Cyx23: Accept-Language und Suchmaschinen

Beitrag lesen

Hallo Christian,

Wie sieht das z.B. für Googlebot aus?

Da wir gerade dabei sind, etwas ähnliches hat mich immer mal interessiert: Wenn ich Content Negotiation für die Sprache verwende, dann liefere ich ja basierend auf dem Accept-Language-Header eine andere Sprache aus. Wenn nun eine Suchmaschine die Seite betritt, was passiert dann? Interpretiert eine Suchmaschine den "Vary"-Header? Schickt eine Suchmaschine überhaupt ein Accept-Language mit? Werden die verschiedenen Sprachversionen indiziert oder nur die eine, die die Suchmaschine bekommt? (Oder weigert sich eine Suchmaschine evtl. beim Auftauchen eines Vary-Headers?)

m.E. müsste Google extra zusätzliche bots mit anderer Sprache schicken, wozu wohl erstmal kein Anlass bestehen dürfte.

Sprachkategorien sind ja dem Suchschema zufolge bei Google vorhanden. Ist wirklich die Frage ob Google ohne Accept-Language immer einen eindeutigen Default bekommt, und was wäre andererseits mit Accept-Language bei unterschiedlichen Inhalten gleicher URI zwischen google.fr und google.de?

Grüsse

Cyx23