ChristianE: Array-Weitergabe per Formular

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe mittlerweile schon so viel zu dem Thema gelesen und ausprobiert, dass ich fast der Meinung bin, dass es unmöglich ist. Mein letzter Versuch ist, hier zu fragen.

Ich habe ein HTML-Formular, das als action per Post die Werte an ein PHP-Skript übergibt. Da register_globals auf Off steht, stehen mir die Variablen nicht direkt zur Verfügung, sondern nur so:

$Textfeld = $_POST["Textfeld"];

Das klappt auch soweit.
Wenn ich jetzt aber in dem Formular ein <select multiple> habe, wo ja die Auswahl mehrerer Einträge möglich ist, wird ja ein Array per Post weitergegeben und nicht eine Variable.
Mit register_globals auf On klappt auch das. Aber eben nicht, wenn register_globals auf Off steht.
Das Problem ist, dass $_POST ja schon ein mehrdimensionales Array ist. Und das kann als Wert ja kein weiteres Array enthalten.

Der Lösungsansatz, das Array vor dem Abschicken des Formulares in eine Variable mit einm Komma-separierten String umzuwandeln scheitert auch, denn vor dem Absenden des Formulares steht das Array noch gar nicht zur Verfügung. Es wird ja erst beim Absenden erzeugt.

Aus dem gleichen Grund scheitert auch das Speichern in einer Session. Das einzige, was funktionieren könnte, wäre mit JavaSkript. Das möchte ich aber auf jeden Fall vermeiden.

Habe ich irgendwas bei meinen Überlegungen übersehen? Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit?

Christian