Marcel: Mal was neues...

...eine Homepagebewertung.

Hallo erstmal.

Ich bitte euch hier zu meiner Seite (http://www.treffpage.de) nicht zu erstenmal um konstruktive Kritik. Aber seit dem letzten mal hat sich so einiges verändert, und ich hoffe zum positiven.

Trotzdem gibt es sicher noch vieles zum verbessern. Doch wie es meistens so ist, ist der Webmaster von seiner eigenen Seite so überzeugt, dass er mit der Zeit blind wird.

Sagt mir knallhart was euch gefällt, und was nicht.

Danke für die Hilfe.

mfg Marcel

1. Versuch' mal deine Seite zu validieren:

Mitlerweile ist der Fehlerterminator ziemlich zufrieden. Nur noch ein Fehler. Für den weiß ich keinen rat. Bleibt er eben.

mfg Marcel

1. Hallo Marcel,

Mitlerweile ist der Fehlerterminator ziemlich zufrieden. Nur noch ein Fehler. Für den weiß ich keinen rat. Bleibt er eben.

In <td> ist kein background erlaubt, so einfach ist das. :-) Wenn Du das trotzdem haben willst: statt background="XYZ" mache style="background-image: url(XYZ);"

Sonst zu Deiner Seite, gefällt mir ganz gut. Ist schön schlicht und übersichtlich. (bis auf das Forum, wurde aber schon angesprochen) Allerdings bin ich kein Freund von a) neuen Fenstern bei externen Links und b) unnötigem Englisch, weil es cool[tm] ist. ("ABOUT", "STUFF", "GBOOK") Ist aber nur meine Meinung und hier im Forum gibt es genug Leute, die das komplett anders sehen. (damit meine ich vor allem Punkt a)) Nachdem der Quellcode so gut wie valide zu sein scheint, habe ich ihn mich nicht angesehen.

Viele Grüße,
          Christian

1. Hallo Christian,

In <td> ist kein background erlaubt, so einfach ist das. :-) Wenn Du das trotzdem haben willst: statt background="XYZ" mache style="background-image: url(XYZ);"

dass im Element td das Attribut background nicht erlaubt ist, wusste ich. dass es mit style="background-image: url(XYZ);" genauso gut geht, wusste ich bis dato nicht. Danke.

mfg Marcel

1. Moin!

Habe sie mir nur im Firebird angesehen.
    Ich bin absolut kein Fan solcher Spaß-Designs mit Comic-Schriften usw.. [ein Punkt oder zwei?]
    Da es aber irgendwie schon zum Inhalt passt lässt sich das nicht wirklich beanstanden
    und das Design hast du gut durchgezogen aus meiner Sicht, ich finde alles dort, wo ich
    es erwarte und es funzt alles. Warum also meckern?

Der Validator findet deine Seite allerdings ziemlich furchtbar!

Gruß

Der Hans

1. Hallo Hans,

usw.. [ein Punkt oder zwei?]

Laut DIN 5008 (http://www.tastschreiben.de/p0400040.htm) ein Punkt. Aber die schrieben z.B. "z. B." auch so ;)

schö
      stefan

2. Hallo,

Ich bin absolut kein Fan solcher Spaß-Designs mit Comic-Schriften usw.. [ein Punkt oder zwei?]

Ein Punkt. Vgl. §103 und §67 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung. http://www.duden.de/neue_rechtschreibung/regelwerk/zeichen_12.html

M.

--
      Ich bin ein verruchter, skrupelloser Datenpirat, denn ich lese nicht gemeinfreie Warezlyrik auf Webseiten, welche kein Nutzungsrecht haben.
  2. Hallo.

Abgesehen von der mangelnden Übersichtlichkeit und der technischen Umsetzung: Spitze!
    Der Inhalt ist für deine Freunde sicher sehr interessant, die Farben und Formen wirken harmonisch -- abgesehen von dem zu weit oben angeordneten Menü -- und die nahtlose Inegration von Gästebuch und Forum ist vorbildlich. Die Rahmen der grafischen Elemente der Formulare würde ich auch orange anpinseln und zumindest die Hauptseite sollte einen Namen erhalten. Und das Favicon wirkt zu trist, aber mehr habe ich gar nicht zu meckern :-)
    MfG, at

1. hallo at,

Abgesehen von der mangelnden Übersichtlichkeit und der technischen Umsetzung: Spitze!

Danke für die komplimente, aber was stört dich (würdest du besser machen) an der technischen Umsetzung und Übersichtlichkeit.

mfg Marcel

1. Hallo.

Danke für die komplimente, aber was stört dich (würdest du besser machen) an der technischen Umsetzung und Übersichtlichkeit.

Ich mag eben keine Layout-Tabellen, wobei ich weiß, wie schwer insbesondere abgerundete Ecken ohne Tabellen zu realisieren sind. Also vergiss diesen Kritikpunkt.
        Die mangelnde Übersichtlichkeit bezog sich hingegen tatsächlich ausschließlich auf das Forum, dessen Threads manchmal etwas wirr wirken. -- Peanuts :-)
        MfG, at

3. Servus,

Ich bitte euch hier zu meiner Seite (http://www.treffpage.de) nicht zu erstenmal um konstruktive Kritik. Aber seit dem letzten mal hat sich so einiges verändert, und ich hoffe zum positiven.

Trotzdem gibt es sicher noch vieles zum verbessern. Doch wie es meistens so ist, ist der Webmaster von seiner eigenen Seite so überzeugt, dass er mit der Zeit blind wird.

Sagt mir knallhart was euch gefällt, und was nicht.

Ohh das Knall hart nehme Ich wörtlich :-))

Also dass bei Deiner Seite der Webmaster blind wird wundert mich nicht. Die Farben sind dermassen abschreckend....

Ich hab mir nur 1 Minute Zeit genommen Deine Seite zu bewerten.
    Deshalb weniger technisch als objektive Kommentare.

Viel habe ich nicht gefunden, was mir nicht gefällt bzw. ich ändern würde.

Eines stört jedoch ungemein, der gelbe Bereich wird je nach Seite kleiner oder grösser, versuche mal die grösse beizubehalten und mit einer integrierten "Schiebeleiste" den Inhalt als CSS bzw. Layer entsprechend zu scrollen sieht deutlich besser aus.

Zu Farbe habe ich mich oben schon geäussert :-))

Gruss Matze

1. Hallo Matze,

Also dass bei Deiner Seite der Webmaster blind wird wundert mich nicht. Die Farben sind dermassen abschreckend....

Du musst bedenken, dass die Zielgruppe 12-16 Jährige sind. denen gefällt das. glaube ich ;-)

Eines stört jedoch ungemein, der gelbe Bereich wird je nach Seite kleiner oder grösser, versuche mal die grösse beizubehalten und mit einer integrierten "Schiebeleiste" den Inhalt als CSS bzw. Layer entsprechend zu scrollen sieht deutlich besser aus.

Der hellgelbe Bereich ändert seine größe? ehrlich? das sollte er natürlich nicht. Du weißt ja, die augen...
      Falls du die vertikale größenänderung meinst, die ist beabsichtigt.

mfg Marcel

1. Servus,

Der hellgelbe Bereich ändert seine größe? ehrlich? das sollte er natürlich nicht. Du weißt ja, die augen...
        Falls du die vertikale größenänderung meinst, die ist beabsichtigt.

Ja genau das meinte ich. mag sein, dass es absicht war sieht aber trotzdem blöde aus, wenn beim durchklicken der hellgelbe bereich raus unf runter hüpft.

mfg Marcel

4. Hallo,

also nochmal? Na gut, also nochmal: die Seite gefällt mir! Schlicht, ohne langweilig zu sein (mir gefallen die Farben), übersichtlich und nett.

Chräcker

PS. das Forum ist nicht wirklich ein Forum sondern eher ein Zettelkasten zum durchblättern, aber das ist jetzt eher eine techniche Interpretations/Übersetzungsfrage zum Wort "Forum".

5. Hallo,

• "Ich distanziere mich von gar nichts, denn was ich schreibe meine ich so und fremde Seiten verlinke ich auch nicht rein zufällig."
      Hervorragend, müsste ich direkt auf meine Seite übernehmen. Darf ich?

• Was mir auch sehr gut gefällt, dass du alle Scripts in die Seiten eingebunden hast und das Forum nicht plötzlich ein ganz anderes Aussehen hat, nur weil irgendein Standard-Template verwendet wurde. BTW: Hast du die Scripts selbst geschrieben? Perl?

• auf der Startseite würde ich eine Überschrift einfügen. Entweder aus dem Titel oder einfach Treffpage

• Die Links oben erkennt man nicht *auf den ersten Blick* als solche. Man muss den Text erst lesen. Die könntest du vielleicht noch anders hervorheben.

• Das Orange im Hintergrund finde ich auch unangenehm, vor allem auf der Startseite. Auf den Fotoseiten nimmt die hellere Hintergrundfarbe eine größere Fläche ein, das ist angenehmer

• Die Seiten skalieren nicht richtig. Warum nutzt du nicht den ganzen zur Verfügung stehenden Platz aus? Die Hälfte meines Monitors ist links und rechts von dem gelben Feld auf der Startseite leer.

Gruß,
    Christian

1. Hallo,

• "Ich distanziere mich von gar nichts, denn was ich schreibe meine ich so und fremde Seiten verlinke ich auch nicht rein zufällig."
        Hervorragend, müsste ich direkt auf meine Seite übernehmen. Darf ich?

Na klar *g*.

• Was mir auch sehr gut gefällt, dass du alle Scripts in die Seiten eingebunden hast und das Forum nicht plötzlich ein ganz anderes Aussehen hat, nur weil irgendein Standard-Template verwendet wurde. BTW: Hast du die Scripts selbst geschrieben? Perl?

Ich habe nur die wenigsten Scripts selbst geschrieben. Meistens passe ich ein bestehendes Script an. Ja das Forum (das eigentlich wie chräcker treffend bemerkt hat gar keins ist *g*) ist in Perl programmiert. Die Grundfunktionen waren vorhanden, ich habe es um Funktionalitäten wie nickregisrtierung erweitert und an das design angepasst...

• auf der Startseite würde ich eine Überschrift einfügen. Entweder aus dem Titel oder einfach Treffpage

Ja ich bin gerade dran ein Logo und einen schriftzug zu entwerfen

• Die Links oben erkennt man nicht *auf den ersten Blick* als solche. Man muss den Text erst lesen. Die könntest du vielleicht noch anders hervorheben.

Die Links in der Navigation ganz oben? hast du einen vorschlag?

• Das Orange im Hintergrund finde ich auch unangenehm, vor allem auf der Startseite. Auf den Fotoseiten nimmt die hellere Hintergrundfarbe eine größere Fläche ein, das ist angenehmer

Die einen lieben die Farben, die anderen hassen sie. Das ist so seit es die treffpage gibt. Die zielgruppe (14-16) hat meines wissen keine probleme mit ihr.

• Die Seiten skalieren nicht richtig. Warum nutzt du nicht den ganzen zur Verfügung stehenden Platz aus? Die Hälfte meines Monitors ist links und rechts von dem gelben Feld auf der Startseite leer.

Ist Absicht. Ich tue mir bei größeren auflösungen leichter, einen "schmalen" text zu lesen, als einen, der sich über den ganzen bildschirm erstreckt. Dabei finde ich nach dem Zeilenende den Anfang der nächsten nur schwer...

Danke.

mfg Marcel

1. Hallo,

Die Links in der Navigation ganz oben?

Ja.

hast du einen vorschlag?

Rahmen wirkt vielleicht zu massiv, aber ein größerer Abstand zum nächsten Link wäre schon was. Vielleicht auch eine andere Hintergrundfarbe?

Die einen lieben die Farben, die anderen hassen sie. Das ist so seit es die treffpage gibt. Die zielgruppe (14-16) hat meines wissen keine probleme mit ihr.

Gut, das ist letztendlich Geschmackssache.

Ist Absicht. Ich tue mir bei größeren auflösungen leichter, einen "schmalen" text zu lesen, als einen, der sich über den ganzen bildschirm erstreckt. Dabei finde ich nach dem Zeilenende den Anfang der nächsten nur schwer...

Ok, aber bei Seiten, bei denen der Text in der Breite nicht begrenzt ist, kannst du dein Browserfenster auf die gewünschte Größe umstellen.

Danke.

Kein Problem.

Gruß,
        Christian