Isidor von Sevilla: PNG statt GIF -> Hintergrund

Grüßt Euch.

Da man bei normalen Bildern statt GIF ja lieber PNG verwenden soll und das im img-tag ja auch quasi überall klappt, wie ich hier gelesen habe, habe ich aber eine Frage zu Hintergrundbildern: Kann man da auch ohne Weiteres PNG verwenden? Wird das also unterstützt?

Der heilige St. Isidor von Sevilla,
Schutzpatron der Internetnutzer.

1. Hallo du da draußen,

Da man bei normalen Bildern statt GIF ja lieber PNG verwenden soll und das im img-tag ja auch quasi überall klappt, wie ich hier gelesen habe,

Soll man das? IMHO ist es deine Entscheidung, welches Format du nimmst. Und wenn du deine Bilder schon als Gif hast, lohnt es sich IMHO nicht, sie auf PNG zu konvertieren.

habe ich aber eine Frage zu Hintergrundbildern: Kann man da auch ohne Weiteres PNG verwenden? Wird das also unterstützt?

Natürlich. Es gäbe ja auch keinen logischen Grund, warum nicht. Aber, wenn du so etwas wissen willst, warum probierst du es nicht einfach aus?

Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss (http://www.stadt-biberach.de/),
    Candid Dauth (Dogfish)

--
    Verantwortlich für Falschaussagen ist ausschließlich mein Gehirn. Hinweise auf solche gebe ich ihm aber gerne weiter.
    Let's close our eyes and see what happens.
    http://dogfish.net.tc/
  2. Grüßt Euch.

Da man bei normalen Bildern statt GIF ja lieber PNG verwenden soll und das im img-tag ja auch quasi überall klappt, wie ich hier gelesen habe,

Glaube niemals dem Gelabber der Forums-Antworten. Das sind doch Minderheiten-Diskriminierer, Sexisten, Psychisch Kranke und Depressive.
    Ja auch Rassisten und ähnliche Sozialrowdies befinden sich da drunter.

3. Kann man da auch ohne Weiteres PNG verwenden? Wird das also unterstützt?

Selbstverfreilich. Halte Dich am besten an folgende Regeln:
    -palettenindizierte PNG (<256 Farbe), wenn man Transparenzeffekte benutzen will.
    -keine Alphaeffekt verwenden (lediglich Transparenzeffekte wie mit GIF sind im IE möglich)
    -gAma und sRGB vermeiden.

Dann klappt's auch mit dem IE.

PNG ist m. Erachtens GIF immer vorzuzuiehen. S. Archiv.

Heiner

1. Hallo.

PNG ist m. Erachtens GIF immer vorzuzuiehen. S. Archiv.

Ja, das Suchwort lautet:

Heiner

;-)
      MfG, at