Chap Authentifizierung
Frank
- programmiertechnik
0 Helmut Weber0 Michael Schröpl0 Helmut Weber0 Frank
Hi zusammen,
ich habe zwei Server, die sich gegenseitig mittels Chap authentifizieren sollen.
Dazu sendet Server A eine Zufallszahl, die Server B mit dem gemeinsamen secret mixt und diesen Mix md5 verschlüsselt zurückschickt.
Genau dieser Mix ist mein Problem. Wenn ich das secret einfach an die Zufallszahl anhänge, sehe ich spätestens nach dem dritten md5 Hash, welcher Teil Zufallszahl und welcher secret ist (der nämlich, der immer gleich bleibt...)
Da die Übertragung via SSL läuft, ist das nicht ganz so entsetzlich, aber ich würde trotzdem gerne wissen, wie man sowas richtig macht.
Ob es an der Hitze oder an sonstwas liegt, aber nichts von dem, wonach ich heute suche, finde ich. Also frag ich Euch...
Tausend Dank
Frank
Hallo Frank,
ich habe zwar keine Ahnung von Chap, aber wenn ich Dich richtig verstehe, fällt mir folgende Lösung ein:
Hoffentlich kannst Du mit meinen Gedanken etwas anfangen ;)
Gruß
Helmut Weber
Hi Helmut,
- Server A und B besitzen einen gleichen Schlüssel (Dein secret)
- Server A generiert eine Zufallszahl und schickt diese an Server B
unverschüsselt? Wer hier mitlauscht, kann später die gesamte Kommunikation ebenfalls mitlauschen.
Alternative: Verwendung eines reversiblen Verschlüsselungsverfahrens (ganz banales Beispiel: XOR).
A wendet den gemeinsamen Schlüssel auf die Zufallszahl an, B tut das ebenfalls und hat wieder das Original; ein Zuhörer, der nicht im Besitz des gemeinsamen Schlüssels ist, versteht Bahnhof.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
- Server A und B besitzen einen gleichen Schlüssel (Dein secret)
- Server A generiert eine Zufallszahl und schickt diese an Server B
unverschüsselt? Wer hier mitlauscht, kann später die gesamte Kommunikation ebenfalls mitlauschen.
Ist wohl zu warm :)