.
Welchen Sinn sollte das haben? Und wie gesagt, h3-Elemente sind zur Auszeichnung von Überschriften dritter Ordnung gedacht. Den gewünschten optischen Effekt kannst du letztlich durch CSS erreichen, es spricht also nichts dagegen, ein an dieser Stelle unpassenden Element zu benutzen.
Mathias