LEE: USER nach einer bestimmten inaktiv Zeit aus der Liste löschen!

Hallo zusammen!

Also ich schildere rasch das Problem.
Also jeder User der auf meine Seite kommt wird in einer Datenbank (MySQL) abgespeichert, dort gibt es die Folgenden Felder:
name , sess_id , zeit

Ich möchte jetzt gerne ein kleines Programm schreiben, das folgendes bewirkt: Wenn der User auf der Site nichts tut, wird automatisch eine Uhr eingeschalten, die den User nach 10 Minuten aus der Datebank entfernt und ihn von der Seite ausloggt. Das ausloggen ist kein Problem sondern die Zeit! Ich habe keine Ahnung was für Funktionen PHP zur verfügung stellt?!

Aber ein weiteres Problem ist jenes: Wenn der User einfach die Seite schliesst, wird ja die Verbindung unterbrochen. Nun wie lösche ich trotzdem seinen login aus der Datenbank, obwohl er nicht mehr auf dem Server ist?

MFG LEE!!

1. Hallo

einfach bei jedem Seitenaufruf die Tabelen mit den Inaktiven überprüfen wenn dan die aktuelle zeit mehr als die lezte aktive zeit + 10 Minuten ist dann löschen.
    Ich weis auch nicht genau wie man es mit MySql macht aber schau doch mal in die Anleitung ode mach es mit dem Unixtimestamp oder so.

Alex

2. Hallo LEE,

wenn Dir Alex' Tipp nicht reicht, dann lies den Beitrag von Christian im SelfAktuell, der alle relevanten Informationen und Grenzen aufzeigt. http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/useronline/index.htm

Gruss, Thoralf

--
    Sic Luceat Lux!