Andavos: Support -> Geht das?

Hallo,
ich hab nen Homepage projekt am laufen, andem 7 Leute und mehr arbeiten.
Wir wollten ein Support einrichten.

Ich wollte Frageb ob das mit PHP überhaupt möglich ist, was ich mir vorstelle:

Der User gibt in einem Formular seine E-Mail Adresse, Betreff und seine Frage ein.
Die Frage wird dann Online gespeichert.
Wir (die Admins der Site) logen uns dann ein und wählen eine Frage aus (es sollen Online mehr als 1 Frage gespeichert werden, jede mit einem Betreff) und Antworten ihm. Wir drücken auf Antworten und Schreiben die Antwort in ein Formular rein.
Wenn wir auf Senden drücken, bekommt er per Mail die Antwort, und die Frage (die Online steht) kommt dann in ein extra Ordner (Archiv).

Ich wollte Fragen ob das mit PHP geht?
Und ob sowas schwerer ist.

1. Hallo Andavos,

Ich wollte Fragen ob das mit PHP geht?

Ja, das kannst du mit PHP erstellen.

Und ob sowas schwerer ist.

IMHO nicht, ein Anfänger mag vielleicht etwas Startschwierigkeiten haben.
    Alle anderen dürften das aber schnell "gebacken" bekommen.

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. Hallo,
      danke.

Naja ich bin noch ein Anfänger, aber am Anfang reicht auch eine ganz normale Mail - Funktion ;)

Was ich bisher gemacht habe:
      Counter ^^
      News-upload
      Shoutbox
      Login-System mit Anmeldung

Eine Frage noch:
      Braucht man dafür MySql?

1. Hallo zurück,

Braucht man dafür MySql?

Nicht zwingend. Nur brauchst du logischer Weise einen Speicherplatz für die
        Anfragen. Ob das nun MySQL oder Dateien sind bleibt dir überlassen.
        Ich würde aber eher MySql nehmen.

Grüße
          David

--
        1981 Bill Gates
        1. Hallo,
          das Problem ist nur, das ich PHP nicht wirklich kann, und nicht weiß ob mein Server es unterstützt.

Aber normale Text Dateien würden auch reichen?

1. Hallo Andavos,

das Problem ist nur, das ich PHP nicht wirklich kann,

Jeder hat einmal angefangen.

und nicht weiß ob mein Server es unterstützt.

Du weißt nicht, was auf deinem Server alles installiert ist?

Aber normale Text Dateien würden auch reichen?

Damit geht es auch, ja. Du musst dir eben nur ein gescheites "Speicherungskonzept"
            ausdenken, also wie du die Anfragen hintelegen und bearbeiten willst.

Grüße
              David

--
            1981 Bill Gates
            1. Hallo,
              das ist nen Free Webspace....

Aber ne idee hätte ich schon.

2. hallo Andavos,

Was ich bisher gemacht habe:
        Counter ^^
        News-upload
        Shoutbox
        Login-System mit Anmeldung

Das sieht in dieser Zusammenfassung noch nach nicht sehr viel aus, und insbesondere verstehe ich die "^^" beim Counter nicht.

Eine Frage noch:
        Braucht man dafür MySql?

Die Frage ist: was genau willst du machen? Nach den Anforderungen, die du deinen Besuchern zugestehen willst, mußt du entscheiden, ob du überhaupt PHP brauchst, und auch, ob eine Datenbankanbindung zwingend erforderlich ist.
        Um es pauschal auszusagen: Nein, man "braucht" nicht unbedingt eine Datenbankanbindung, und falls man  -  entsprechend der Menge der user-Anfragen  -  sich dann doch für eine Datenbankanbindung entscheidet, muß das immer noch nicht unbedingt mySQL sein.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

Counter ^^
          [...] und insbesondere verstehe ich die "^^" beim Counter nicht.

habe mir das mal erklären lassen, habe das schon oft beim online spielen gesehen. Das sollen zwei hochgezogene Augenbrauen sein. Meistens wird es verwendet wie dieses Smiley hier: ;-)
          Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum man beim lachen o.ä. die Augenbrauen hochzieht.

Viele Grüße
          Paul

--
          ** http://www.tribal-galerie.de **
          Tribals +++ Galerie ++++ Literatur
          1. Hi,

habe mir das mal erklären lassen, habe das schon oft beim online spielen gesehen. Das sollen zwei hochgezogene Augenbrauen sein. Meistens wird es verwendet wie dieses Smiley hier: ;-)
            Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum man beim lachen o.ä. die Augenbrauen hochzieht.

Also ich persönlich halte es eher für zwei vor lachen zusammengekniffene Augen... Ich habe bisher ausnahmslos Anime-Fans gesehen die ^^ nutzen, und dort wird sowas tatsächlich meist so gezeichnet.

Gruß,
            small-step

1. Hallo,

Also ich persönlich halte es eher für zwei vor lachen zusammengekniffene Augen... Ich habe bisher ausnahmslos Anime-Fans gesehen die ^^ nutzen, und dort wird sowas tatsächlich meist so gezeichnet.

Wie gesagt, ich habe es so erklärt bekommen, deine Erklärung macht allerdings wesentlich mehr Sinn. ;)

Woher es jetzt genau kommt weiß ich nicht, ich kenne es wie gesagt vom Zocken. Mit der Anime-Szene habe ich eigentlich nichts am Hut, kann ich also nicht beurteilen.

Jedenfalls scheint mir die Verwendung davon genauso weit verbreitet wie in manchen Kreisen das *löl* (und diverse Mutationen von anderen üblichen Abkürzungen).

Viele Grüße
              Paul

--
              ** http://www.tribal-galerie.de **
              Tribals +++ Galerie ++++ Literatur